neuer G4 Akku kommt leer an und lädt nicht

frankpaush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
271
habe gerade von net-electronics.de (http://www.net-electronics.de/advanced_search_result.php?keywords=1276) einen Akku für mein altes Powerbook G4 15" erhalten (ging wirklich zügig mit DPD) und war schon beim Auspacken etwas erstaunt, dass die KontrollLEDKette auf Knopfdruck gar nichts anzeigte (müssen die nicht mit halber Ladung gelagert werden?) Bei Einbau blieb mein Netzteil auf Rot, der Profiler zeigt "10000mAh" als Kapazität (aufgedruckt stehen 5200mAh), aktuelle Ladung allerdings Null. Ladezeit wird ewig berechnet, kommt aber nix raus.

Kann ich davon ausgehen, dass der Akku defekt ist? Tiefentladen??
Hat jemand sowas schon bei NeuAkkus erlebt? Mache ich irgendetwas falsch?
*ratlos*
 
Zurückgeben, der ist nicht gut. Wahrscheinlich durch Tiefentladung vorgeschädigt oder sonst ein Problem. Selbst wenn du ihn wiederbeleben könntest, dürfte man bei Neuware doch etwas besseres erwarten.
 
*schluck* mistmist:mad:, danke für eure schnellen Antworten.
 
...nachtrag: *verwirrt* die Seite von net-electronics weißt darauf hin, dass gelieferte Akkus erst 24 Stunden geladen werden müssten. Das Lämpchen am Netzteilstecker habe ich übrigens wohl verkehrtherum interpretiert: rot/gelb bedeutet, Akku wird geladen, grün bedeute geladen. Ich lasse ihn also mal 24 Stunden am Netz hängen mit eingebautem neuen Akku, mal sehen, wie und ob sich das entwickelt. Leuchtet zur Zeit rot/gelb

Mal nebenbei 'ne ander Frage: kann man eigentlich herausfinden (Seriennummer?) wie alt ein Apple-Original-Akku ist?


oops, Netzteilstecker ist gerade auf grün gesprungen, während ich das schreibe.. .. und das ungeliebte
attachment.php
hat die Variante "stecker 0%" ersetzt ... *hoffnungschwind*
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    3,4 KB · Aufrufe: 239
3. Stelle der Seriennummer ist das Produktionsjahr, die 4.+5. Stelle sind die Produktionswoche. Müsste für alle Apple-Teile/-Geräte gleich sein.
Also auch wenn der Händler schreibt, dass die erst mal geladen werden müssen, ist die Anzeige von "10000 mAh" schon mal nicht gut.
 
so sieht das nach erneutem Ein/Ausbau aus (Netzteillampe rot/gelb) und kurz danach (Netzteillampe grün):
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 103
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 99
habe ihn zurück geschickt und warte auf Ersatz ....
 
Hallo,

"Age of your Mac: 24470 Months" :rolleyes:

Das sind über 2000 Jahre. ;)

glancos
 
...Part 2: Ersatzakku ist angekommen, recht schnell sogar, funktioniert diesmal auch, aber nur mit 4144mAh diesmal (aufgedruckt steht 5200mAh) ... *seufz* so langsam nervt es ja.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Kalibrier den erst mal ein paar mal durch, gut möglich, dass der Wert noch ansteigt.
 
... du meinst, der "Maximun Battery Charge"-Wert könnte noch steigen?:confused:
(ich muss gestehen, ich bin ein Neu-Akku-Dummie, bisher habe ich immer gebrauchte Geräte/Akkus aufgebraucht ...)
 
Kauf Original-Akkus und nicht diesen Nachbau-Schrott. Die sind alle Müll!
 
... du meinst, der "Maximun Battery Charge"-Wert könnte noch steigen?:confused:
(ich muss gestehen, ich bin ein Neu-Akku-Dummie, bisher habe ich immer gebrauchte Geräte/Akkus aufgebraucht ...)

Ja, die steigen oft in der Kapazität noch mal etwas an. Bei mir (allerdings Apple Original) waren es erst 4400 mAh, dann hoch auf etwa 4600 mAh (jetzt wieder nur noch 4450 mAh). Wichtig ist auf jeden Fall den Akku zu nutzen. Hatte vorher die Akkus immer mehr geschont, dadurch hatten die nach 50 Zyklen schon deutlich weniger Kapazität (so 60-70%), jetzt bei intensiverer Nutzung nach etwa 50 Zyklen noch 100%.
 
...Nachtrag: auch nach 4 Ladezyklen ging's nur bergab mit der Kapazität. Zurückgeschickt, die Firma will das Geld zurückerstatten (hat also keinen funktionierenden Akku mehr da, wie's aussieht .....):rolleyes:

Edit: wenn mich nicht alles täuscht bieten sie es aber weiter auf ihrer website an ....
 
Nachtrag 2: so, nachdem net-electronics mir immerhin nach zwei erfolglosen Lieferversuchen ordentlich mein Geld zurück überwiesen hat ("da wir leider keine anderen Akkus im Sortiment haben, werden wir Ihnen nun das Geld zurück erstatten. Ein Umtausch würde in diesem Fall wenig Sinn machen. Tut mir Leid.", angeboten werden die Teile aber unverändert ....)
habe ich mich nach einem ortsnahen Anbieter auf die Suche gemacht, bei dem ich sofort checken kann, ob ich Müll kriege.
Bin für den Raum Hannover fündig geworden bei TUPower GmbH, hingehen, einstecken, läuft, bezahlen und freuen.
 
Zurück
Oben Unten