Neuer G4 für Powerbooks, Anfang 2005

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Um mal weitere Gerüchte zu schüren:

Obwohl Apple zwar schon seit über einem Jahr den G5-Prozessor in der Highend-Linie einsetzt basiert die PowerBook- und iBook-Linie trotzdem noch auf dem G4-Prozessor von Motorola (jetzt Freescale). Für portable Rechner ist der Prozessor aufgrund seiner niedrigen Leistungsaufnahme und der geringen thermischen Emissionen und der guten Leistungsmerkmale auch sehr gut geeignet. Die neuste Revision des Prozessors (PowerPC 7448) hat einen von 512 KB auf 1 MB erweiterte Level 2-Cache und unterstützt nun auch einen ECC-Modus. Außerdem wird nun das dynamische Wechseln von Frequenzen während des Betriebes unterstützt so dass man die Taktraten auf bis zu 250 Mhz reduzieren kann um Strom zu sparen. Der PPC 7448 ist nun auch in der 90nm-Bauweise gefertigt, die geringste verfügbare Taktrate ist 1,5 Ghz.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Apple den Chip in der nächsten und letzten G4-basierten Generation der PowerBooks einsetzen wird, die voraussichtlich Anfang 2005 vorgestellt wird.
(cmk)


Zitat: MacTecNews
 
Bist du nicht im falschen Forum?
 
Da sich hier alle die Köpfe über "G5 PB" oder nicht heißreden, dachte ich, daß dies auch der richtige Ort für den thread sei. Falls das irgendjemand "schmerzen" sollte kann es ja ein Admin in Gerüchteküche verschieben (wobei es wohl mehr als ein Gerücht ist)
 
Seltsam, daß hier niemand reagiert. Liegt wahrscheinlich daran, daß es zu wahrscheinlich ist... ;-)
 
Korgo schrieb:
...seltsam, daß hier niemand reagiert. Liegt wahrscheinlich daran, daß es zu wahrscheinlich ist...

...kann auch sein, daß Dein Thread ein bischen arg uninteressant ist...
 
no comment
 
Interessant wird es erst dann, wenn ich mein Alu PB aufrüsten kann. Besonders mit DualCore.
 
Ich finde die Meldung schon interessant. Aber durch eine gewisse Naehe zur Firma Freescale ist sie fuer mich nicht mehr so ganz neu. Und es bleibt natuerlich noch Spekulation ob die 7448 in den neuen PB verbaut werden.

Cheers,
Lunde
 
Ich halte es gerade wegen des überfälligen Updates eher für zweifelhaft das noch mal ein G4 in die PowerBooks kommt. Apple hätte sich sonst sicher nicht das Weihnachtsgeschäft entgehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten