Neuer Benutzer kann keiner Gruppe zugeordnet werden.

T

Tastentipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
543
Reaktionspunkte
15
Hallo,

heute wollte ich einen neuen Benutzer anlegen und ihn einer Gruppe zuordnen.
Leider bekomme ich dabei stets eine Fehlermeldung:

„Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.Server.Accounts-Fehler 2.)"


Wenn ich mir die Gruppen an schaue, kann ich hier auch keinen Benutzer hinzufügen oder entfernen. die + – Buttons sind grau.

Was kann das alles bedeuten? Stimmt hier etwas mit den Zugriffsrechten auf dem Server nicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-09 um 12.48.30.png
    Bildschirmfoto 2015-02-09 um 12.48.30.png
    47,3 KB · Aufrufe: 138
  • Bildschirmfoto 2015-02-09 um 12.49.07.jpg
    Bildschirmfoto 2015-02-09 um 12.49.07.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 132
Zur Sicherheit wollte ich erstmal die Zugriffsrechte auf dem Server reparieren lassen.
Dabei werden alle Dateien in Rechner > System > Library > Extensions als fehlerhaft installiert angemeckert.
Kann mein Problem damit zusammen hängen?
Was kann denn jetzt machen? Ich habe, außer den normalen Updates nie etwas installiert oder deinstalliert auf dem Rechner.


Soll ich OS X Yosemite einfach noch mal drüber installieren?
 
hi, konntest du den Fehler lösen?
 
Nein, nicht direkt. Ich habe dann den Rechner platt gemacht und das System neu drauf gespielt. Anschließend die Server App neu installiert und nun läuft alles.
Ich hatte allerdings vorher gehofft, ich könnte dies umgehen.
 
Hatte ein ähnliches Problem. Konnte keine lokalen Netzwerkgruppen mehr bearbeiten. auch hier waren die Felder ausgegraut. Dies war aber kein Fehler, sonder ein Feature :)
Die Gruppen kann man nur als DirAdmin bearbeiten. Dazu muss man im Auswahlfenster "lokale Netzwerkgruppen" auswählen. Dann werden einem nur noch diese Gruppen angezeigt. Gleichzeitig erscheint aber auch ein kleines Schloß-Symbol unten. Ein Klick darauf und man kann sich als DirAdmin authentifizieren... und schwupp geht es :)
 
Gleichzeitig erscheint aber auch ein kleines Schloß-Symbol unten. Ein Klick darauf und man kann sich als DirAdmin authentifizieren... und schwupp geht es :)
Danke für den Tipp mit dem Schloss-Symbol. Der hat mich bzw. den os-x Server gerettet!
 
Zurück
Oben Unten