Neuer 12"PB Lüfter extrem laut

D

dsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
hi,
mein neues pb ist heute gekommen. finde es richtig toll. jedoch fangen die lüfter nach 30min an richtig laut zu laufen (surfen, schreiben). habe im forum gesucht und folgenden link gefunden: http://www.tafkas.org/tutorials/leiserluefterbeim12zollpowerbook/index.html
hat denn schon jmd mit dieser anleitung seine lüfter leise bekommen? es handelt sich bei mir um einen 1.5ghz 12"er...

ich hoffe, dass sich das problem beheben lässt...
mfg
 
das der Lüfter nach 30 min surfen angeht ist normal...aber er sollte dann auch wieder ausgehen...hattest du das Pb auf dem Tisch oder auf den Beinen etc....geh mal ne DVD oder so Rippen, dann weißt du, was der Lüfter kann:)
Das der Lüfter so läuft hat schon seinen Grund....dir wird sicher schon aufgefallen sein, dass das PB außen ziemlich warm wir vor allem da wo die HD drunter ist...das heißt innen ist es noch wäremer...wenn du den Lüfter drosselst, kommt die Wäreme nimmer weg....Das 12" Modell ist halt grad wegen der kompakten Bauweise nicht gerade thermisch perfekt....zumal du ja auch den aktuellen Prozessor drin hast.

EDIT: Diese Leisermachanleitung ist nix anderes als die Teile aus dem älteren OS X zu holen, die in den neueren dafür verantwortlich sind, dass der Lüfter früher anspringt (weil seil 10.2 die Leistung der PB`s von 8XMhz auf 1,5Ghz gestiegen ist...

-> probier es einfach aus! mach ein Backup deines OS .....im Notfalls schaltet sich dein Pb bei Überhitzung einfach aus..kaputtgehen kann so nichts....es wird aber definitiv noch wärmer werden!!!!
 
das pb ist weder auf der handablage, noch unten wirklich warm... eher lauwarm. und die lüfter schalten sich nicht mehr aus, wenn sie einmal angegangen sind.
das kann definitiv nicht normal sein. sie röhren richtig... och mensch... :( das dämpft meine freude...
hat denn viell jmd erfahrungen mit der anleitung gemacht?
 
Dann ist da was nicht in Ordnung...seit wann hast du es? Übers Internet bestellt? Dann zurück mit dem Teil und neubestellen, falls es noch keine 14 Tage her ist...ansonsten Garantie...

Schau mal in deine Aktivitätsanzeige..vielleicht läuft da ja ein Prozess, der deinen ganzen Prozessor auslastet?...ok dann müsste das Pb auch warm werden?!......die ganzen pram pmu usw restets schon mal gemacht?...


EDIT: Mal den Hardwaretest von der Installations DVD drüberlaufen lassen?
 
habe ihn heute bekommen... über apple-homepage bestellt... 2 wochen gewartet und direkt am 1.tag so ein problem. denkst du nicht, dass es viell durch befolgen dieser anleitung klappen könnte, das frühe und permanente anspringen der lüfter zu vermeiden? btw: habe ja auch 90tägigen telefonsupport. weißt du, ob der 24h besetzt ist? kennst du die telenummer?
 
bei nem neuen Gerät muss man nicht mit Daten eines alten OS rumpfuschen, damit es den Lüfter nicht anschmeißt.....das sollte schon ohne gehen...wenn du einen Porsche kaufst, dann willst du doch auch gleich fahren, und nicht erst dein altes Lenkrad dazu einbauen?

Such hier mal wie erwähnt nach den Tastenkombinationen für die ganzen resets...die Apple nummer ist glaub nur von 8-18 Uhr besetzt...wenns neu ist, dann schick es zurück und bestell ein neues!...bei dem preis darf man erwarten, dass die Lüfter gehen!....Solange die ersten 14 Tage nach Erhalt der Ware nicht rum sind kannst du laut Rückgaberecht alles was du über das Internet etc gekauft hast gegen den vollen kaufpreis ohne Angaben von Gründen zurückgeben.....
..alternativ kannst du es auch auf garantie reparieren lassen..aber was man hier manchmal so ließt, wie es dann zuurückkommt(fehler nicht weg....dafür neue Probleme usw...muss aber nicht sein!) würd ich es eher zurückschicken und neubestellen.
 
hast du schonmal gemessen welche temperatur der prozessor tatsächlich hat?


ich hab diesen "hack" bei meinem powerbook (allerdings ein 867er) erfolgreich benutzt. der lüfter springt jetzt nur noch bei extremen belastungen an, allerdings wird die kiste auch ganz schön warm. ist mir aber lieber als der krach.

ohne diese "datei" lief der lüfter schon bei ca. 53 Grad hoch, jetzt fängt er erst ab ca. 63° an und die werden selten erreicht.

Was sonst noch gut hilft... prozessorleistung auf "minimal" stellen, falls man nicht grade wirklich "maximale" leistung braucht.
 
hi, habe prozessorleistung auf minimal. pb ist immernoch nur lauwarm und lüfter laufen immernoch. bin nur hier im forum und mache sonst nichts. versuche jetzt mal die temperatur auszulesen - finde diesen temperaturmonitor nicht...
 
akkumulator: 33°, festplatte unterseite: 44,8°, grafikprozessorchip: 50°, prozessoroberseite: 44,2° Festplatte: 42,0°
????!!!! *heul*
 
das ist definitiv nicht zu heiss.

das stimmt was nicht wenn der lüfter trotzdem immer anspringt.
 
jushi schrieb:
ich hab diesen "hack" bei meinem powerbook (allerdings ein 867er) erfolgreich benutzt. der lüfter springt jetzt nur noch bei extremen belastungen an, allerdings wird die kiste auch ganz schön warm. ist mir aber lieber als der krach.

Nur daß dabei deine Garantie flöten geht, wenn er noch welche hätte, und das auch evtl. nicht lang mitmacht.

Es hat schon seinen Grund, daß gekühlt wird.
 
da geht überhaupt keine garantie flöten, das ist ja alles rückgängig zu machen. ist ja eine reine softwarelösung. im übrigen hält so ein G4 deutlich mehr als 60°C aus, so schnell geht da nix kaputt.

Irgendwo hatte ich mal spezifikationen der G4-Chips gelesen wo angegeben wurde dass die bis knapp 100°C belastet werden dürfen. außerdem gingen die powerbooks ja vor dem OS-update, das die neue temperaturgrenze eingeführt hat, auch nicht reihenweise kaputt. sie waren halt nur (unangenehm) warm.
 
@jushi: hast du auch ein 1.5ghz pb mit neustem MacOS? laufen bei dir die lüfter auch permanent?
 
nein, ich hab ein 867Mhz 12" pb. Und ich hatte das problem auch. und habs jetzt nicht mehr.

ich hatte mein problem damals hier beschrieben: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=164196

vielleicht bringts dir was, mein pb ist jetzt zumindest still (im normalbetrieb)
 
jushi schrieb:
da geht überhaupt keine garantie flöten, das ist ja alles rückgängig zu machen. ist ja eine reine softwarelösung. im übrigen hält so ein G4 deutlich mehr als 60°C aus, so schnell geht da nix kaputt.

Wozu denkst du, ist ein Lüfter da?
Wenn der Kunde die Dinger vorsätzlich zu heiß werden läßt, und sie dadurch kaputtgehen, trägt er natürlich die Schuld.

In den einschlägigen Discountern sind übrigens öfters Bilder von CPUs aufgehängt, die dem Kunden mitteilen, daß er eine Reklamation vergessen kann, wenn sie so aussehen..

Mit Softwarelösung hat das nichts zu tun. Softwaremäßig läßt sich viel kaputtmachen bei Computern. Muß man nur im BIOS Takt + VCore hochsetzen, und das wars dann.

Irgendwo hatte ich mal spezifikationen der G4-Chips gelesen wo angegeben wurde dass die bis knapp 100°C belastet werden dürfen.

Auch die Charge, die verbaut wurden? Hast du nachgeschaut? Bei vielen CPU Herstellern gibts Kennziffern, und sehr wohl große Unterschiede. Je nach CPU wirds über 65°C kritisch, und die sind im Sommer bei 40°C Außentemperatur schnell erreicht.
Und die Teile außenrum? Spannungswandler etc. sind empfindlich, werden die Kondensatoren zu heiß, trocknen sie aus. Und dann ist das Geheul groß, wenn das Book nach 3 Jahren mit einem Logicboard Fehler den Geist aufgibt.

außerdem gingen die powerbooks ja vor dem OS-update, das die neue temperaturgrenze eingeführt hat, auch nicht reihenweise kaputt. sie waren halt nur (unangenehm) warm.

Wie alt sind die nun? Die älteren hatten, wie hier beschrieben, auch eine geringere Taktfrequenz. Ich würds nicht riskieren. Da das Book neu ist, würd ich es zurückgeben oder einschicken.
Aber nicht selber an der Kühlung rumfummeln.
 
es soll ja auch keiner "rumfummeln", ich hab lediglich beschrieben wie ich das problem gelöst habe (und vor mir wohl auch schon einige leute mehr).

ausserdem gibt es dieses problem ja erst seit seit einer bestimmten version von OS X und ich glaube kaum dass apple die garantie für ungültig erklärt nur weil man eine ältere version vom betriebssystem benutzt, bei der der lüfter erst später anspringt.
 
Ohne den Thread gelesen zu haben: Schau mal unter

Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Optionen

ob die Prozessor Leistung auf "automatisch" gestellt ist. Evtl. kannst du es versuchen auf minimal zu stellen, ob die Performance dann reicht, musst du entscheiden.

Ich hatte auch mal kurz das 12" Powerbook, Probleme mit dem Lüfter hatte ich aber nur wenn das 20" Cinema Display dran war. Habe deshalb dann zum 15" Powerbook gegriffen und bin mittlerweile recht froh darüber :)
 
habe energieoption "höhere energieersparnis" ausgewählt. die lüfter hören nicht auf zu laufen...
schade, werde mein pb wohl zurückgeben müssen...
 
Zurück
Oben Unten