Neuer 1.25Ghz eMac -> Klasse Gerät!

E

eOnkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2003
Beiträge
257
Reaktionspunkte
1
Moin Moin

ich habe vor gut drei Wochen in der Firma einen neuen emac 1.25 Ghz zum arbeiten bekommen. Eigentlich bin ich ja ein gebranntes Kind im Bezug auf den eMac, meine privaten Erfahrungen waren ja gar zu grauselig.

ABÄÄR: Der Aktuelle ist Meilen von dem alten eMac entfernt. Er schlägt in Sache Geschwindigkeit (subjektiv) sogar unseren 1,25Ghz Power Mac. Der Bildschirm ist gut, und er läuft absolut stabil und zügig.

Allerdings haben wir den Combo gekauft und dann wie folgt aufgerüstet: 8 fach Pioneer Brenner, 1 GByte Speicher sowie 250 GByte Festplatte, D Link Bluetooth Modul sowie Apple wireless Keyboard und Mouse. In der Konfiguration rennt der echt wie nen Großer.

Der Lüfter hat sich auch verändert. Er ist zwar nach wie vor nicht eben leise, jedoch dreht der Lüfter tatsächlich abhängig von der Last. Trotzdem: Ein IMac ist defintiv geräuschtechnisch eine andere Welt, der 1,25 Ghz Power Mac der aktuellen Serie ist jedoch lauter!

Insgesammt, besonders mit OS 10.3.4, ist es ein wirklich klasse Gerät, ohne wenn und aber. Klar ist "nur" ein Monitor drinn, aber der hat mitlwerweile die Qualität die man eigentlih von Apple erwarten kann.

Ah so ja: Das Gerät läuft seit gut drei Wochen am Stück, auch über Nacht: Absolut keine Probleme, geradezu unglaublich.

Fazit: absolut empfehlenswert, vor allem zu dem Preis.

Gruss

eOnkel
 
Hi eOnkel, schön, dass Du zurückbist! :)

Bin mal gespannt, wie lange Deine Zufriedenheit anhält. :D
 
lol ...ich auch smile

aber wie gesagt ist ja "nur" nen geschäftsrechner...da is et mir hupe wenn der abrauchen sollte....da gibts denn einfach nen neuen.

gruss

eOnkel
 
Hallo

Ich hatte vor in paar Wochen auch mal das vergnügen mit dem neuen eMac der Vater von einem Freund hatte sich das gerät gekauft und ich durfte ihm die software installieren und alle Einstellungen vornehmen ,weil ,und war auch recht angetan von ihm macht echt spaß mit dem teil.

Hoffe du wirst auch mit deinem noch lange Freude haben.

Gruß
Aus hamburg
marco
 
Macht die Kiste immer noch so viel Lärm wie sein vorgänger? Da merkte man ja sogar im mit menschen gefüllten Gravisladen wie es leiser wurde wenn man das Ding ausmachte.
 
warum soll der eMac abrauchen??
Wir wollen uns auch einen kaufen. Deshalb bin ich ja hier, sodass ich ein paar Eindrücke sammeln kann.

Wenn ihr schon einen habt, oder etwas gehört habt, ob es mit dem Probleme gibt.
Bitte schreibt es hier rein.

Braucht man unbedingt ein Superdrive?
Ich hab keine Ahnung ob ich des mitr Superdrive nehmen soll.
Wie schnell brennt es? DVD CD? + oder -?
 
Stammt der Lärm des eMac nur vom Lüfter?

Ich liebäugele auch zum Herbst mit der Anschaffung eines eMac (um endlich den Switch zu komplettieren), doch ich bin es vom PC gewohnt, geräuschlos zu arbeiten.

Bisher hab ich elle meine Rechner lautlos gekriegt: Lautlose Lüfter rein, BeQuiet-Netzteil, dann hört man nix mehr.

Daher meine Frage: Warum nicht einfach den Lüfter des eMac austauschen, oder ist das nicht möglich?

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
 
Das würde mich auch interessieren - ein Bekannter von mir will sich einen gebrauchten eMac kaufen. Sind die tatsächlich so laut? Und gab´s noch andere Probleme mit den älteren Modellen oder sonstwas, das man beachten müsste?
 
ich will mir die tage auch einen eMac bestellen, daher danke ich für die eindrücke. klingt ja echt ganz nett :)
 
jetzt hoffen und warten wir alle auf das gleiche.

carro
 
:D jo...

ich habe hier noch einen alten iMacc G3 400MHz rumstehen - wie wäre der im Vergleich von der Laustärke, vielleicht hat jemand zufällig Vergleichsmöglichkeiten/Erfahrungen?
 
Moin Moin

also:

der Emac Lüfter ist nicht einfach so zu tauschen, ist eine "Spezialanfertigung" und daher nicht einfach so gegen ein Silentmodell zu tauschen. Meines Wissens gibt es da auch keine Nachrüstlösungen. Abgesehen davon produziert der eMac auch reichlich Wärme: Bildröhre, relativ heißer Prozessor, Festplatte, etc. Der Luftstrom der hinten rauskommt ist immer gut warm, denke also das da nich viel Spielraum zur Geräuschreduzierung bleiben wird.

Lautstärke: Ja der eMac ist definitiv kein leiser Computer. Ohne wenn und aber. Jedoch produiziert er ein relativ kostanten, "angenehmen" Geräuschpegel, der eher Tieffrequent ist. Er hat keinen kleinen, extrem hochdrehenden Lüfter, der sich denn entsprechend giftig anhören würde, sondern einen Großen, hmm ist schwer auszudrücken, also ein eher "grummeliges" Hintergrundrauschen.

Von dem Turbinengeräusch der ersten eMacs ist er allerdings weit entfernt, die Zeiten sind vorbei.

Thema Superdrive: Wenn ich mir heute einen neuen Computer kaufe, dann unbedingt mit DVD Brenner. Nicht weil langsamer oder schneller, sondern wegen den Datenmengen die zunehmend verarbeitet werden. Also warum auf ein altes Combo setzen wenn es für wenig mehr ein Superdrive gibt?

So hoffe etwas geholfen zu haben, sonst bin ich geren bereit weiteres zu beantworten.

Gruss

eOnkel
 
Zum Lüftergeräusch

Hallo, ihr eMac-Interessierten!

Habe, wie ihr weiter unten lesen könnt, auch den neuen eMac. Bin durchweg zufrieden mit dem Teil. Keinerlei Probleme. Bisher hat mir nur das isdn-webshuttle von Hermstedt Kummer bereitet. Minivigor läuft jetzt aber stabil. Das Problem wird sich aber demnächst ohnehin erledigen: arcor-ds! Nun zu eurem eigentlichen Anliegen, dem Lüftergeräusch. Ich hatte auch ängstlich die vielen Postings dazu gelesen. Wie eOnkel schon schreibt, ist der eMac wirklich kein leiser Rechner. Wenn man aber daran arbeitet nimmt man es nach einiger Zeit kaum noch war. Ich vergleiche das Geräusch am treffendsten mit dem eines Tischventilators, den viele an Hochsommertagen vielleicht zu Hause benutzen. Der Monitor ist top. Verzerrungen durch die Lautsprecher habe ich noch nie beobachtet. Wenn ich allerdings richtig laut Musik hören will, setze ich sowieso Kopfhörer auf, um meine Umwelt nicht zu stören.

Ich kann euch nur zuraten. Preis/Leistung ist einfach gut.

Gruß aus Berlin
 
Hi,

bezüglich des Lüftergeräusches, kann einer der eMac-Besitzer nicht einmal eine kurze Sondsequenz des Arbeitsgeräusches des eMacs aufzeichnen und ins Netz stellen, damit sich interessierte ein Bild (?) machen können?

Gruß

Stan
 
Stan, bist du's aus dem CB Forum?

@Topic: Hab den eMac mal bei Vobis gehört... war vermutlich die alte Rev., da viel zu laut ohne etwas zu machen...

Trotzdem sind die eMacs bei der Lautstärke nix für mich... lieber ein PB :D
 
CapFuture schrieb:
??? - Wenn Du CB-Funk meinst, dann nein ;) ! - Andere Zuordnung fällt mir um diese Zeit nicht ein.

Allerdings sollte der Nick "Stan Tiefsand" eigentlich einmalig sein :D ...

Gruß

Stan
 
Hallo zusammen,

habe mir den neuen eMac(superdrive) vor 4 Wochen zugelegt.
Bin sehr zufrieden.
Klar leise ist er nicht, aber man hört das Geräusch nach einer Weile nicht mehr.

Würde mir auch nur ein Rechner mit DVD Laufwerk holen, wegen der Datenmengen die man heute hat absolut sinnvoll.

Brennt 8-fach, habe allerdings bisher nur 4 fach Rohlinge gebrannt! klappt super!
habe gelesen das der Brenner auch Plus Rohlinge brennen kann, habe es aber nicht aus probiert.

Kann diese Gerät nur empfehlen, vor allem für den Preis!!!!

Gruß
Kwitschibo
 
Hi,

ich war heute bei Karstadt und konnte mir den eMac 1GHz mal "anhören". Das Geräusch, welches der Rechner verursacht scheint mir (trotz des Lautstärkepegels des Geschäftes) recht laut.

Kann mir jemand sagen, ob der 1,25GHz eMac nun deutlich leiser geworden ist?

Gruß

Stan
 
Kann der neue eMac auch höhere Bildwiederholraten als der alte ? Ich würde gerne eine höhere Auflösung als 1024x768 fahren, aber das darf dann natürlich nicht flackern...
 
ich weiß gar net was die leute mit den lüftern so haben???!?!?
Ich besitze den Bruder vom eMac... Nämlich den iMac und das ding arbeitet gar zu leise... ;)
 
Zurück
Oben Unten