Neuer Computer für meinen Sohn

Kann ich dort z.B. Windows installieren ( mit diesem "Parallels" ) und auf dem Mini das OSX belassen?

Überhaupt kein Problem. Für meine virtuellen Maschinen verschwende ich keinen Platz auf der internen Platte. Die liegen allesamt auf einer Firewire Platte, vorher waren sie auf einer USB Platte.
Allerdings nutze ich VMware. Das schöne daran: Ich kann die Maschinen hinschieben, wo ich will, das Programm findet sie einfach wieder. Klasse.
 
IntelMac schrieb:
Hmm, ich weiss nicht. Haste Kinder?

Die rennen da alle mit Windows Wissen rum, tauschen USB-Sticks aus, usw.
Soll er da der einzige Macianer sein?
Oder ist es eine reine MAC-Schule?

Der PC gehört nun mal zu Bildung dazu. Da bringt Mac-Verbissenheit gar nichts.

Naja, du beschreibst ja Macianer-Kinder als krasse Außenseiter an der Schule, weil sie keine USB-Sticks austauschen können??:rolleyes:
Ich weiß nicht seit wann und ob du nen Mac hast, aber bei mir funktionieren alle USB Sticks bestens am Mac. Ganz im Gegenteil, die anderen Kinder kommen zu ihm heim, sehen Tiger auf nem winzigen Mini laufen, rennen nach Hause und fragen ihren Papa, ob er ihnen auch so nen geilen Mac kauft und die Windows-Kiste endlich ausm Window wirft:D
 
minilux: ist relativ. Wenn kein Computer da ist zum Üben/Lernen, müssen sie es halt nach der Schule im Computerraum machen.
In Bayern ist Informatik in 6. Klasse Pflicht, eigener Computer nicht verlangt, wird aber vorrausgesetzt. Auch das Abgeben der Informatik-Hausaufgabe per Mail.
An Threadersteller: Erstmal nachfragen. Bei uns wird nur in Open Office gearbeitet, eben weil es unter allen BS läuft und nix kostet (wobei ich Neo Office für Sohn genommen habe, um X11 zu vermeiden).
 
Ich bin mir bei 200 bzw. XP nicht sicher aber Win Vista läßt sich zumindest über USB nicht auf eine externe Festplatte installieren...ob das dann mit firewire geht?
 
Ich wollte wirklich keine Diskussion auslösen, ob ein Computer in der 5. Klasse sinnvoll ist oder nicht. Ich sehe das gelassen, weil ich der Meinung bin, ohne Computer geht es nicht mehr. Auch nicht in der 5. Klasse.
Aber wenn es schon nicht ohne geht, dann eben auch nicht ohne einen Mac.
Und wenn ich denn nun Windows parallel installieren kann, wie Ihr sagt ( DANKE Euch!) dann hab ich momentan die beste Lösung schon hier im Haus.

Grüße, Christian
 
Office, nich mehr ! Bei den Realschulen gibts den ITG Unterricht, da lernt man eben mit Office umzugehn. Ich geh naechstes Jahr auf ein Informationtechnisches Gymnasium da brauch ich dann Access. Auf den anderen Gymnasien braucht man des auch wieder nich. Also muesste klar sein was man braucht...

Der Mister Knister
 
Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, dass dein Sohn Windows hat. In der Schule wird den Kindern nun mal der Umgang mit Windows/(Windows-)Programmen gezeigt. Es gibt zwar fast immer Pendants auf dem Mac, die sind aber halt doch immer ein bisschen anders und ich glaube nicht, dass ein 5. Klässler das Wissen bzw wenn doch, die Lust hat da rumzubasteln wie manch einer von uns dazu bereit ist, nur damit er seinen geliebten Mac nutzen kann. Selbst ich habe in der Uni manchmal Probleme, weil bestimmte Programme für den Mac halt ein bisschen anders sind und für ein Kind sind diese sicher noch größer. Bei Office fängt das z.B. auch schon an. Mögen Kleinigkeiten sein, aber selbst hier unterscheidet sich das Office-Mac von dem für Windows. (Um nur ein Beispiel zu nennen: PowerPoint kann bei der Mac Version zielgruppenorientierte Präsentationen, die Windows Version nicht)
 
kopmann schrieb:
Ich wollte wirklich keine Diskussion auslösen, ob ein Computer in der 5. Klasse sinnvoll ist oder nicht. Ich sehe das gelassen, weil ich der Meinung bin, ohne Computer geht es nicht mehr. Auch nicht in der 5. Klasse.
Aber wenn es schon nicht ohne geht, dann eben auch nicht ohne einen Mac.
Und wenn ich denn nun Windows parallel installieren kann, wie Ihr sagt ( DANKE Euch!) dann hab ich momentan die beste Lösung schon hier im Haus.

Grüße, Christian

ja, hast du:)

Trotzdem nochmal mein Tipp:
Behalte OSX als einziges System auf deinem System solange es geht. Die hauptsächliche Beschäftigung deines Sohnes wird früher oder später des Recherchieren im Internet für Referate sein.. Dannach kommt erst Word, Powerpoint etc. Du wirst selbst wissen warum DU nen Mac hast und ihn wohl auch sehr für seine Virensicherheit und problemlose Bedienung lieben. Also warum Probleme ins Haus holen wenns auch ohne geht:)
 
PowerPoint kann bei der Mac Version zielgruppenorientierte Präsentationen, die Windows Version nicht

Du bist offensichtlich nicht auf dem aktuellen Stand. PPT4Win kann das durchaus.
 
Hallo kopmann,

wollte mich nochmal "zur Sache" äußern.
Ich würde ganz klar die Parallels-Lösung favorisieren, denn dann kannst Du die virtuelle Maschine in jedem Fall auf die externe Platte legen und hast den sicheren MacOS Unterbau (im Gegensatz zu BootCamp, wo Windows direkt auf der Hardware läuft). Außerdem lässt sich die Windowsinstallation sehr einfach sichern und im Falle der Virenverseuchung ganz einfach zurückspielen (dazu nur die Datei mit der virtuellen Maschine duplizieren und sichern, wenn es soweit ist, einfach nochmal hier im Forum fragen).

Ich nutze Parallels selbst, der Dateiaustausch, Internetnutzung, Vollbilddarstellung etc. funktioniert völlig reibungslos.

beste Grüße, SMJ
 
Friek schrieb:
Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, dass dein Sohn Windows hat. In der Schule wird den Kindern nun mal der Umgang mit Windows/(Windows-)Programmen gezeigt. Es gibt zwar fast immer Pendants auf dem Mac, die sind aber halt doch immer ein bisschen anders und ich glaube nicht, dass ein 5. Klässler das Wissen bzw wenn doch, die Lust hat da rumzubasteln wie manch einer von uns dazu bereit ist, nur damit er seinen geliebten Mac nutzen kann. Selbst ich habe in der Uni manchmal Probleme, weil bestimmte Programme für den Mac halt ein bisschen anders sind und für ein Kind sind diese sicher noch größer. Bei Office fängt das z.B. auch schon an. Mögen Kleinigkeiten sein, aber selbst hier unterscheidet sich das Office-Mac von dem für Windows. (Um nur ein Beispiel zu nennen: PowerPoint kann bei der Mac Version zielgruppenorientierte Präsentationen, die Windows Version nicht)

Eher das gegenteil ist der Fall:
Kindern fällt das Lernen am PC viel leichter. Wenn DU seit 10 Jahren die Word/Powerpoint Oberfläche auswendig kennst hast du sicherlich mehr Probleme dich umzugewöhnen als ein Kind. Ganz schon komisches Forum hier geworden, es wird schon empfohlen Windows zu installieren, weil das "sinnvoll" ist:nono:
Grad bei der jungen Generation sollte man doch mit dem Umdenken/Switchen anfangen:(
 
bömpfmactobi schrieb:
minilux: ist relativ. Wenn kein Computer da ist zum Üben/Lernen, müssen sie es halt nach der Schule im Computerraum machen.
In Bayern ist Informatik in 6. Klasse Pflicht, eigener Computer nicht verlangt, wird aber vorrausgesetzt. Auch das Abgeben der Informatik-Hausaufgabe per Mail.
oh, ich weiss -- hat meine Tochter auch. Sie muss da aber keine Hausaufgaben per Mail abgeben. Zu Hause macht sie die Übungen die sie mit Papier und Stift erledigen kann.
Der Informatikuntericht der hier Pflicht ist, ist auch seltsam: auf der einen Seite lernen sie die Grundlagen der Objektorientierung, auf der anderen Seite haben sie dann bis zur (afair) 9. keinen Informatikuntericht mehr -- alles sehr seltsam
 
Friek schrieb:
Ich denke schon, dass es sinnvoll ist, dass dein Sohn Windows hat. In der Schule wird den Kindern nun mal der Umgang mit Windows/(Windows-)Programmen gezeigt. Es gibt zwar fast immer Pendants auf dem Mac, die sind aber halt doch immer ein bisschen anders und ich glaube nicht, dass ein 5. Klässler das Wissen bzw wenn doch, die Lust hat da rumzubasteln wie manch einer von uns dazu bereit ist, nur damit er seinen geliebten Mac nutzen kann. Selbst ich habe in der Uni manchmal Probleme, weil bestimmte Programme für den Mac halt ein bisschen anders sind und für ein Kind sind diese sicher noch größer. Bei Office fängt das z.B. auch schon an. Mögen Kleinigkeiten sein, aber selbst hier unterscheidet sich das Office-Mac von dem für Windows. (Um nur ein Beispiel zu nennen: PowerPoint kann bei der Mac Version zielgruppenorientierte Präsentationen, die Windows Version nicht)

Andererseits kann man auch sagen, dass ein kind in der 5. Klasse evtl leichter dazu in der Lage ist beide Systeme Parallel zu beherschen als manch ein älterer Zeitgenosse...ich denk dass es ihm gar nicht so schwer fallen wird wie du glaubst
 
MACzeugs schrieb:
...Grad bei der jungen Generation sollte man doch mit dem Umdenken/Switchen anfangen:(
Genau. Und wenn die lieben Kleinen fit sind mit OSX und Windows, dann ist das ja schließlich kein Fehler.
Zumal die überwiegende Mehrheit der Firmen in der hochgelobten freien Wirtschaft genauso, wie der öffentliche Dienst nun mal mit Windows arbeitet.

Womit wir mal wieder in einer Grundsatzdiskussion gelandet wären...
 
Windows - oder nicht Windows....
Access - also braucht er Win....???????
M.E. ist access ein Bestandteil von Office und das gibt`s doch auch für'n Mac oder gibt's fürn Mac nur die Officeversion ohne access?:(
 
So isses.
Access gibt's nicht für den Mac.
Aber in der 5. Klasse braucht er das bestimmt noch nicht.
 
HäckMäc schrieb:
Zumal die überwiegende Mehrheit der Firmen in der hochgelobten freien Wirtschaft genauso, wie der öffentliche Dienst nun mal mit Windows arbeitet.
das ist schon richtig, nur ist das, was der Knabe (sorry wir reden hier von einem 10 oder 11-jährigen ;)) jetzt in der Unterstufe sieht und "lernt" sicher nicht das was er später im Job nutzt :D
 
minilux schrieb:
warum nun an einer weiterführenden Schule (sprich 5. Klasse) ein eigener Computer bzw. Computererfahrung vorausgesetzt werden, ist mir ein Rätsel. Meine Tochter geht in der Zwischenzeit in die 6. Klasse Gymnasium, und ein eigener Rechner ist da immer noch nicht Pflicht :confused:


eben! in diesen klassenstufen wir gar kein compuetr benötigt! referate kommen erst später und wenn es um informatikhausaufgaben geht, können und dürfen die lehrer keinen computer vorraussetzten bzw. müssen die computerräume auch am nachmittag offenhalten!
 
HäckMäc schrieb:
Genau. Und wenn die lieben Kleinen fit sind mit OSX und Windows, dann ist das ja schließlich kein Fehler.
Zumal die überwiegende Mehrheit der Firmen in der hochgelobten freien Wirtschaft genauso, wie der öffentliche Dienst nun mal mit Windows arbeitet.

Womit wir mal wieder in einer Grundsatzdiskussion gelandet wären...

Hast schon recht, man muss vielleicht "später" im Berufsleben auch Windows können. Aber bis dahin ists wirklich noch ne weile hin bei nem Fünftklässler. Ich würde jedenfalls meinen Kindern kein Windows zumuten, wenns sie es nicht unbedingt brauchen. Und damit meine ich auch nicht World of Warcraft spielen sondern Windows unbedingt wegen dem einen oder anderen Programm haben müssen.
Ich hab auch Windows aufm Macbook und zwar wegen einem einzigen Programm: AutoCad
Aber ein Kind muss sich heute sicherlich kein XP oder Vista antun. Wenn das mal ins Berufleben kommt sieht Windows bestimmt eh wieder ganz anders aus (4-dimensional verbogen mit mehreren atmoshpärischen Startleisten und extra Partition auf ner externen Festplatte für die ganzen Viren und Würmer)
 
MACzeugs schrieb:
(4-dimensional verbogen mit mehreren atmoshpärischen Startleisten und extra Partition auf ner externen Festplatte für die ganzen Viren und Würmer)
Will HABEN!!:p
 
Zurück
Oben Unten