neuer Drucker im Netz - will nicht

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Hallo Gemeinde.

Nach längerer Abstinez im Forum (hatte viel zu tun und keine Rechnerprobleme) stehe ich mal wieder auf dem Schlauch und bitte um Beistand.

Habe im Ethernetz einen Router an dem verschiedene Rechner und ein s/w Laserdrucker hängen.

Jetzt hab ich mir den Farblaser HP LaserJet 2600n gegönnt, aber er will nicht ins Netz.

Zuerst habe ich den Drucker konfiguriert, manuell, und mit den Maskendaten 255.255.255.240 und seiner eigenen IP Adresse im Netz versehen 172.26.0.9 (der Router hat 172.26.0.1, der erste Rechner 172.26.0.2, etc, der s/w Laser 172.26.0.8)

Dann bin ich an meinem G4 1,2 GHZ OS 10.3.9 in Systemeinstellungen / Drucken und Faxen gegangen und hab versucht in der Druckerliste den neuen Drucker hinzuzufügen, aber es tut sich nix, der s/w Laser ist dort angemeldet und es erscheint kein weiterer.

Hab auch mal in den Netzwerkeinstellungen die Adressen geändert, statt der Recher IP die Drucker IP eigegeben, dann aber natürlich keinen Internetzugang mehr gehabt (is ja klar, denn das ist ja die Rechneradresse oder ??)

OK, ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt 'nen Tip geben, wie der neue Drucker ins Netz kommt.

Nach 10 Tagen Schlechtwetter wieder Sonnige Grüsse aus Spanien
 
Moin!

Was passiert denn, wenn du im Browser mal die IP des Druckers eingibst? Der hat doch einen eingebauten Webserver, das sollte zumindest schon mal gehen.

MfG
MrFX
 
Vielleicht hilft Dir das hier weiter -> klick
 
MrFX schrieb:
Moin!

Was passiert denn, wenn du im Browser mal die IP des Druckers eingibst? Der hat doch einen eingebauten Webserver, das sollte zumindest schon mal gehen.

MfG
MrFX

Vaya, da erscheint die komplette Statusseite des Druckers, vieviel Toner noch da, die Konfigurationseinstellungen, wow, alles ...

aber warum finde ich ihn nicht in de Systemeinstellungen meines Rechners ?
 
Moin!

Geh mal bei der Einrichtung per Browser in die Kategorie Netzwerk und aktiviere den mDNS-Dienst, dann sollte der Drucker (nach Neustart des Druckers) eigentlich in der Druckerliste auftauchen.

Den passenden Treiber von HP mußt du aber noch installieren.

MfG
MrFX
 
Gracias MrFX für deinen Tip.

Hab nachgeschaut, der mDNS Dienst ist activiert, ich habe vorsichtshalber die Auto ID desactiviert ... aber nix.

Zum Treiber, die Firmware ist die actuelle und die Installations CD hat doch sicherlich den nötigen Treiber instaliert, zumal OS X extra aufgelistet war.

Ist die ID Einstellung in meinem Rechner ok ? Es ist die Nummer des Rechners ,,,0.6 und nicht die des Druckers ,,,0.9

Da die Statusseite angezeigt wird, ist wohl die Ethernetverbindung in Ordnung, fehlt die Erkennung des Druckers durch den Rechner oder umgekehrt.

Was ist mit dem Host Namen NPI5DAD60 und der Hardwareadresse 0014385DAD60 ???

WINS ist nicht konfiguriert 0.
DHCP Server auch nicht 0.0.0.0

Mal sehen wie's weiter geht, danke schon mal
 
Moin!

Dann richte im Drucker-Dienstprogramm einfach einen neuen TCP/IP-Drucker mit der Drucker-Adresse ein, wähle das Druckermodell und dann sollte das gehen.

Bzw. guck mal im Drucker-Dienstprogramm->Hinzufügen->Rendezvous ob er dort auftaucht... ansonsten halt als TCP/IP-Drucker.

MfG
MrFX
 
Tja moin, MrFX.

Ich hab ziemlich viel probiert, aber es geht nicht weiter, irgedwie erscheint der Drucker nicht obwohl die direkte Ethernetverbindung (Adresse Über Browser eingeben) hervorragend funktioniert, druckt sogar die Konfiguration aus.

Will nochmal nachfragen:

die IP Adresse in meiner Rechner System Einstellung 172.26.0.6 hat nichts mit dem Drucker zu tun ?

Der hat die IP Adresse 172.26.0.9 und wird über den Router 172.26.0.1 selbständig gefunden, oder ??

Am Drucker hab ich den IP-Standard Gateway mit ...0.1 und ... 0.9 ausprobiert, was gehört da eigentlich genau hin ?? Beides geht nich.

Apple Talk ist aktiviert, mDNS auch, was hat der mDNS Domainname zu tun ? NPI5DAD60.local.

Da gibt's auch noch SNMP V1/V2, ich habs deaktiviert, recht so ?

Sollte ich auch mal am Router umstecken, Kabel tauschen (ich hatte vorher den iMac dran und funktionierte im Netz) ?

Puff, ich glaub mehr geht heute nicht mehr, hoffentlich überfordere ich dich nicht mit meinem Nachgefrage, aber ich weiss nicht weiter.

Grüsse mal, und durchatmen
 
Moin!

Und hast du ihn einfach als TCP/IP-Drucker hinzugefügt, wie ich es beschrieben habe?

MfG
MrFX
 
Hallo.

Aber da lässt sich nichts 'hinzufügen', der Drucker erscheint einfach nicht im Drucker Dienstprogramm Auswahlfenster.

Oder misverstehe ich dich und es ist ein anderes Menüfenster ?

Irgendwann hatte ich auch mal nur die IP Adresse als 'Drucker hinzufügen' im Dienstprogramm hinzugefügt, aber auch nichts.

Was ist nur los mit meiner Kiste ??
 
Moin!

Du hast doch im Druckerdienstprogramm den Schalter "Hinzufügen", wähle TCP/IP-Drucker, gib die Adresse ein und wähle unten in der Liste bei Modell deinen Drucker aus.

Eigentlich sollte das doch gehen...

MfG
MrFX
 
Danke MrFX, aber im Moment geht nichts.

Werde erst mal ein paar Tage nicht mehr daran denken und dann alles noch mal von vorne ausprobieren.

Manchmal steht man auch bei 'nem Mac auf'm Schlauch.

So long und besten Dank
 
Zurück
Oben Unten