Neuer G4 für Powerbooks

Technowigald

Technowigald

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
766
Reaktionspunkte
0
Hi, soeben auf MacTechNews.de gefunden :

Quote:

Freescales 90-nm-G4 für neue PowerBooks?

Freescale begann heute damit, den neuen MPC7448 vorzustellen, den lang erwarteten Nachfolger des in den aktuellen G4-PowerBooks verbauten MPC7447A. Auf dem e600 basierend, ermöglicht der neue Prozessor Taktraten von 600 MHz bis 1,7 GHz bei einem Systembus von bis zu 200 MHz. Außerdem wird der Chip bereits in der 90-nm-Bauweise gefertigt. Der MPC7448 gibt deutlich weniger Wärme ab und benötigt nur eine sehr geringe Leistungsaufnahme. Zudem unterstützt er Nap- und Sleepmodus. Es wäre durchaus denkbar, dass Apple diesen Prozessor in den nächsten PowerBooks verwendet, da bis zu den ersten Intel-Geräten mindestens noch ein halbes Jahr vergeht. Auf den Markt kommt der MPC7448 im Oktober. Mit dem neuen Chip geht man auch einen weiteren Schritt hin zum MPC8641D, einer Dual-Core-Variante des Prozessors. Durch die sehr ähnliche Architektur könnte theoretisch auch ein derartiger Chip in zukünftigen Apple-Produkten zum Einsatz kommen. Allerdings dürfte bis zu dem Zeitpunkt, an dem der MPC8641D in die Massenproduktion geht, auch ein von Intel gefertigter, auf Yonah basierender Mobilprozessor zur Verfügung stehen.

Unquote
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt. Rechne im Oktober mit neuen PBs, denn Mitte 2006 sollten die Intel Modelle kommen und das letzte Update war im Jänner.

MfG, juniorclub.
 
ob da wohl vorher noch mal was mit den ibook passiert?
die sind langsam doch auch wieder fällig, oder?
 
sammler schrieb:
ob da wohl vorher noch mal was mit den ibook passiert?
die sind langsam doch auch wieder fällig, oder?


Wollen wir's hoffen ;)
 
sag ich doch...
am besten in den kommenden 2 wochen, oder so...
dann, oder zumindest nach meinen prüfungen würd ich mir schon gerne eins zulegen... :)
 
Klasse,

und genau seit heute bin ich stolzer Besitzer des NOCH aktuellen aber bald veralteten 12" Powerbooks mit 1.5 GHz und 166MHz FSB. ;)

Hauser
 
Hauser schrieb:
Klasse,

und genau seit heute bin ich stolzer Besitzer des NOCH aktuellen aber bald veralteten 12" Powerbooks mit 1.5 GHz und 166MHz FSB. ;)

Hauser

Dann gehört mein 12" Pbook mit 1.33GHz ja schon ins Museum :D
 
ich denke nicht das schon in einem halben jahr der erste intel-mac kommt!
das dauert nach meiner meinung noch minimum 1 Jahr bis der macmini (wahrscjeinlich) rauskommt! Und bis dann mal endlich die pb da sind vergehen bestimmt noch 2jahre

ich kauf mir noch ein powerpc mac und warte erstmal ab, leopard wird ja auch noch mit powerpc-cpu laufen! Die ersten generationen werden eh ******* sein! Denk ich mal :D
 
bin mal gespannt.


dasich
 
Technowigald schrieb:
Auf den Markt kommt der MPC7448 im Oktober … Allerdings dürfte bis zu dem Zeitpunkt, an dem der MPC8641D in die Massenproduktion geht, auch ein von Intel gefertigter, auf Yonah basierender Mobilprozessor zur Verfügung stehen.

Glaubt einer, das Apple einen "Lückenfüller" bis zu Yonah bastelt?

IBM lässt sich die Chips teuer von Apple bezahlen, wo doch Intel eigentlich mit Yonah zum Einen und mit Merom als Dual Prozessor für das Powerbook der Zukunft die preislich und leistungsmässig bessere Altenative darstellt.

Außerdem wenn Apple mit weniger Investitionen in die Chips und durch Intel quasi Zugriff auf die jeweils neueste Technologie besitzt, wobei Intel dann nicht mehr der alleinige Chiplieferant sein muss, es gibt ja auch noch AMD und andere, könnten die Preise für Apple Geräte deutlich sinken und so für insgesamt mehr Umsatz bei Apple sorgen.
 
Werde mir auch den letzten PowerPC im Powerbook kaufen. Denke dass der neue Chip eine bessere Akkulaufzeit und weniger Wärme abgibt. Des weiteren gibt es wohl eine neue Grafikkarte sowie ein besseres SuperDrive - Laufwerk.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten