Neuer Computer für meinen Sohn

Also wenn du wirklich einen Computer fuer deinen Sohn (und nicht fuer dich, oder irgendwelche Leute hier im Forum, die Bill Gates fuer den Teufel persoenlich halten) kaufen willst, wuerde ich den Mac mini allerhoechstens als Uebergangsloesung nehmen.

Mal ernsthaft:
1. Auf der Schule wird sich absolut keine Sau dafuer interessieren, wenn er irgendwelche Probleme hat, weil er zuhause OS X verwendet und nicht Windows. Er wird auch sicher irgendwann in der Schule direkt auf Windows PCs arbeiten muessen und wenn er zuhause wenig oder gar nicht mit Windows arbeitet einfach schlechter damit umgehen koennen als die anderen Kinder.

2. Dein Sohn wird sich sicher auch irgendwann fuer Computerspiele interessieren und dafuer ist der Mac mini vollkommen ungeignet. Oder was ist wenn er mal Freunde mit nachhause nimmt und gemeinsam mit denen was am Computer machen will? Die kennen sich mit dem Mac dann ueberhaupt nicht aus und bleiben lieber zuhause.
 
@meckerziege: Frag meinen Sohn. Es geht alles. Kannst ihn ja per PN fragen, wie er das mit seinen Kumpels macht. Oder ich geb ihm den Link zu diesem Thread. Vielleicht gar kein Fehler, Betroffene selbst zu Wort kommen zu lassen.
 
MeckerZiege schrieb:
Oder was ist wenn er mal Freunde mit nachhause nimmt und gemeinsam mit denen was am Computer machen will? Die kennen sich mit dem Mac dann ueberhaupt nicht aus und bleiben lieber zuhause.

Das dürfte aber eig kein Problem sein...
Also wenn ich bei mir was mit Freunden an meinem Mac mache, finden die meisten den toll, und ich würd sowieso keinen Laien unbeaufsichtigt an meinen Mac lassen :hehehe:
 
Bin selbst Schüler und ich kann von mir sagen, dass ich mit meinem mac schulisch keine probs habe. Hatte zwar mal nen Problem mit nem Mathe Programm dass nur auf Windows lief, aber das wars auch schon.
Und meine gebrannten CD's mit Word-Dokumenten und Powerpoint Präsentationen haben auch immer funktioniert, was bei so manchem Windows User oft nicht der Fall war...
Habe also im Endeffekt noch nie einen Nachteil gehabt
 
Ich habe keinen Windows in der Schule gebraucht, daher würde ich auf jeden Fall davon abraten einen PC zu kaufen(auch wenn es dein Kind freuen würde ;)) . Mac reicht völlig für die 5. und die 6.Klasse. Neo Office funktioniert bei mir genau so wie Open Office in der Schule.
Hier ist die Seite um Neo Office herunterzuladen. Musst du aber genau durchlesen, von so was hab ich keine Ahnung ;).
 
boempfsohn schrieb:
Ich habe keinen Windows in der Schule gebraucht..
Ich auch nicht. Wir hatten MS-DOS 4.01. :D

Und das war in der Oberstufe.
 
dcmartns schrieb:
in diesem alter war bei mir noch lange nicht an einen computer zu denken!

(IRONIE AN)Ja, aber das liegt (vielleicht) am Alter. Mein Paps war früher nach der Schule auch immer zur Kartoffelernte. ;)
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, :cake: (IRONIE AUS)
 
Wenn man sich in der Schule ernsthaft für Informatik entscheidet, dann arbeitet man auch schon ewig mit Windows, weil das sonst wenig sinn macht.
Sonst reicht wenn man mit InternetExplorer umgehen kann, wenn man mal im Kurs was recherchieren soll, den gibst ja auch für mac.
 
Ich gehe in die 12. Klasse eines Gymnasiums in Hessen, meine Schwester in die 6. Bisher wurde (außer im freien Wahlfach Informatik) nur vorausgesetzt, dass du mal was im Internet rausfinden kannst, einen Text schreiben und im Sonderfall (in der 12. ist einmal Pflicht) eine Praesentation halten musst. Wenn die Schule deiner Tochter das also nicht extrem anders angeht, brauchst du noch nichtmal MS Office, sondern kannst das mit OO oder iWork lösen.

Wenn die wirklich Windows voraussetzen würden, fände ich das sehr sehr schwach...
 
bömpfmactobi schrieb:
Vielleicht gar kein Fehler, Betroffene selbst zu Wort kommen zu lassen.

bis letzten sommer war ich selbst Betroffener, wenn du das so nennst ;) drum sag ichs ja. ;)

:hamma:
 
Vielen Dank an die Schüler, die sich hier zu Wort melden! Das finde ich sehr konstruktiv ( Danke an bömpfmactobi, der dieses vorschlug ).

Aber generell: Da schein' ich ja was losgetreten zu haben.... Auf gar keinen Fall soll dies zur Grundsatzdiskussion werden.

Wo find ich denn Informationen über dieses "Parallel"?

@bömpfmactobi: Ich würde mich über einen Bericht Deines Sohnes über seine Erfahrungen sehr freuen!

Grüße, Christian
 
kopmann schrieb:
Wo find ich denn Informationen über dieses "Parallel"?
hier.
btw: ich wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen ;), dachte nur ich bewahre dich vielleicht vor einer unnützen Ausgabe. Ich kenn das ja: man hat ja als Eltern manches mal verquere Vorstellungen vor einer neuen Schule :) -- nix für ungut

P.S. Kauf nen Mac und lass Win weg :D
 
Ich habs mir angeschaut. Und das kann ich wirklich auf der Firewire-Lacie installieren?

Ja. Du erstellst eine virtuelle Maschine. Diese "sieht" eine Festplatte, die in wirklichkeit nur ein File auf einer beliebigen Platte in einem beliebigen Verzeichnis ist. Dieses kannst Du nach der erstinstallation auch erstmal wegkopieren, um so immer eine frische Installation in der Hinterhand zu haben, wenn mal was passiert. Sicherheitskopien mit Ghost oder Acronis, wie sie Windows User häufig machen, kannst Du Dir dann sparen.
 
Haben wir nicht alle eherne Absichten? ;)

Ich denke auch, dass ein Mac nicht nur ausreichend ist, sondern das bessere Arbeitsgerät. Windows ist IMHO nicht notwendig, Office 2004 tut wunderbare Dienste, OO oder NeoOffice reicht, sofern es nicht MS spezifische Dinge sind, die man tun will.

Aber das sollen eben die "Betroffenen" entscheiden. Und nicht jemand, der stolz drauf ist, mit dem Apple Lisa angefangen zu haben und seit dem nix anderes mehr ernsthaft genutzt hat oder sogar nutzen musste. So schön es mit dem Mac ist, es gibt Umstände, bei denen man über Windows nachdenken muss oder sollte. Alles andere sollte der Nutzer selbst entscheiden. Egal ob erwachsen oder fast erwachsen. Und als Elternteil sollte man kooperativ und konstruktiv anregen und seine Kinder nicht mit Anti-Windows Kampagnen gängeln.

Access gibt es nicht für den Mac. Punkt. Ob sich jemand damit in der 5. Klasse damit rumschlägen muss, ist völlig unerheblich. Man muss es einfach wissen. Und wenn jemand nach Windows auf dem Mac fragt, dann muss man ihn nicht mit "Lass die Finger davon"-Rufen bombardieren. Väter mit Söhnen in der 5. Klasse werden wohl durchaus in der Lage sein, abzuwägen, ob nun Windows drauf soll oder ob man es vielleicht mit NeoOffice und dem Mac probiert oder was völlig anderes tut.

Die Frage war "Windows auf dem Mac". Ich möchte euch mal erleben, wenn ihr in nen Laden geht und fragt, welche Kartoffeln man am besten für nen Kartoffelsalat nimmt und ständig ein Italiener um euch rumrennt und euch von den Vorzügen von italienischen Teigwaren für Salate überzeugen will und dass Nudelsalat doch wesentlich bekömmlicher und fettarmer und gesünder ist. Mag ja sein, aber wenn ich nach Kartoffeln frage, will ich kein Verkaufsgespräch über Nudeln. Ich hab mir nämlich vorher überlegt, ob ich nen Kartoffel- oder nen Nudelsalat mache.

Edit: Nochwas zu Parallels.. Der Vorteil ist eben auch, dass du auch andere Systeme installieren kannst. Parallels legt in dem Fall für jedes System eine Datei an, in der das Festplattenimage steckt. Dementsprechend hast du dann auf der LaCie eine Datei für Windows und eine für Linux z.B.

Parallels ist nicht ganz so schnell wie nativ mit Bootcamp, aber zum Arbeiten absolut ausreichend. Bootcamp ist also nur nötig, wenn man grafikintensive Spiele spielt, aber dazu ist der Mini eh nicht grad ideal.
 
mal von einem schüler einer gesamtschule (mometan 12. klasse)

mein vater hat sich vor doch etwas längerer zeit den hübschen i-mac gekauft in orange. sobald ich mit dem computer ein referat oder ähnl. machen sollte bin ich zu ihm gegangen obwohl ich zuhause einen windows rechner mit office programmen hatte. ich hab den windows rechner nur für spiele (damals gta1 und anno 1602) genutzt. irgendwann kam dann mein eigener rechner (windows) und ich hab angefangen meine referate bei mir anzufangen und bei meinem vater zu vervollständigen. Nun habe ich seit sept. ein Macbook und benutze nur noch das macbook. sowohl für spiele als auch für presentationen.

bei uns in der schule haben wir linux also nochmal was neues.

ich denke ein mac mini sollte mit parallels völlig ausreichen. in der 5. klasse werden office anwendungen definitiv reichen und der wechsel zwischen windwos und mac is für kinder spielen würde ich mal sagen. ich habe allein durch rumspielen am mac meines vaters in 30 min mehr gelernt was der computer kann als mein vater in 2 wochen :)

also auf jedenfall ein mac + parallels sollte 100% reichen wenn nicht sogar förderlich sein.

grüße
 
Saugkraft schrieb:
... Wir hatten MS-DOS 4.01. :D
Und das war in der Oberstufe.
Wir hatten in der Oberstufe ein paar Apple ][ -Nachbauten von ITT-Schaub-Lorenz.

Und mein erster Rechner war logischerweise ebenfalls ein Apple ][ e. Den ich aber nur für Textverarbeitung nutzen konnte, da an der Hochschule sonst keine Sau mit den Dingern gearbeitet hat. Die Informatiker hatten Macintoshs (die ich mir nicht leisten konnte) und alle anderen haben mit IBM und kompatiblen rumgespielt.
 
Habe einen neuen Thread zum "Systemwechsel" aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten