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macmac
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Heute wurde mein neuer emac (apple store) geliefert. Nachdem ich festgestellt hatte, dass der neue eine kleine Geschwindigkeitsrakete ist, installierte ich die ersten Programme (office v. X, Toast 6) - uns stellt plötzlich fest, dass mir von allen Session-Cd's, die ich auf einem imac oder auf dem ibook meiner Frau mit Toast gebrannt hatte, nur die letzte Session, und das nach ewiger Suchzeit, auf dem Schreibtisch angezeigt wurde.
Gut, ich rief bei der Apple-Hotline an, und es begannen etwa drei Stunden am Telefon. Mit dem Argument, man müsse definitiv feststellen, dass es sich um einen Hardware-Fehler handle, veranlassten mich zwei Damen als erstes mit dem Finder, also nicht mit Toast, denn "Toast werden von Apple nicht unterstützt", Session-CD’s zu brennen. Dass das geht, wusste ich bis dato gar nicht, bekam aber eine kleine Anleitung auf Englisch via email zugeschickt. Ich bin überzeugt, dass es geht, nur mit meinem emac eben nicht. Nach drei verschossenen CD’s, die, nachdem ein image gebrannt war, als neue leere CD’s gemountet wurden, kam die nächste Versuchsreihe: Ich sollte nun in itunes brennen. Das ging natürlich auch nicht; der Brenndurchgang wurde abgebrochen. Mittlerweile stellte ich fest, dass auf allen der verschossenen CD’s seltsame dunkle Spuren zu sehen waren, wo "gebrannt" worden war. Daraufhin beschlossen die Damen, dass meine Rohlinge (TDK) nicht in Ordnung seien, ich solle die von Apple mitgeschickte LeerCD versuchen. Bei den neuen emacs ist aber keine dabei, was eine der Damen dann auch, nachdem etwas Musik durch den Telefonhörer getröpfelt war (Peter Gabriel, Salsbury Hill) betsätigte. Mein Einwurf, dass meine Rohlinge ohne Probleme auf ibook und imac laufen, war unerheblich.
Zuletzt noch ein Reset der Open-Firmware, der auch nichts brachte.
Dann das Ergebnis: Man könne nicht eindeutig sagen, dass es sich um einen Hardware-Fehler handelt. Ich möge zu einem autorisierten Händler gehen (mit dem emac) und ihn dort untersuchen lassen. Dann zurück und wieder Apple kontaktieren.
Das ganze hat, wie gesagt, etwa drei Stunden (meine Telefonrechnung natürlich) gedauert, und ich könnte mich im Nachhinein ohrfeigen, dass ich nett geblieben bin. Aber ich habe bis jetzt mit Apple nur gute Erfahrungen gemacht, vielleicht war es das. Alleine die Finder-Brennversuche (mal mit abgeschalteter Überprüfung, mal ohne, mal als Session, mal als geschlossener Brennvorgang etc.) dauerten ewig.
Ich bin nun nicht ganz sicher, was ich machen soll. Die Geschichte mit dem Händler kostet Zeit - und das Ergebnis kenne ich schon.
Wahrscheinlich werde ich mich morgen an den AppleStore wenden. Die Hotline möchte ich jedenfalls nie mehr wieder brauchen.
Ich hoffe nur, dass das Ganze eine Ausnahme ist - und ihr mit diesen "Experten" bessere Erfahrungen habt.
Gut, ich rief bei der Apple-Hotline an, und es begannen etwa drei Stunden am Telefon. Mit dem Argument, man müsse definitiv feststellen, dass es sich um einen Hardware-Fehler handle, veranlassten mich zwei Damen als erstes mit dem Finder, also nicht mit Toast, denn "Toast werden von Apple nicht unterstützt", Session-CD’s zu brennen. Dass das geht, wusste ich bis dato gar nicht, bekam aber eine kleine Anleitung auf Englisch via email zugeschickt. Ich bin überzeugt, dass es geht, nur mit meinem emac eben nicht. Nach drei verschossenen CD’s, die, nachdem ein image gebrannt war, als neue leere CD’s gemountet wurden, kam die nächste Versuchsreihe: Ich sollte nun in itunes brennen. Das ging natürlich auch nicht; der Brenndurchgang wurde abgebrochen. Mittlerweile stellte ich fest, dass auf allen der verschossenen CD’s seltsame dunkle Spuren zu sehen waren, wo "gebrannt" worden war. Daraufhin beschlossen die Damen, dass meine Rohlinge (TDK) nicht in Ordnung seien, ich solle die von Apple mitgeschickte LeerCD versuchen. Bei den neuen emacs ist aber keine dabei, was eine der Damen dann auch, nachdem etwas Musik durch den Telefonhörer getröpfelt war (Peter Gabriel, Salsbury Hill) betsätigte. Mein Einwurf, dass meine Rohlinge ohne Probleme auf ibook und imac laufen, war unerheblich.
Zuletzt noch ein Reset der Open-Firmware, der auch nichts brachte.
Dann das Ergebnis: Man könne nicht eindeutig sagen, dass es sich um einen Hardware-Fehler handelt. Ich möge zu einem autorisierten Händler gehen (mit dem emac) und ihn dort untersuchen lassen. Dann zurück und wieder Apple kontaktieren.
Das ganze hat, wie gesagt, etwa drei Stunden (meine Telefonrechnung natürlich) gedauert, und ich könnte mich im Nachhinein ohrfeigen, dass ich nett geblieben bin. Aber ich habe bis jetzt mit Apple nur gute Erfahrungen gemacht, vielleicht war es das. Alleine die Finder-Brennversuche (mal mit abgeschalteter Überprüfung, mal ohne, mal als Session, mal als geschlossener Brennvorgang etc.) dauerten ewig.
Ich bin nun nicht ganz sicher, was ich machen soll. Die Geschichte mit dem Händler kostet Zeit - und das Ergebnis kenne ich schon.
Wahrscheinlich werde ich mich morgen an den AppleStore wenden. Die Hotline möchte ich jedenfalls nie mehr wieder brauchen.
Ich hoffe nur, dass das Ganze eine Ausnahme ist - und ihr mit diesen "Experten" bessere Erfahrungen habt.