Neuer G5 1.8dp "tut" nicht, bin ratlos...hilfe...!

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von dryhabanero, 16.10.2004.

  1. dryhabanero

    dryhabanero Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.12.2002
    Hallo Forum,

    letzte Woche bekam ich meinen brandneuen G5 mit der Radeon 9600 128MB, 512MB RAM und 160GB Platte geliefert. Ach ja, Bt Keyboard und Maus habe ich mir auch noch spendiert. Heute hatte ich Zeit den Rechner aus zu packen und auf zu stellen. Ich habe brav alles wie im Handbuch beschrieben gemacht, zusätzlich noch eine Airport extreme Karte gesteckt, interne Antenne an die Karte angepflockt (ja, ich habe mich auch geerdet) sowie externe Antenne und Bt Antenne gesteckt.

    17,4" Formac TFT Monitor dran und dann angeschaltet - nichts passiert, ausser dass der Rechner nach einer gewissen Zeit losdreht, als wollte er im Tiefflug staubsaugen. Ich dachte immer meine DOSe sei laut (8 Lüfter), aber der schlägt alles, nicht aus zu halten. Doch das ist momentan nicht das Hauptproblem.

    Nachdem ich den Formac bisher an der DOSe hängen hatte und ich dort nach dem Kauf des Formac das gleiche Problem (blieb dunkel, Statusleuchte blinkt nur) hatte, dachte ich der Formac sei schuld (ich habe damals herausgefunden, dass man den Formac und die DOSe in einer gewissen Reihenfolge zusammenstöpseln muss, dann funktionierte es) habe ich zuerst den "Stöpseltrick" versucht, aber hat auch nichts geholfen.

    Nun, dachte ich, aktiviere ich halt meinen 19" Crt und verbinde ihn mit dem G5 über den mitgelieferten VGA Adapter. Doch auch hier bleibt die Kiste laut, aber dunkel. :confused:

    Ich habe noch keine Lautsprecher an dem G5 hängen, habe aber gesehen dass ein kleiner Speaker innen drin sitzt, müsste der beim booten irgendeinen Pieps von sich geben, sowas wie einen Postcode? Da rührt sich nämlich auch nix.

    Gute Lust hätte ich und verpacke das Teil wieder und schicke es an Apple zurück, wenn ich überlege, was ich dafür löhne und bekomme so eine Krawallmaschine, JA SIND DIE DENN VERRÜCKT GEWORDEN????
    :mad: :mad: :mad:

    Verzeiht mir mein Geschrei, aber ich bin wirklich stinksauer...

    Meine einzige Hoffnung ist noch das Forum... weiss vielleicht jemand Rat??

    Lüfterthreads habe ich auch schon einige gelesen, aber eigentlich sehe ich nicht ein, bei dem Rechner-Preis jetzt noch teure Pabst Lüfter zu kaufen, vom Installationsgefummel und der verlorenen Garantie ganz zu schweigen.

    Wie immer - vielen Dank im Voraus für jeden Tipp - wer mein Weekend rettet, dem Faxe ich einen Kuchen :(

    --dryhabanero
     
  2. SwissMike

    SwissMike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.11.2003
    Ich nehme an wenn sich gar nichts tut dann funktioniert auch die Lüftersteuerung nicht -> also Vollgas.
     
  3. Kollar

    Kollar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2004
    ähm, du hast aber eine InstallationsCD in das Laufwerk getan, oder? Vielleicht war kein System drauf? (sollte aber schon drauf sein) Die Lautstärke ist "normal" wenn kein System drauf ist, oder der Mac von einer nicht G5 Panther Version bootet.

    Drück mal beim Starten "alt"... dann kannst Du dir ein startlaufwerk aussuchen.

    SORRY, habe überlesen, dass du ja garnix siehst :(

    drück mal beim start alt+apfel+p+r bis der "Gong" drei mal ertönt (ertönt er bei dir überhaupt?)

    mach die kiste nochmal auf und entnehme die extreme karte
     
  4. DieTa

    DieTa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    17.09.2003
    Solltest Du zusätzlichen RAM eingebaut haben (oder mitgeordert haben) - entferne den mal, die G5's sind was RAM angeht bissl zickig (kann hier zB kein Infineon 2x 512MB 400MHz CL 2,5 und 2x 256MB 400MHz CL 3 parallel betreiben :()...
     
  5. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.902
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    25.07.2004
    Hört sich an wie DOA: Dead on arrival -> Schnell zurück zu Apple.

    Vielleicht noch einen Monitor ausprobieren und wie die anderen schon gesagt haben: RAM ausbauen, alles abstecken, was man nicht unbedingt braucht...

    Vielleicht kannst Du den 1.8er ja mal im Target-Mode an einem anderen Mac laufen lassen.

    Frank
     
  6. dryhabanero

    dryhabanero Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    26.12.2002
    @Kollar:
    Danke Dir ganz herzlich für den Tipp! :D

    ...ich weiss garnicht, wo ich anfangen soll, aber die Karte war's! Und zwar alle Fehler. Ich habe sie rausgenommen, und nun geht der Formac und die Kiste *bleibt* leise!!!!! pepp pepp pepp d.h. die Lüfter "heben" nicht ab. Ich weiss echt nicht wie mir geschieht...

    Vielen Dank nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    ...was mach' ich nun mit der airport Karte, ist die schrottig oder soll ich erst das System soweit einrichten und die Karte dann nocheinmal probieren?

    --dryhabanero
     
  7. Kollar

    Kollar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2004
    :)

    also ich hatte mal ein ähnliches prob mit einer karte im ibook. habe diese nochmal richtig reingeteckt (vorher habe ich das aus respekt wohl nur halbherzig getan) und danach hatte ich keine probs mehr :)

    so ein mac ist schon ein wenig "pingelich" bei hardware. oftmals funkt dann halt garnichts mehr, wenn eine komponente mal nicht richtig stimmt (RAM) oder eben sitzt. Ich würde sie nochmal einbauen.

    wenn es dann immernoch nicht klappt wieder raus und zum händler damit.. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neuer 8dp tut
  1. slash
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.169
    NotoII
    17.11.2016
  2. anhe
    Antworten:
    48
    Aufrufe:
    3.357
    MacMutsch
    26.01.2016
  3. Taucher71
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    512
    PaulMering
    11.09.2015
  4. tursiops
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.062
    primelinus
    22.01.2015
  5. macmitsahne
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.378
    gishmo
    18.08.2014