Neuer Computer für meinen Sohn

HäckMäc schrieb:

In der Ultimate Version sogar mit halbtransparenten Bluescreen im neuen Aero Design;)
 
Also ich denke auch, dass halt leider mal, Grundkenntnisse, bzw. umfangreiche Kenntnisse in der Bedienung von Windows vorausgesetzt werden.

Die muss man sich dann halt aneignen, auch wenn einem das nicht gefällt, so ist aber halt mal die Realität.

Dazu sollte man dann noch gute Kenntnisse in Office haben, gut, da kann man sich auch die Office Version unter dem Mac installieren, aber in einigen Punkten unterscheidet die sich doch von der Windows Version, z.B. ist Exel bei weitem nicht so umfangreich unter MacOSX, und es fehlt bei der Mac Version Access vollkommen.
 
Echt klasse hier.

Meine Meinung ist.. Egal wie überzeugt man nun vom Mac sein mag. Ich find es nicht verkehrt, an Windows als zweites System zu denken. So kann er lernen, sich auf beiden Systemen zurecht zu finden und muss nicht darunter leiden, dass die elterlichen Regierung keinen Schimmer vom Umgang mit Windows hat und meint, dass man sich sofort nen Virus einfängt oder ner Teufelssekte beitritt. Ist ja echt wie im Mittelalter hier. Demnächst gibt's hier auch noch Diskussionen darüber ob Windowsrechner gefährliche Erdstrahlen bündeln und auf den User lenken.

- Wenn er lernt mit Windows und OS X zu arbeiten kann das nur gut sein.
- Wenn er lieber mit OS X arbeiten will, wird er das tun. Ist ja schließlich kein Kleinkind. Bei seinen Klamotten wird er wohl auch ein Mitspracherecht haben wollen. Also warum nicht beim Betriebssystem?
- Wenn es nen expliziten Windowskurs im Lehrplan gibt, kommt er um Windows schlecht drumrum. Und den Lehrplan kennt hier niemand. Fanatisches Glauben in Wahrscheinlichkeiten ändert daran auch nix.
- Wenn Windows nicht verlangt wird und der Lehrer sich freut, dass er nen Macuser im Kurs hat, kann man's mit der Installation ja auch lassen. Aber vorher informieren ist IMHO besser als im Oktober drüber nachzudenken.

Switchen ist ja ne feine Sache, aber ich finde ja immer, man soll die Leute auch entscheiden lassen und nicht ewig den eigenen Mac-Fanatismus auf alles anwenden. Vollkommen krank. :rolleyes:

"Ich würde jedenfalls meinen Kindern kein Windows zumuten, wenns sie es nicht unbedingt brauchen."

Lass mich raten, bei deinen Kindern ist auch alles verboten, was nicht in dein Weltbild passt, oder?
 
minilux schrieb:
das ist schon richtig, nur ist das, was der Knabe (sorry wir reden hier von einem 10 oder 11-jährigen ;)) jetzt in der Unterstufe sieht und "lernt" sicher nicht das was er später im Job nutzt :D

Aber in dem Alter kann man gut die Grundlagen legen, tut man dass nicht, muss man dass später mühsamer lernen.
 
Saugkraft schrieb:
Wenn es nen expliziten Windowskurs im Lehrplan gibt, kommt er um Windows schlecht drumrum. Und den Lehrplan kennt hier niemand.
das kommt drauf an wo der Kleine denn zur Schule geht. Den bayrischen Lehrplan kenn ich wohl, auch in anderen BuLäs sollte es möglich sein die Lehrpläne von den Seiten des Kultusministeriums runterzuladen und nachzulesen was so gemacht wird
 
joestoeb schrieb:
Aber in dem Alter kann man gut die Grundlagen legen, tut man dass nicht, muss man dass später mühsamer lernen.
klaro, der lernt jetzt (es ist ne Schule) mit Win98 oder W2K, und soll in 15 Jahren mit der aktuellen Win Version klar kommen?? :eek: :faint:
 
Das beste in so einem Fall ist, einfach den Lehrer fragen, wie denn die Unterichtsgestaltung sein wird, einfach mitteilen, ob denn die Bewältigung des Stoffplans in diesem Bereich, auch mit eimem Mac machbar ist.

Der Lehrer wird ja wohl wissen, ob er nur Aufgaben stellt, die man nicht unbedingt mit einer bestimmten Textverarbeitung lösen muss, ob es ausreicht, die Lösungen in einem kompatibelen Format bereitzustellen, oder ob der Umgang mit Windows an sich, Lerninhalt sein wird.
Für den letzteren Fall, ist natürlich ein installiertes Windows Voraussetzung.
 
Saugkraft schrieb:
Und das weißt du ganz genau, wie? Dann sag mir doch gleich mal die Lottozahlen vom nächsten Wochenende. Was manche Leute hier von sich geben, da fällt mir echt nix mehr zu ein..

......

Switchen ist ja ne feine Sache, aber ich finde ja immer, man soll die Leute auch entscheiden lassen und nicht ewig den eigenen Mac-Fanatismus auf alles anwenden. Vollkommen krank. :rolleyes:

Zitat von MACzeugs:
"Ich würde jedenfalls meinen Kindern kein Windows zumuten, wenns sie es nicht unbedingt brauchen."

Lass mich raten, bei deinen Kindern ist auch alles verboten, was nicht in dein Weltbild passt, oder?

Irgendwie gehts dir heut nicht ganz gut, oder??
Ich sag da liebr nichts mehr dazu, wird man ja eh nur von nem Staubsauger beleidigt:rolleyes:
Lass bleiben Bursche, trink ein Bier, schau bischen Fernsehen und dann ab ins Bett!!
 
minilux schrieb:
klaro, der lernt jetzt (es ist ne Schule) mit Win98 oder W2K, und soll in 15 Jahren mit der aktuellen Win Version klar kommen?? :eek: :faint:

Lernen baut aufeinander auf, natürlich wird in 15 Jahren nicht mehr die Office Version, die Windowsversion verwendet werden, aber wenn man einmal ein Programm gut beherrscht, dann kann man gut zu der dann folgenden Version wechseln.
Und wieso in 15 Jahren, der ist jetzt 11 Jahre, meinst du er braucht erst wieder einen Computer, bzw. die Kenntnisse in 15 Jahren.
Er wird weiterhin in die Schule gehen, eine Ausbildung machen.
 
Junge, junge, hast Du nen Plan.

Natürlich laufen die USB-Stick vom Windows aufm Mac- Aber die Schulhoftauschprogramme meinstens nicht.

Dein Niveau ist nicht mein Niveau, also mach Du das mal mit Deinem (armen) Sohn so.

Thomas
 
MACzeugs schrieb:
Irgendwie gehts dir heut nicht ganz gut, oder??
Ich sag da liebr nichts mehr dazu, wird man ja eh nur von nem Staubsauger beleidigt:rolleyes:
Lass bleiben Bursche, trink ein Bier, schau bischen Fernsehen und dann ab ins Bett!!

Also ich verstehe jetzt aber nicht ganz, warum du die Aussage von Saugkraft so schlimm findest.

Was in dem Beitrag von Saugkraft aus Aussage drinnensteckt, ist doch nur dass, das man als Eltern nicht entscheiden kann, was die Kinder mögen sollen, und was nicht.

Ich meine, wir waren doch alle mal Kinder, und wenn jeder man daran zurückdenkt, ich denke, keiner hat immer als Kind immer alles gut gefunden was die Eltern gut gefunden hatte, oder immer die gleichen Ansichten gehabt, wie die Eltern, ist doch auch bis zu einem gewissen Punkt normal, würde ich mal sagen.

Von der Warte her, könnte es durchaus sein, dass der Sohn des Thearderstellers auch mal theoretisch sagen könnte, habe keinen Bock auf die blöden Macs, ich daddele lieber mit einem Windows PC.
 
joestoeb schrieb:
Und wieso in 15 Jahren, der ist jetzt 11 Jahre, meinst du er braucht erst wieder einen Computer, bzw. die Kenntnisse in 15 Jahren.
Er wird weiterhin in die Schule gehen, eine Ausbildung machen.
das schon, aber: wie ich bereits geschrieben habe, ist an bayrischen Gymnasien Informatik in der 6. Klasse Pflicht, dann erst wieder in der (afair) 9. Klasse.
Natürlich gehen die Kinder (ich geh jetzt mal von meiner aus) da weiterhin in die Schule, aber für was die da kontinuierlich mit Office arbeiten sollen ist mir nicht ganz klar. Auch heutzutage werden Hausaufgaben händisch erledigt (und ich persönlich finde das gar nicht schlecht).
Ausserdem sollte es einen Berufseinsteiger (gleich in welchen Beruf auch immer) auch nicht überfordern sich die Grundlagen eines Programms beizubringen. Jemand der Word für den Mac kennt, wird sich in die Win Version auch schnell einarbeiten können
 
IntelMac schrieb:
Junge, junge, hast Du nen Plan.

Natürlich laufen die USB-Stick vom Windows aufm Mac- Aber die Schulhoftauschprogramme meinstens nicht.

Dein Niveau ist nicht mein Niveau, also mach Du das mal mit Deinem (armen) Sohn so.
alleine dieses "Schulhoftauschprogramm" wäre für mich Grund genug für einen Mac für das Kind ;)
 
Und auch wenn es nicht allen Mac Fanatikern gefällt, ab und an wird man heutzutage in dem Alter leider zu oft als Außenseiter angesehen, wenn man nen Juteturnbeutel hat oder Schuhe mit zwei Streifen.

Und das muss ich meinem Kind nicht dadurch zumuten, dass er von mir kein Windows auf den Rechner kriegt. Wenn er kein's will und lieber mit OS X arbeitet, ist das prima. Aber dann hat er das selbst entschieden und kriegt nicht von mir ein Weltbild eingetrichtert, welches System in diesem unseren Haushalt von oben verordnet wird.

Aber das ist erstens nur meine ganz persönliche Meinung, zweitens nicht meine Kinder und drittens klink ich mich sowieso besser aus, weil sich sonst noch jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn ich ob der Ignoranz mancher etwas kontoverser werde. Vielleicht kann der eine oder andere ja auch die Wahrheit nicht vertragen. :p
 
joestoeb schrieb:
Was in dem Beitrag von Saugkraft aus Aussage drinnensteckt, ist doch nur dass, das man als Eltern nicht entscheiden kann, was die Kinder mögen sollen, und was nicht.
Richtig. Einfach nur: Ich halte es für falsch, Kindern ein System vorzuschreiben. Sollen sie in Gottes Namen doch OS X, Windows, Linux, FreeBSD, OS/2 und nen C64 ausprobieren.

Was Zusätzliches zu lernen hat noch keinem geschadet.

Wenn ich mich möglicherweise im Ton vergriffen hab, tut mir das leid, aber eigentlich sollte klar sein und vor allem erstmal vorausgesetzt werden, dass ich hier niemanden beleidigen will auch wenn ich gerne mal eine etwas schärfere Formulierung gebrauche.
 
Saugkraft schrieb:
Aber dann hat er das selbst entschieden und kriegt nicht von mir ein Weltbild eingetrichtert, welches System in diesem unseren Haushalt von oben verordnet wird.

Aber das ist erstens nur meine ganz persönliche Meinung, zweitens nicht meine Kinder und drittens klink ich mich sowieso besser aus, weil sich sonst noch jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn ich ob der Ignoranz mancher etwas kontoverser werde. Vielleicht kann der eine oder andere ja auch die Wahrheit nicht vertragen. :p
och, gehts um dieses "Schulhoftauschprogramm", schreibe ich gerne was vor
 
minilux schrieb:
das schon, aber: wie ich bereits geschrieben habe, ist an bayrischen Gymnasien Informatik in der 6. Klasse Pflicht, dann erst wieder in der (afair) 9. Klasse.
Natürlich gehen die Kinder (ich geh jetzt mal von meiner aus) da weiterhin in die Schule, aber für was die da kontinuierlich mit Office arbeiten sollen ist mir nicht ganz klar. Auch heutzutage werden Hausaufgaben händisch erledigt (und ich persönlich finde das gar nicht schlecht).
Ausserdem sollte es einen Berufseinsteiger (gleich in welchen Beruf auch immer) auch nicht überfordern sich die Grundlagen eines Programms beizubringen. Jemand der Word für den Mac kennt, wird sich in die Win Version auch schnell einarbeiten können

Also aus dem kaufmännischen Bereich kenne ich es so, dass es dort nur von Vorteil wenn man sich mit Windows, bzw mit Office gut auskennt.

Ich hatte mal einen Kollegen der sich wirklich super in Exel ausgekannt hatte, hat einen Haufen sehr nützlicher Vorlagen für alle möglichen Aufgaben entwickelt, unserer Abteilung dadurch die Arbeit sehr erleichtert, und sich viel Anerkennung, auch von unseren Vorgesetzten verdient hat.

So etwas kann also nie schaden.

Hat man einmal etwas richtig gut verstanden, dann fällt es einem später weitaus leichter, das wieder hervorzuholen, wenn es dann mal benötigt wird.
 
minilux schrieb:
och, gehts um dieses "Schulhoftauschprogramm", schreibe ich gerne was vor

Ja, das geht aber nur bis zu einem gewissen Alter, irgendwann muss man überzeugen, da klappt es dann nicht mehr mit dem vorschreiben.;)
 
joestoeb schrieb:
Ja, das geht aber nur bis zu einem gewissen Alter, irgendwann muss man überzeugen, da klappt es dann nicht mehr mit dem vorschreiben.;)
:upten: daccord

edit: mit deinem Excel-Kollegen: das mag ja sein, aber (ich weiss ja nicht wie alt du bist): das wird er sicher nicht so toll draufgehabt haben weil er in der Schule Informatikunterricht hatte, eher hat er es sich aus Interesse selbst beigebracht ;)
Das, was heute Grossteils an den Schulen läuft ist kein Informatikunterricht, sondern eine Office-Schulung. Ehrlicher wäre es auch dieses Fach unter dem Namen anzubieten.
Wie gesagt: hierzulande kommen sie jetzt anscheinend langsam davon ab und erklären schon mal die Grundlagen der Objektorientierung.
Zur Zeit beschäftigen sie sich damit für ein Fach ihrer Wahl (Geschichte, Deutsch, etc.) in 2er Teams eine Präsentation zu erstellen. Fürdie Info-Note werden die technischen Aspekte der Präsentation bewertet, der Inhalt wird im betreffenden Fach benotet
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wisst ihr überhaupt um was es geht?
Die zeichnen in Open Office Schneemänner. Arbeiten mit Koordinaten etc., z.B. Haus nach Koordinaten malen. In keinster Weise kommen die mit Windows oder OS X in Berührung, außer durch den Startvorgang und dem Aufrufen des Programmes Open Office (bzw. bei mir Neo Office).

Übrigens: Die machen auch in der 6.Klasse schon Referate. Und in Musik sollen sie (müssen aber nicht) mit Internet und Comuter arbeiten – was ich für Referate durchaus für sinnvoll halte. Da reicht Text Edit aber aus (weil ich Word nicht erklären kann … :D).
Edit: Ein eigener USB-Stick (128 MB) war übrigens Pflicht! Wobei die meisten den durch mp3-Player sowieso schon hatten. Der Stick muss halt kompatibel sein wenn zuhause auf Mac in Schule auf MS/Linus laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten