Neuer G5 im 19" Format als Workstation?

womit willst du denn arbeiten? logic bietet doch nodes an, d.h. du kannst das rechnen auf einen anderen rechner machen, und die oberfläche z.B. auf einen notebook laufen lassen...

abgesehen davon, musst du nicht unbedingt auf dem Xserve den bildschirm betreiben, notebook und dann mit remote access den bildschirm holen vom Xserve...
 
oneOeight schrieb:
womit willst du denn arbeiten? logic bietet doch nodes an, d.h. du kannst das rechnen auf einen anderen rechner machen, und die oberfläche z.B. auf einen notebook laufen lassen...

abgesehen davon, musst du nicht unbedingt auf dem Xserve den bildschirm betreiben, notebook und dann mit remote access den bildschirm holen vom Xserve...

das ist interessant, ich dachte die nodes-geschichte funktioniert nur mit dem G5? Das ist eigentlich der Grund meiner Anfrage. Sonst hätte ich ein G4-Notebook genommen und 2 von den Cubes als Nodes oder so...

ps: ich will mit weiter mit Logic arbeiten, hab momentan die letzte PC-Version davon im einsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
markusmonte schrieb:
das ist interessant, ich dachte die nodes-geschichte funktioniert nur mit dem G5? Das ist eigentlich der Grund meiner Anfrage. Sonst hätte ich ein G4-Notebook genommen und 2 von den Cubes als Nodes oder so...

http://www.apple.com/logicpro/distributedaudio.html
da steht folgendes

A distributed audio network requires at least two Apple computers running Mac OS X version 10.3 or later, with one acting as a master system (1GHz G4 or faster recommended) and additional computers serving as “nodes” (G5 recommended)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
markusmonte schrieb:
...ich hatte das so interpretiert, dass es mit dem G4 nicht ordentlich funktioniert :)

gute frage, die liefern ja keine benchmarks oder sonstige tollen performance vergleiche...
also frag mal google nach erfahrungsberichten...
 
oneOeight schrieb:
gute frage, die liefern ja keine benchmarks oder sonstige tollen performance vergleiche...
also frag mal google nach erfahrungsberichten...

Ich habe nochmal etwas wegen dem Logic Node geforscht. Es funktioniert definitiv erst ab dem G5, die "System Requirements" sind da eindeutig:
http://www.apple.com/logicpro/specs.html

"PowerPC G5 and Gigabit Ethernet connectivity for Logic Node applications"

...und nach den Gerüchten, die ich gelesen habe, wird es kein G5-Powerbook geben. Wobei die Node-Sache gerade für den mobilen Einsatz perfekt wäre. Man könnte unterwegs mit reduzierter Leistung arbeiten und im Studio dann die Nodes anstecken und es richtig krachen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.apple.com/logicpro/distributedaudio.html
How It Works

A distributed audio network requires at least two Apple computers running Mac OS X version 10.3 or later, with one acting as a master system (1GHz G4 or faster recommended) and additional computers serving as “nodes” (G5 recommended). Logic node software uses each networked computer as an additional processor for your Logic Pro 7 system. You may install Logic Node on an unlimited number of Macs. Gigabit Ethernet provides the best performance. If you use more than one node, the switch that manages them must be Gigabit to avoid data transfer bottlenecks.
Ich finds auch unmissverständlich :D
Nodes sind doch die Rechenknechte, nicht die "GUI-Rechner"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Project Studio
Distributed audio processing delivers the perfect link between a PowerBook and a Power Mac G5 in project studios. While the PowerBook makes for a reliable production and recording partner on the road, the Power Mac G5 is the ideal studio workhorse. Making them work together seamlessly optimizes workflow and maximizes productivity.
1x Powerbook 17" und ein 23" Cinema Display, mit einem X-Serve-Rack im Keller. (Lautstärke nicht vergessen!)

Das funktioniert auf jeden Fall, wenn das finanziell Deinen Vorstellungen entspricht. :D
 
Die XServes sind riesig, transportabel sind die nicht gerade. Da ist evtl. ein G5 noch besser rumzuschleppen.

Frank
 
Eure Anregungen haben mir sehr weitergeholfen...

Ich denke, das System wird dann so aussehen:
17" G4 Notebook mit 2GB RAM und dazu eine Firewireplatte.
Dann schau ich mir die Performance an und entscheide, welchen Node ich brauche. Wenn ich das System richtig verstanden habe, ist beim Node der Prozessor wichtiger und RAM nicht entscheidend. Das heißt der Node würde mit 512 MB auch schon optimal funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten