neuer/alter Zeichensatz

Ulesses

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2002
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe folgendes Problem:

in meiner Firma wird gerade von einem TradeGothic Zeichensatz auf einen anderen umgesattelt.
Die beiden stimmen 1:1 überein, haben lediglich unterschiedliche IDs.
Seltsamer Weise habe ich jetzt das Problem, dass in unserer Filemaker Datenbank einige Zellen für den neuen Zeichensatz zu klein sind, die aber vorher noch wunderbar gepasst haben.
Da sich die beiden Schriften nicht unterscheiden bin ich jetzt ziemlich verblüfft, dass ich z.B. in einem Datumsfeld die zwei von 2002 abgeschnitten bekomme.
Im Prinzip wäre es kein Problem einige Felder etwas zu vergrößern, mich würde aber interessieren, ob man die den Abstand zwischen den Buchstaben nicht über eine Voreinstellung ändern kann.
Überall ist der ATM istalliert, aber ein ähnliche Funktion konnte ich nicht finden.

Kann sich jemand vorstellen, woher diese Probleme kommen und wie ich diese möglichst ohne Änderungen an der Datenbank fixen kann.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruss

U.
 
Schriften

Hallo Ulesses,

muss ich jetzt mal dumm Fragen. Wenn die Schrift identisch ist, warum wird sie dann ausgetauscht?

Wird die Schrift beim Drucken auch abgeschnitten? Was sagt die Herstellerfirma der Schrift dazu?

Gruß Andi
 
hi andi,

die schrift sollte ausgetauscht werden, weil die alte das euro zeichen nicht drinne hatte. ein grafiker hat da was zusammengebastelt, so dass wir auch ein eurozeichen hatten.
in der neuen ist das eurozeichen drinne. nur deswegen wurde die gekauft.
 
hi andi,

die schrift sollte ausgetauscht werden, weil die alte das euro zeichen nicht drinne hatte. ein grafiker hat da was zusammengebastelt, so dass wir auch ein eurozeichen hatten.
in der neuen ist das eurozeichen drinne. nur deswegen wurde die gekauft.

die schrift wird auch beim drucken abgeschnitten....
hersteller hab ich noch nicht kontaktiert, wäre aber der nächste schritt. die antwort kann ich mir aber auch schon denken: "wieee... die abstände zw. den zeichen ändern???? tradegothic is tradegothic... wie sie die auf ihrem pc/mac ändern bleibt ihnen überlassen...."

also ich vermute mal, dass ich kaum um änderungen in der datenbank rumkomme.
wollte nur diesen weg erstmal einschlagen, bevor ich zum wurschteln anfange. ;)

gruss

u.

p.s. ups, da bin ich wohl auf mal zu früh auf posten gekommen
 
hi Ulesses,

ich nehme mal an das der Zeichensatz ausgetauscht wurde weil der neue evtl. über mehr Schnitte verfügt als der alte.
Schriften können auch innerhalb einer Familie unterschiedlich sein, zum einen durch unterschiedliche Firmen zum anderen werden viele Schriften nach einiger Zeit überarbeitet, so wurde z.B. die Futura vor einem Jahr generalüberholt. Nun kann es sein das der neue Satz über eine andere Laufweite (Buchstabenabstand) verfügt.

Tools mit denen man die Schriftweite generell verändern kann kenne ich leider nicht, da ich die Schrift in QuarkXPress angleiche.

Aber vieleicht kommst du mit den Keywords: Schriftweite, Schriftweitenangeichung weiter.

greetz lost
 
hi lostreality,

danke für die antwort.
hatte schon damit gerechnet. offenbar unterscheiden sich die beiden gothics auf grund der unterschiedlichen hersteller.
obwohl sie absolut identisch aussehen, kanns wohl sein, dass sich der ein oder andere buchestabe bzw. zahl von der anderen version in ein oder zwei pixelchen unterscheidet.
dumm gelaufen.
ich werd wohl ums datenbank wurschteln nicht rum kommen.

gruss

u.
 
Zurück
Oben Unten