Neuer Apple Benutzer... Von WINDOWS auf MAC OS X LION paar fragen...

D

dvdabend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
136
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Apple gemeinte,
so bin seit einer Woche besitzer eines MacBook 13" (Late 2010) und habe nun ein Paar fragen bezüglich ein paar dingen....

1. Mit welcher Taste kann ich eine Datei löschen, bei windows ist es ja die "entf" taste mit was kann mann das beim MacBook vergleichen? ohne eben umständlich rumklicken zu müssen...

2. Hab meine Bilder in Ordner sortiert gespeichert eben 1:1 aus Windows übernommen, wenn ich nun ein Bild anklicke öffnet sich das zwar über "Vorschau" aber es lässt sich das Folge Bild nicht angucken also muss ich jedes Bild einzeln anklicken? Gibts da was wie bei Windows praktisch ein Bild anklicken und dann die restlichen Bilder in dem Ordner einfach durchgucken in groß eben?

3. Meine Musik ist ebenfalls mehr oder weniger Sortiert in Ordnern untergebracht eben auch aus Windows so übernommen. Nun hab ich viel gelessen das es eigentlich nur iTunes das richtige dafür ist wenn ich aber nun meine komplette musik in iTunes "einspiele" geht dann meine gewohnte Ordner struktur kaputt? oder hab ich danach alles Doppelt? Find ich mich dann noch zurecht? und wie synchrosier ich diese Lieder und Ordner mit iTunes?

4. Habt ihr vll. noch ein Paar gute Tipps & Tricks?!


Würde mich freuen wenn ihr mir behilflich sein könnt.

Danke :cool:
 
1. cmd+backspace

3. schalte halt die verwaltung des musik ordners und das kopieren in itunes aus...
 
ok danke schon einmal würde die musik ja gerne in iTunes haben damit ich die einzelen Ordner nicht immer umständlich als "playlist" in iTunes einfügen muss weil das nach einiger zeit bzw. wenn ich ein paar Ordner geöffnet habe sich keine mehr öffnen lassen... hab nur eben angst das ich nach dem synchronisieren nichts mehr finde und meine ordner weg sind? bzw das ich alles Doppelt auf der Platte habe :/
 
Zu 2. => Datei einmal anklicken, Leertaste, das sollte funktionieren..
 
Zu 1. Fn+Backspace hilft auch
Zu 2. einfach in den Ordner, dann mit Cmd+A alle Bilder markieren und dann Doppelklick darauf?
 
ZU 3.) Viele Umsteiger haben das Problem, solche Dinge wie Musikordner in die Hände eines Programms zu geben. Wie one0eight gesagt hat kannst unter Einstellungen und Erweitert die Medienverwaltung ausstellen. Wird es eingeschaltet speichert er alle Musik in deinen vorher festgelegten Ordner, inkl. ordentlicher Ordnerstruktur, heißt es wird alles nach Interpreten geordnet. Das Abspielen geht dann nachher alles über iTunes, was echt einfach und komfortabel ist. Auch in Bezug auf iPodsynchronisation. ich kam auch aus der Windowswelt, inkl. Winamp und so, wenn man sich aber dran gewöhnt hat, klappts wesentlich besser.

ZU 4) Genieß dein Macbook, das Appleimperium wird bald zusammenbrechen, Steve der gute ist weg ;)
 
Ich würde mich hier gerne mal kurz mit anschließen. Ich habe auch vor von Win7 auf Mac umzusteigen, und habe wegen div. iPhones und iPods in meinem iTunes (auf dem Win Laptop) meine Ordnerstruktur der Festplatte nachgebaut. Gibt es eine Funktion wie ich diese Struktur von Win nach Mac extrahieren kann ohne alles neu zu erstellen auf dem Mac?
 
Freemaxx:

Einfach den gesamten Ordner aus dem Verzeichnis ins neue Verzeichnis rüberkopieren sollte funktionieren. Übrigens habe ich irgendwie auch kein Problem damit, wie iTunes die Ordner auf der Ordnerebene strukturiert - anders hätte mans vermutlich selbst auch nicht gemacht.

Zu 2.: Das Weiterschalten der einzelnen Bilder ging in der Vorschau bei mir früher auch nie (ohne alle zu markieren). Frag mich nicht warum, aber mit dem neuen Mac gehts bei mir auf einmal (Pfeiltaste nach unten).

Edith sagt: Gerade nochmal versucht. Irrtum meinerseits. In der Vorschau gehts nicht, aber wenn ich das erste Bild einfach mit der Leertaste öffne, kann ich danach mit Pfeil runter alle durchskippen. Hmmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil du in der Vorschau immer noch im Finder die Dateien durchklicken kannst. Entweder alle mit cmd+a markieren und dann Vorschau öffnen, oder alternativ alle markieren und dann alt+Leertaste. Das startet dann ne Diashow und man hat auch die Möglichkeit ne Fotoübersicht anzeigen zu lassen.

Nochn Hinweis: Wenn du mit cmd+Backspace gelöscht hast, kannst du direkt hinterher mit Shift+CMD+Backspace den Papierkorb entleeren.
 
Zurück
Oben Unten