Neuer DVD-Brenner funktioniert nicht

S

steven_u

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe heute als Ersatz für den originalen Super-Drive einen neuen CD/DVD-Brenner eingebaut (genaue Bezeichnung DVD Pioneer DVR-110BK, Supermulti). Der Brenner wird hardewareseitig erkannt (siehe Screenshots), jedoch kann keine eingelegte CD gelesen bzw. beschrieben werden. Ebensowenig ist ein Start mit gedrückter C-Taste möglich, das Laufwerk erkennt kein eingelegtes Medium.

Mein Rechner:
Power Mac G4, 867 MHz
System 9.2.2 bzw. 10.4.4 (gerade neuestes Update installiert)
Brenner ist einziges Laufwerk an internem ATA 0

Kann jemand helfen?

Viele Grüße – Steven
 

Anhänge

  • screenshot_OS922.jpg
    screenshot_OS922.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 54
  • screenshot_OS1044.jpg
    screenshot_OS1044.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 53
hast du mal die jumper gecheckt und ob das kabel richtig sitzt?
ansonsten noch mal an einem anderen rechner probieren, ob nicht eventuell das laufwerk defekt ist...
 
he29 schrieb:
Ist normalerweise unter OSX 10.4.x nicht mehr nötig.

Kann aber trotzdem helfen, falls OS 10.4 den Brenner doch nicht richtig interpretieren kann!



Der Sisko
 
Da wird Patchburn wohl nicht viel bringen, da er ja auch nicht vom Laufwerk booten kann. Tippe auch auf entweder falsch gejumpert, oder Kabel kaputt.
 
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Antworten!
Jumper war ok, Ich habe jetzt die Laufwerke mit einem zweiten G4 getauscht, und siehe da: beide funktionierten (auch unter 9.2.2). Zurück getauscht, alles läuft, also tatsächlich ein Wackelkontakt oder Stecker nicht richtig fest – Asche auf mein Haupt!

Nochmal Danke – viele Grüße – Steven
 
Zurück
Oben Unten