Neuer Brenner im iMac brennt/erkennt keine CDs

Spock

Spock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
36
Hi, Community

Der neue Pioneer-Brenner hatte grade mal 10 CDs gebrannt, dann war Sense. Wie beschrieben (siehe Thread von Roel), der Brenner macht ein paar mal "such-such", findet irgendwie nix und spuckt die CD wieder aus.
Auch gebrannte CDs.
DVD geht!
Seltsam.

OK, der Brenner sollte ja nach einer Woche noch Garantie haben.
Den Brenner habe ich statt dem kaputten Matshita in den iMac eingebaut.
Kann´s an der Firmware liegen?

Gruß
Spock

Zu der Hardware:
PIONEER DVD-RW DVR-K06:

Firmware-Version: 1.01
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2000 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RAM, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein


Hardware-Übersicht:

Computername: iMac G5
Computermodell: PowerMac8,1
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.25 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f1
Seriennummer: W84372GYPP8
 
Also habe - wie im Forum nachzulesen, und so viel anderes - einen PRAM-Reset gemacht (3Ton). Keine Besserung.
FALLS es an der FW doch liegen sollte (Nach Info: Kein FW nötig), dann wäre die Garantie hin.

Also, wer weiß mehr? Brenner schon hinüber?

Gruß
Spock
 
Ich behaupte jetzt mal auf der Basis meiner eigenen Erfahrungen mit besagtem Pioneer Laufwerk, dass es hinüber ist. Bei mir waren es exakt DREI Anläufe, bis ich ein funktionierendes Laufwerk hatte:

Laufwerk 1 nach wenigen Tagen beim Brennen einer DVD "verstorben". Fehlermeldung, Abbruch des Brennvorgangs und anschließend wurden keine CDs mehr erkannt und wenige Stunden später auch keine DVDs mehr. Wenn ich bedenke, dass es der allererste Brennvorgang überhaupt war, schon der Knaller.

Laufwerk 2 hatte nach etwa einer Woche einen mechanischen Defekt. Der Einzugsmechanismus hatte den Geist aufgegeben und eingelegte Medien wurden regelrecht "gefräst".

Laufwerk 3 funktioniert bisher (seit mehreren Monaten anstandslos *toitoitoi*)

Insofern denke ich, dass das Aufspielen einer neuen Firmware vergebliche Liebesmüh ist...
 
@Blaupunkt
Danke für Dein Erfahrungskommentar! Denke auch, dass es nicht an der FW liegt -> liegt ja keine vor. Das LW scheint hinüber zu sein.
Mich interessiert, ob es noch an anderen Faktoren hängt.
Wenn nein (es sieht ja verdammt noch mal so aus), werde ich es umtauschen.

Ist dann weiterhin das Pinoneer k06 1. Wahl?
Die slot-in scheinen ja nicht so das Wahre zu sein. Vielleicht sollte ich mir ein externes besorgen.

Gruß
Spock
 
@Blaupunkt
Danke für Dein Erfahrungskommentar! Denke auch, dass es nicht an der FW liegt -> liegt ja keine vor. Das LW scheint hinüber zu sein.
Mich interessiert, ob es noch an anderen Faktoren hängt.
Wenn nein (es sieht ja verdammt noch mal so aus), werde ich es umtauschen.

Ist dann weiterhin das Pinoneer k06 1. Wahl?
Die slot-in scheinen ja nicht so das Wahre zu sein. Vielleicht sollte ich mir ein externes besorgen.

Gruß
Spock

Also mein funktionierendes Laufwerk würde ich jederzeit meinem im iMac verbauten "Matschitta" vorziehen ;)
Bei den Slot-in Laufwerken gibt es halt nicht allzuviele...das größere Problem dürfte aber die Bauform sein. Dadurch das die Laufwerke so klein ausfallen, scheinen sie nicht so robust zu sein. Ein externes Laufwerk wollte ich nicht, da ich schon eine externe Platte mit mir rumschleppe. Und so ein Slot-in DVD Brenner macht mein bald fünf Jahre altes Powerbook doch schon ziemlich sexy :D
 
Also mein funktionierendes Laufwerk würde ich jederzeit meinem im iMac verbauten "Matschitta" vorziehen ;)
... Und so ein Slot-in DVD Brenner macht mein bald fünf Jahre altes Powerbook doch schon ziemlich sexy :D

Ja, ok. Die Matschitas sind auch nicht so mein Ding. Hatte so Probs sehr schnell auch in einem G4 AGP.
... und viel Peripherie (wegen externem Brenner) machen einen iMac auch nicht sexier (schreibt man so? EDIT: more sexy). Egal. Werd's halt noch mal mit nem Pioneer probieren.

Lieben Gruß
Spock
 
Ja, einen Tipp hab ich noch: Tausch das Laufwerk direkt über Pioneer, nicht über deinen Händler. Das geht am Schnellsten. Hier hab ich noch die Adresse:


ARTEC Computer GmbH
Robert-Bosch-Str. 66 - 68
61184 Karben
Tel. 0 60 39 - 9154-0
Fax. 0 60 39 - 9154-54
Hotline: Tel.Nr.: 06039 - 8009999 oder per E-Mail: mail@pioneer-hotline.de.


Ein vorheriger Kontakt ist nicht erforderlich. Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung beilegen und ab die Post. Nicht unfrei schicken! Und mit verifizierbarer Versandkontrolle, also nicht als Päckchen etc.
 
Danke Blaupunkt! Du machst Deinem Namen alle Ehre, die ihm gebührt.

Ich meine ... aber das weißt Du selbst.

Lieben GrußSpock
 
Bei mir waren es exakt DREI Anläufe, bis ich ein funktionierendes Laufwerk hatte:
Laufwerk 1 nach wenigen Tagen beim Brennen einer DVD "verstorben". Fehlermeldung, Abbruch des Brennvorgangs und anschließend wurden keine CDs mehr erkannt und wenige Stunden später auch keine DVDs mehr. Wenn ich bedenke, dass es der allererste Brennvorgang überhaupt war, schon der Knaller.
Laufwerk 2 hatte nach etwa einer Woche einen mechanischen Defekt. Der Einzugsmechanismus hatte den Geist aufgegeben und eingelegte Medien wurden regelrecht "gefräst".
Laufwerk 3 funktioniert bisher (seit mehreren Monaten anstandslos *toitoitoi*)

Ja, verdammt noch mal. Sorry. Also nach 2 Tagen warten, ging es über Cyberport mit dem Umtausch ziemlich flott. Neues LW habe ich eingebaut und gleich mal getestet - was ja nix heißt - alles ging, DVD & CD. Je einmal.
Jetzt nach ein paar Tagen Paues - nix gebrannt - fängt das neue LW auch schon an und erkennt die CD-Rohlinge nicht. Habe momentan nur Sony und Verbatim. Such-such-Geräuch, das war´s.

Schicke mal das LW direkt an Pioneer. Nach Blaupunkts Rat.
Ist das noch normal? Scheinbar.

SPOCK
 
Zurück
Oben Unten