Neuen slot-in-dvd-brenner für MBP

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hi Leute!

Ich bin genervt!
Der DVD-Brenner in meinem MBP (MacBookPro5,1) will einfach keine DL-DVD mehr brennen.

Die Garantiezeit ist überschritten. Verbaut ist hier ein MATSHITADVD-R UJ-868 (soll ziemlich schlecht sein, was sich einmal mehr beweist).

Jetzt dachte ich mir, ich könnte mir einen neuen Brenner einbauen. Doch welchen nehme ich am besten? Oder gibt es möglicherweise schon einen Blue-Ray-Brenner für einen vertretbaren Preis?

Gruss
Volker
 
GÄÄÄÄÄHHHHNNNNN !!!! Nicht schooooon wieder....Google (Forensuche) ist Dein Freund !!!!

Wechsele mal die Marke der DVD-Rohlinge oder hau da einfach einen passenden Slot-In Bruzzler Deiner Wahl rein und gut ist´s. Freu Dich, dass die 4x-Geschwindigkeit dann aufgehoben ist. Die Auswahl an Sata-SlotIn´s ist nicht groß und wenn es um IDE-Brenner geht: Die sind mittlerweile ausgestorben oder nur noch als Restposten zu bekommen.

Und selbst wenn es einen BluRay-Brenner als SlotIn auf dem Markt ist wird der von OS-X nicht unterstützt. OK - könntest Windoof draufknallen, aber mangels passender HDMI-Buchse bzw technischer Unterstützung für die Ver-/Entschlüsselung von BR-Movies ist halt spätestens da Feierabend und Du hättest Dein Geld sinnlos zum Fenster rausgeworfen.

Außer TOAST Titanium Pro (mit Kostempflichtigem BR-Plugin) wirst Du auf OS-X-Seite auch offiziell keinerlei Programme finden die DATEN-BR´s brennen würden. Selbstgemachte Movie-BR´s dürften wegen dem nicht unterstützen Format der Moviefiles gar nicht erkannt werden (dazu gibt es zwar ein paar Tricks hier im Forum, aber das ist alles NERDy...)

Kurzum:

Für Datenbackups wäre BR eine Möglichkeit (mit TOAST10 Titanium Pro+ BR-Plugin) aber eine Spindel DVD-Rohlinge und ein Ersatzbruzzler kostet erheblich weniger und bringt auch mehr...

Noch günstiger fährst Du, wenn es wirklich nur an der DL-DVD-Rohlingsmarke liegen sollte: Marke wechseln und gut ist´s.

Willst Du BR-Filme schauen: Kauf Dir einen BR-Player und häng ihn an den LCD/Plasma oder mach den Switch zu einem BR-Windows-Notebook wo Du Dich dann mit der Betriebssystemadministration/-pflege/-viren/-etc herumschlagen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Slot-In Laufwerke sind allesamt Schrott, egal welcher Hersteller.
Wenn du nicht alle Jahre wieder das Laufwerk wechseln willst, dann kauf dir einen ordentlichen externen Brenner (z.B. einen Pioneer am besten mit FireWire)...
 
Gibt es denn keinen einigermaßen empfehlenswerten internen Brenner? BR ist unwichtig.
Letztlich ist der Brenner nach ein paar Jahren ja auch schon irgendwie veraltet...
 
Wer brennt denn heutzutage noch DVD's. Sei es für Backup oder Filmmedien ?
Da ist ein USB-Stick oder externe Platte komfortabler.

Gruß
 
Hmm, auch wieder wahr.
Empfehlungen für ein NAS? ;-)
 
Die Slot-In Laufwerke sind allesamt Schrott, egal welcher Hersteller.
Wenn du nicht alle Jahre wieder das Laufwerk wechseln willst, dann kauf dir einen ordentlichen externen Brenner (z.B. einen Pioneer am besten mit FireWire)...

Also meins aus dem MBP early 08 hält bis heute, und hat schon einige Wutanfälle hinter sich.
 
Wenn das Laufwerk eh nicht mehr funktioniert, dann kannst du es auch mal mit einer Reinigungs- DVD versuchen( 11 Euro bei Mediamarkt). Soll man laut Apple nicht machen, hat bei mir aber schon bei zwei Laufwerken einwandfrei geklappt.
Mein Laufwerk brannte auch keine CDs und DVDs mehr, nach dem reinigen ging alles wieder einwandfrei.
Und wenns schief geht, du hättest ja eh ein neues Laufwerk eingebaut;-)

Gruß Le
 
Und wie funktioniert der Anschluss ans TV?
Scart?

Nein, ich habe eine WDTV Live, die mir die Filme aus dem Netzwerk holt. Diese ist per HDMI an nen 46" Sony Bravia und nen Onkyo AV-Receiver angeschlossen.


Gruß
 
Nein, ich habe eine WDTV Live, die mir die Filme aus dem Netzwerk holt. Diese ist per HDMI an nen 46" Sony Bravia und nen Onkyo AV-Receiver angeschlossen.


Gruß
Ähm, das waren mir jetzt zu viele fachspezifische Begriffe! ;-)
Sag mal, welche Kapazität hat das von dir empfohlene NAS? Klingt sehr vielversprechend! Funzt das auch mit TimeMachine? Es gibt da einen Forenbeitrag, der das in Frage stellt...
 
in das NAS kannst du jede Platte reinschieben. Ich habe eine 1 TB Platte drinne.
Timemachine funktioniert.

Gruß
 
in das NAS kannst du jede Platte reinschieben. Ich habe eine 1 TB Platte drinne.
Timemachine funktioniert.

Gruß

Ok, kapiert! Danke!
Doch kann ich diesen NAS auch irgendwie "direkt" an den TV anschließen? Zumindest mittels eines irgendwiegearteten Adapters?

Gruß
 
Das Gerät hat einen Netzwerkanschluss und 2 USB-Ports.
Das wird wohl so nicht gehen.
NAS heisst ja auch Network Attached Storage.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten