neuer emac - ein ziemlicher Alptraum

M

macmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Heute wurde mein neuer emac (apple store) geliefert. Nachdem ich festgestellt hatte, dass der neue eine kleine Geschwindigkeitsrakete ist, installierte ich die ersten Programme (office v. X, Toast 6) - uns stellt plötzlich fest, dass mir von allen Session-Cd's, die ich auf einem imac oder auf dem ibook meiner Frau mit Toast gebrannt hatte, nur die letzte Session, und das nach ewiger Suchzeit, auf dem Schreibtisch angezeigt wurde.
Gut, ich rief bei der Apple-Hotline an, und es begannen etwa drei Stunden am Telefon. Mit dem Argument, man müsse definitiv feststellen, dass es sich um einen Hardware-Fehler handle, veranlassten mich zwei Damen als erstes mit dem Finder, also nicht mit Toast, denn "Toast werden von Apple nicht unterstützt", Session-CD’s zu brennen. Dass das geht, wusste ich bis dato gar nicht, bekam aber eine kleine Anleitung auf Englisch via email zugeschickt. Ich bin überzeugt, dass es geht, nur mit meinem emac eben nicht. Nach drei verschossenen CD’s, die, nachdem ein image gebrannt war, als neue leere CD’s gemountet wurden, kam die nächste Versuchsreihe: Ich sollte nun in itunes brennen. Das ging natürlich auch nicht; der Brenndurchgang wurde abgebrochen. Mittlerweile stellte ich fest, dass auf allen der verschossenen CD’s seltsame dunkle Spuren zu sehen waren, wo "gebrannt" worden war. Daraufhin beschlossen die Damen, dass meine Rohlinge (TDK) nicht in Ordnung seien, ich solle die von Apple mitgeschickte LeerCD versuchen. Bei den neuen emacs ist aber keine dabei, was eine der Damen dann auch, nachdem etwas Musik durch den Telefonhörer getröpfelt war (Peter Gabriel, Salsbury Hill) betsätigte. Mein Einwurf, dass meine Rohlinge ohne Probleme auf ibook und imac laufen, war unerheblich.
Zuletzt noch ein Reset der Open-Firmware, der auch nichts brachte.

Dann das Ergebnis: Man könne nicht eindeutig sagen, dass es sich um einen Hardware-Fehler handelt. Ich möge zu einem autorisierten Händler gehen (mit dem emac) und ihn dort untersuchen lassen. Dann zurück und wieder Apple kontaktieren.
Das ganze hat, wie gesagt, etwa drei Stunden (meine Telefonrechnung natürlich) gedauert, und ich könnte mich im Nachhinein ohrfeigen, dass ich nett geblieben bin. Aber ich habe bis jetzt mit Apple nur gute Erfahrungen gemacht, vielleicht war es das. Alleine die Finder-Brennversuche (mal mit abgeschalteter Überprüfung, mal ohne, mal als Session, mal als geschlossener Brennvorgang etc.) dauerten ewig.
Ich bin nun nicht ganz sicher, was ich machen soll. Die Geschichte mit dem Händler kostet Zeit - und das Ergebnis kenne ich schon.
Wahrscheinlich werde ich mich morgen an den AppleStore wenden. Die Hotline möchte ich jedenfalls nie mehr wieder brauchen.
Ich hoffe nur, dass das Ganze eine Ausnahme ist - und ihr mit diesen "Experten" bessere Erfahrungen habt. :mad:
 
Wenn das finanziell bei Dir geht, dann mach doch folgendes. Du kannst, gemäß dem Fernabsatzgesetz, die Ware bis 14 Tage nach dem Kauf ohne Angabe eines Grundes wieder zurückschicken und bekommst den Kaufpreis voll ersetzt.
Bevor Du jetzt eine längere Reparatursession hinter Dich bringst, mach das und bestell Dir anderswo einen neuen, oder geh zum Händler.

Bums, aus, fertig. Ich finde es ungerechtfertigt Kunden eines neu gekauften Rechners so eine Tortur durchmachen zu lassen.

http://www.adac.de/Recht_und_Rat/fa....asp?ComponentID=3992&SourcePageID=27225&TL=2



Lace
 
Pack den eMac aber möglichst ordentlich wieder ein, damit es keinen Grund zur Beanstandung gibt !

Wenn ich mich nicht täusche geht das sogar als unfreie Post, aber da frage besser vorher bei Apple nach !


Lace
 
Original geschrieben von Lace
Pack den eMac aber möglichst ordentlich wieder ein, damit es keinen Grund zur Beanstandung gibt !

Wenn ich mich nicht täusche geht das sogar als unfreie Post, aber da frage besser vorher bei Apple nach !


Lace
 

Ich werde es mir überlegen. Vielen Dank!
 
Ich plane auch den kauf eines eMac´s. Es wäre nett wenn du uns mich mal auf dem laufenden halten könntest. Vorallem wenn er dann läuft, ob du damit zufrieden bist.
Danke :)
 
Also an den Rohlingen liegt's bestimmt nicht. Würde morgen nochmal bei Apple anrufen und sagen, daß das Gerät DOA is. Brenner defekt. Die sollen dir n neuen Rechner schicken!

Gruss
Kalle

P.S. Kannst ja vorsichtshalber mal andere Rohlinge probieren.
 
Guten Morgen macmac,

ich kann leider zum Thema nicht viel beitragen, ausser dir eine Frage zu stellen :D
Wie kann man denn mehrere Sessions auf eine CD brennen? Das kenne ich auch nicht!

Gruß vom

McGyver
 
Original geschrieben von McGyver
Guten Morgen macmac,

ich kann leider zum Thema nicht viel beitragen, ausser dir eine Frage zu stellen :D
Wie kann man denn mehrere Sessions auf eine CD brennen? Das kenne ich auch nicht!

Gruß vom

McGyver
 

Hallo McGyver,

Doch, das kann man. Geht über das Festplattendienstprogramm. Im Brennen... - Dialog kannst Du, nachdem Du einen Ordner als neues Image angelegt hast, als Option wählen, dass an die zu beschreibende CD wieder etwas angehängt werden kann, also eine Session gebrannt wird. Hier der Link: http://www.info.apple.com/kbnum/n160588

Habe übrgens heute mein Vertrauen in apple wiedererlangt. Telefonierte mit dem applestore, hatte einen freundlichen Ansprechpartner - und der fehlerhafte emac wird am Freitag abgeholt und dann durch ein Neugerät ersetzt. Man muss einfach Glück haben, auf wen man über diese Telefonsupport-Nummern letztlich gerät.

Viele Grüße an alle und danke nochmals für die prompten Reaktionen!
 
Original geschrieben von macmac
 

Hallo McGyver,

Doch, das kann man. Geht über das Festplattendienstprogramm. Im Brennen... - Dialog kannst Du, nachdem Du einen Ordner als neues Image angelegt hast, als Option wählen, dass an die zu beschreibende CD wieder etwas angehängt werden kann, also eine Session gebrannt wird. Hier der Link: http://www.info.apple.com/kbnum/n160588

Habe übrgens heute mein Vertrauen in apple wiedererlangt. Telefonierte mit dem applestore, hatte einen freundlichen Ansprechpartner - und der fehlerhafte emac wird am Freitag abgeholt und dann durch ein Neugerät ersetzt. Man muss einfach Glück haben, auf wen man über diese Telefonsupport-Nummern letztlich gerät.

Viele Grüße an alle und danke nochmals für die prompten Reaktionen!
 

Vielen Dank für deine Antwort! Das habe ich noch nicht gewusst.
Zu deinem eMac: Schön, dass es nun doch eine Lösung für dich gibt.

Gruß vom

McGyver
 
Original geschrieben von macmac
 

Hallo McGyver,

Doch, das kann man. Geht über das Festplattendienstprogramm. Im Brennen... - Dialog kannst Du, nachdem Du einen Ordner als neues Image angelegt hast, als Option wählen, dass an die zu beschreibende CD wieder etwas angehängt werden kann, also eine Session gebrannt wird. Hier der Link: http://www.info.apple.com/kbnum/n160588

Habe übrgens heute mein Vertrauen in apple wiedererlangt. Telefonierte mit dem applestore, hatte einen freundlichen Ansprechpartner - und der fehlerhafte emac wird am Freitag abgeholt und dann durch ein Neugerät ersetzt. Man muss einfach Glück haben, auf wen man über diese Telefonsupport-Nummern letztlich gerät.

Viele Grüße an alle und danke nochmals für die prompten Reaktionen!
 

Diese Variante der Sessionbrennerei ist aber nicht gerade Anwenderfreundlich. Man könnte auch sagen nicht Apple-Like. :( :D ;)
 
Diese Variante der Sessionbrennerei ist aber nicht gerade Anwenderfreundlich. Man könnte auch sagen nicht Apple-Like.

tja, da ist ne DOSE ausnahmsweise mal smarter.
Bei Nero zumindestens werden Sessions immer
immer in die erste Session integriert. Und man hat
immer nur ein Icon, was ein Mac auch entsprechend
einliest.

Genau das könnte Apple auch mal einführen! motz
 
Hab garnicht gewusst das Nero bei Windows schon dabei is ;)
Nero = Toast :)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
Hab garnicht gewusst das Nero bei Windows schon dabei is ;)
 

Nero oder WinOnCD ist aber bei fast jedem Rechner oder Brenner dabei ;)

Die eingebaute Brennfunktion von WinXP oder dem Mediaplayer kann fast gar nix.. :(
 
Original geschrieben von SchaSche
 

Nero oder WinOnCD ist aber bei fast jedem Rechner oder Brenner dabei ;) :(
 

Dito. Toast Light ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
 

Dito. Toast Light ;)

Gruss
Kalle
 

Wäre schön, wenn das bei Apple-Rechnern dabei wäre. Hab's mir jetzt extra bei DSP gekauft.
 
Haste Recht. Hab's mir auch gekauft, ist jeden ¢ wert.

Gruss
Kalle
 
So, Ersatz-eMac ist nach nicht mal 48 Stunden hier eingetroffen, läuft bestens. Ich war echt platt, wie schnell und professionell da reagiert worden ist. Schreibe das auch, weil ich finde, dass neben den negativen Erfahrungen, die man so sammelt, die positiven oft zu kurz kommen. Und diese Rückmeldung gehört zu diesem Thread einfach dazu.

Ach ja: Eine Merkwürdigkeit des eMac ist geblieben: Er beziehungsweise sein Laufwerk erkennt von Session-CD´s, die mit Toast auf einem imac/ibook (G4/G3) gebrannt wurden, nach wie vor nur die letzte Session und zeigt in der Info seltsamerweise ISO 9660 an, obwohl PC/Mac-kombatibel gebrannt wurde.
Als ich dann mit Toast auf dem eMac (Mac&Pc-kompatibel) Sessions brannte, wurden alle erkannt und auf dem Schreibtisch angezeigt. Wie gesagt, mit CD´s, die auf einem anderen Laufwerk gebrannt wurden, bleibt auf dem eMac nur die letzte Session übrig. Ein Phänomen, auf das ich mir keinen Reim machen kann. Hm.

:confused:
 
Ist schon eigenartig, dieses Multisession-Problem. Kann mich aber erinnern, dass es auch in der Windowswelt gelegentlich Probleme gab mit Multisession-CDs, wenn sie mit einem anderen Brennprogramm weiterberabeitet werden sollten. Selbst auf der gleichen Hardware.
Aber auch ich dachte bisher, dass es mit einem Apple gar nicht geht, was mich etwas geärgert hat.
Danke für den Link.
Zum Thema "14 Tage Umtauschrecht": Apple gewährt Geld-zurück-Recht innerhalb 7 Tagen(!) (http://promo.euro.apple.com/promo/8_reasons_portable/de/

Viel Spass mit dem eMac!
yMac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder gilt das wirklich nur für Books?
 
Zurück
Oben Unten