Neuer Arbeitsspeicher für mein MacBook

basti85

basti85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
tag.
ich hab ein macbook (1,83 Ghz intel core 2 duo) mit 512 MB RAM(apple), und würde den speicher gerne erweitern.
würde der hier gehn?

und sind im macbook 2x256 MB Module, oder ein 512er eingebaut?

Dankeschön.
 
Hallo und willkommen im Forum,
im MacBook sind zwei 256er Riegel. Der von die gepostete Ram funktioniert.
 
Normalerweise sind immer beide Bänke bestückt. Du kannst aber ganz einfach nachsehen: Akku raus, die Metallblende, die an der innenseite des Akkufachsentlagnläuft lösen (3 Schrauben) und dann mit den beiden Hebeln die Module herausdrücken, falls es Dir nicht reicht, hinzuschauen... Erklärt sich beim Anschauen alles fast von selbst.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
 
Normalerweise sind immer beide Bänke bestückt. Du kannst aber ganz einfach nachsehen: Akku raus, die Metallblende, die an der innenseite des Akkufachsentlagnläuft lösen (3 Schrauben) und dann mit den beiden Hebeln die Module herausdrücken, falls es Dir nicht reicht, hinzuschauen... Erklärt sich beim Anschauen alles fast von selbst.

einfacher gehts wohl über systemprofiler->speicher... ;)
 
sehr gut. so muss ich nicht mal schrauben. sind übrigens 2 :D
 
noch ne kurze frage. ist der riegel von mdt dual-channel-fähig?
 
noch ne kurze frage. ist der riegel von mdt dual-channel-fähig?

wenn du zwei gleiche riegel einbaust ist jeder riegel dual-channel fähig ... dual channel heißt also du musst wieder zwei riegel und dazu am besten zwei gleiche einbauen :)


greetz
JA-X-0N
 
wieder was gelernt :)
 
Hi basti85,

ich habe in diesem Fred ja gerade über meine Stabilitätsprobleme berichtet.

Ich würde den MDT-Speicher jedenfalls nicht nehmen. Ich habe den originalen Speicher wieder drin, es läuft nun seit über 30 Minuten eine iPhoto-Slideshow, im Hintergrund scrollt Google Earth langsam über Deutschland...

...das wäre mit dem MDT nicht gegangen, speziell G.E. hatte sich immer nach 1-2 Minuten spätestens aufgehängt.

Kann sein, daß eines der Module defekt ist, kann sein, daß es generell an MDT liegt, kann aber auch sein, daß es gar nicht am Speicher liegt - aber irgendwie ist da schon ein Zusammenhang.

Ich lasse gleich mal unter BootCamp und WinXP den Prime95-Test laufen, der mit MDT ein mal nach 1h18min, das zweite mal nach 1h05min angeschmiert ist. Dieser Test müsste ja nun erheblich länger laufen...


So, ich will Dich hier nicht gegen MDT aufhetzen, wenn Du den aber in die engere Wahl gezogen hast, dann warte mit der Bestellung. Könnte nämlich sein, daß Du sonst meine Retourenware bekommst.:D :D

ciao,
most
 
Hi basti85,

ich habe in diesem Fred ja gerade über meine Stabilitätsprobleme berichtet.

Ich würde den MDT-Speicher jedenfalls nicht nehmen. Ich habe den originalen Speicher wieder drin, es läuft nun seit über 30 Minuten eine iPhoto-Slideshow, im Hintergrund scrollt Google Earth langsam über Deutschland...

...das wäre mit dem MDT nicht gegangen, speziell G.E. hatte sich immer nach 1-2 Minuten spätestens aufgehängt.

Kann sein, daß eines der Module defekt ist, kann sein, daß es generell an MDT liegt, kann aber auch sein, daß es gar nicht am Speicher liegt - aber irgendwie ist da schon ein Zusammenhang.

Ich lasse gleich mal unter BootCamp und WinXP den Prime95-Test laufen, der mit MDT ein mal nach 1h18min, das zweite mal nach 1h05min angeschmiert ist. Dieser Test müsste ja nun erheblich länger laufen...


So, ich will Dich hier nicht gegen MDT aufhetzen, wenn Du den aber in die engere Wahl gezogen hast, dann warte mit der Bestellung. Könnte nämlich sein, daß Du sonst meine Retourenware bekommst.:D :D

ciao,
most

Das klingt mir doch wirklich stark nach Speicher...

@Threadersteller: Ich empfehle dir Kingston Speicher. Meiner bescheidenen Minung nach einer der besten Markenhersteller.
Kostet im übrigen auch garnicht mal soo viel mehr, als die Noname-Riegel. Auf der Webseite kannst du dir ausserdem die Speicherriegel anzeigen lassen, die genau zu deinem Mac Modell passen.
 
wo finde ich denn den kingston???

geht der hier?

http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_ga_geizha.cfm?kat=gArtikel&nav=2&artnr=991227338

Sorry, der Link funktioniert irgendwie nicht. Hier die technischen Daten:

RAM DDR2 1024MB KINGSTON KVR667D2E5/1G
Artikeldaten
Artikel-Nr.: 16711
Hersteller: KINGSTON
Hersteller-Nr.: KVR667D2E5/1G
Versandkosten: ab 6,01 € inkl. gesetzl. MwSt.
Lieferzeit: Bestellartikel in der Regel innerhalb 2-3 Werktage versandfertig


nur 58,33 €
inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versand

Technische Daten
Produktbeschreibung
"ValueRAM" eine preisgünstige Produktlinie, die mit qualitativ hochwertigen Memory-Modulen neue Marktsegmente erschließt. Mit den Produkten der Serie "ValueRAM" spricht die auf systemspezifische High-End-Speicher-lösungen spezialisierte Kingston Technology nun auch das untere Marktsegment an.
Kurzbeschreibung
Produktbeschreibung Kingston ValueRAM Memory - 1 GB - DIMM 240-PIN - DDR II
Speicherkapazität 1 GB
Erweiterungstyp Generisch
Technologie DDR II SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
RAM-Geschwindigkeit 667 MHz ( PC2-5300 )
Datenintegritätsprüfung ECC
CAS Latency CL5
Leistungsmerkmale Ungepuffert
Versorgungsspannung 1.8 V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich...

wir zwei sprechen hier fast schon Glaubensfragen an. MDT sollte schon gehen, Kingston sicherlich ebenfalls. Der von Dir ausgesuchte ist zwar von Kingston, jedoch aus der Value-Line, d.h. preislich gleichauf mit dem MDT.

Achte darauf, daß der Shop, wo Du kaufst, gute Bewertungen hat. Besser wäre der Händler um die Ecke, weil mit dem kann man evtl. ein Umtauschrecht OHNE Abnutzungspauschale aushandeln. Er wird sicherlich jedoch ein wenig teurer sein als der billigste Jakob im Netz.

Ich habe mit KM-Elektronik gute Erfahrungen gemacht (ich wohnte mal gegenüber, jetzt bestelle ich im Netz).

Viel Erfolg,
most

P.S.: Bei mir funzte Dein Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein, daß es generell an MDT liegt
Nö.
Deren Speicher läuft bei mir und vielen anderen völlig problemlos.
Gibt aber auch immer wieder Leute, die von Problemen berichten.
Wie bei anderen Herstellern auch.

Letztendlich ist auch ein bißchen "Glückssache" dabei.
 
Hier auch keinerlei Probleme mit MDT 1GB 667 CL4, weder im MacBook noch im iMac C2D. Die Rechner laufen sehr stabil.
 
Kingston Speicher findest du hier: http://www.kingston.com/deroot/
Rechts auf der Seite kannst du dann auch direkt den passenden Speicher fuer dein Geraet finden.
Wenn ich mich recht erinnere hat man auch am Ende eine Moeglichkeit sich Shops listen zu lassen, die den vertreiben, bin aber nicht sicher.
 
Nö.
Deren Speicher läuft bei mir und vielen anderen völlig problemlos.
Gibt aber auch immer wieder Leute, die von Problemen berichten.
Wie bei anderen Herstellern auch.

Letztendlich ist auch ein bißchen "Glückssache" dabei.

Das sehe ich eigentlich ja auch so. Meine Erfahrungen in Bezug auf RAM waren bisher so, daß entweder gar nix ging, oder Programme wie Prime innerhalb von 5min ausgestiegen sind. Aber gleich eine Stunde...?

Habe eben Pech gehabt. Ich werde heute Kingston oder G.Skill bestellen.

ciao,
most
 
Ich glaub, ich bestelle zwei MDT Riegel. Die funktionieren zwar bei einzelnen nicht gut, was aber auch für DSP und Kingston ValueRAM gilt, aber dafür habn die MDT auch die mit Abstand meisten zufriedenen User.

Kann ich die eigentlich, falls sie gar nicht/schlecht funktionieren, zurückschicken? Gibt doch so ein allgemeines 14-Tage-Rückgaberecht, oder?
 
Wenn du online bestellst hast du 14 Tage. Lies dir den WikiArtikel zum Fernabsatzgesetz durch - da steht alles nötige drin.

Ich hab auch MDT im MacBook - läuft prima!
 
Zurück
Oben Unten