Neuen Speicher eingebaut, iMac startet nicht mehr

CyBert

CyBert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich habe heute versucht meinem iMac (early 2006) zu mehr Arbeitsspeicher zu verhelfen (hat im Moment 1 GB + 512 MB). Also habe ich einen SO-Dimm Riegel DDR2 (den hier: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15604&Shop=0) gekauft und den 512 MB Riegel entfernt und durch den neuen ersetzt.
Nun fährt der iMac aber nicht mehr hoch (es kommt auch kein Startton nur die LED leuchtet konstant). Ich habe auch schon alle Kombinationen durchprobiert.

Komischerweise startet der iMac normal, wenn ich den neuen Speicher alleine im Rechner habe. :confused:

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, was ich machen kann um zu vollen 3 GB Arbeitsspeicher zu kommen?

Gruß,
CyBert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe denselben iMac. Meiner Meinung nach sollten nur gleiche Paare eingesetzt werden. Der early iMac soll nur für 2 GB RAM ausgelegt sein, habe ich im Mac Support gelesen. Die Aufstockung mit 2x1GB hat mein iMac ohne weiteres geschluckt, es funktioniert bestens.
 
falschen ram gekauft.
2048MB SO-DIMM OCZ PC2-6400
in deinen imac passen pc2-5300
der gekaufte läuft mit 800mhz. du brauchst einen mit 667mhz
 
Taktet der RAM nicht automatisch runter ? Ich meine ich kann 333er auch als 266er laufen lassen. Oder hat sich da etwas geändert ?
MfG
 
Hi

falschen ram gekauft.

in deinen imac passen pc2-5300
der gekaufte läuft mit 800mhz. du brauchst einen mit 667mhz

Speicherriegel sollten eigentlich abwärtskompatibel sein, der Speicher funktioniert ja auch, leider nicht in Kombination mit einem von den vorhandenen.

Gruß,
CyBert
 
achso.. ja stimmt.
ok, dann kommt halt noch dazu, dass in deinen imac nicht mehr als 2gb reingehen.
 
Hallo
Es ist so das die IMAc leider nur 2GB verarbeiteten kann. Deshalb ist es sinnvoller 2x1GB einzubauen. Weil er dann auch im Dualchannelbetrieb laufen kann.
 
Hi

ich habe denselben iMac. Meiner Meinung nach sollten nur gleiche Paare eingesetzt werden. Der early iMac soll nur für 2 GB RAM ausgelegt sein, habe ich im Mac Support gelesen. Die Aufstockung mit 2x1GB hat mein iMac ohne weiteres geschluckt, es funktioniert bestens.

Mist, in der Anleitung hab ich übersehen, dass der iMac (early und mid 2006) nur 2GB insgesamt verträgt. :hamma:

Dann werd ich morgen nochmal zum K&M schlappen und versuchen den 2 GB Riegel in einen 1 GB Riegel zu tauschen.

Gruß,
CyBert
 
Hallo
Es ist so das die IMAc leider nur 2GB verarbeiteten kann. Deshalb ist es sinnvoller 2x1GB einzubauen. Weil er dann auch im Dualchannelbetrieb laufen kann.

Ja das hört sich recht sinnvoll an. Muss ich dann 2 Riegel vom gleichen Fabrikat haben, oder reicht es, dass die beiden die gleiche Größen haben?

Gruß,
CyBert
 
gleiche grösse sollte reichen. ist aber auch nicht zwingend...
 
So ich hab den 2GB Riegel in einen 1GB Riegel getauscht, jetzt klappts wunderbar. :)

Gruß,
CyBert
 
Imac G5 2,16

Hallo hast du diesen Mac ! Brauche mal ein foto vom innenleben.

Danke Andreas
 
Ja das hört sich recht sinnvoll an. Muss ich dann 2 Riegel vom gleichen Fabrikat haben, oder reicht es, dass die beiden die gleiche Größen haben?

Nur für Dual-Channel muss es das gleiche Fabrikat sein.
 
Nur für Dual-Channel muss es das gleiche Fabrikat sein.
das gleiche fabrikat?
reicht doch, wenns die gleichen spezifikationen hat. mhz, latenz, kapazität.
ob nun von kingston, infineon, apacer, adata... ist doch ladde.
 
Zurück
Oben Unten