neuen Pfad erstellen!

photostev

photostev

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Guten Abend all,

leider habe ich nichts zu dem Thema gefunden und hoffe
hier gute Tipps und Hilfe dazu zu bekommen.

Es geht um einen neuen Pfad...der Bilderordner im Home soll auf die zweite Partition ausgelagert werden das im Falle des Falles nicht die Bilder bei einer neuinstalltion gelöscht werden.
Also ich habe bisher denn Ordner Pictures kopiert und auf die Datenpartition kopiert.. gut .. und jetzt muß ich ja Leopard 10.5.8 auf meinem iMac 2,16 DC2 sagen das der Ordner Home/Pictures auf einer anderen Partition liegt!

Wie mach ich das am einfachsten und gibt es dabei ein Risiko??!!

danke im voraus
Stev
 
Eine zweite Partition brauchst Du für Deine Operation nicht.
Egal, wenn der Ordner jetzt auf einer zweiten Partition liegt, dann liegt er dort und ist von Maßnahmen auf der ersten Partition nicht betroffen.
 
Auch wenn es in meinen Augen für dein "Problem" keine Lösung ist:

Im Terminal
Code:
ln -s /Volumes/xyz/Bilder ~/Bilder
eingeben.
Wobei xyz der Name deiner externen Festplatte ist.

Angabe allerdings ohne Gewähr – ich hab es selber nicht ausprobiert.
 
.... und ist von Maßnahmen auf der ersten Partition nicht betroffen.

genau! und er soll ja nicht davon betroffen werden, darum ausgelagert
bsp: wenn die OS partition zu klein wird ...

hast du eine Lösung ?
Werden sie normal nicht.

wenn das OS hinüber ist oder die HD verweigert wird man froh sein ausgelagert zu haben, sofern man kein timemaschine backup hat
Auch wenn es in meinen Augen für dein "Problem" keine Lösung ist:.

Wirklich ein Problem hab ich ja nicht, nur hät ich gern den ausgelagerten Bilderordner als Standartbilderordner des Home, danke

brauch ich für deinen terminalbefehl "sudo"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn das OS hinüber ist oder die HD verweigert wird man froh sein ausgelagert zu haben

Bei OS hinüber installiert man OSX einfach neu. Alle Benutzerdaten bleiben dabei erhalten.

Wenn die HD verweigert, dann hilft dir eine 2. Partition darauf auch nicht weiter.

Ein Backup sollte man immer haben. Ob jetzt mit oder ohne TimeMachine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Genau so ist es, ein Backup ist unerlässlich.

Was tust du denn wenn die 2. Platte kaputt geht auf der die Bilder sind? Genau das selbe Szenario.
 
Ein Backup sollte man immer haben. Ob jetzt mit oder ohne TimeMachine.

so ist es!!! Ohne Backup gehts nicht

Du verstehst schon worums mir geht? Es soll einfach die OS Partition für Programme frei bleiben und die großen Ordner wie iTunes, Bilder und Filme werden ausgelagert!
Das ist ja bei Windoof auch kein prob.
 
Du verstehst schon worums mir geht? Es soll einfach die OS Partition für Programme frei bleiben und die großen Ordner wie iTunes, Bilder und Filme werden ausgelagert!
Das ist ja bei Windoof auch kein prob.

Du begreifst nicht das es bei OS X nicht nötig, ja eher schädlich ist, Partitionen auf der Systemplatte anzulegen.

Also, keine Partition auf der Systemplatte.
OS X hat Möglichkeiten ein System ohne Datenverlust wieder herzustellen.

Einem Datenverlust beugt man durch Backups vor und nicht durch Partitionen.

Die genannten Daten können problemlos auf eine andere Platte verschoben werden.
Dann das betreffende Programm mit der alt Taste starten und neuen Pfad angeben.
 
so ist es!!! Ohne Backup gehts nicht

Du verstehst schon worums mir geht? Es soll einfach die OS Partition für Programme frei bleiben und die großen Ordner wie iTunes, Bilder und Filme werden ausgelagert!
Das ist ja bei Windoof auch kein prob.

Aber du verstehst nicht.
Was du willst, hat nichts mit Datensicherheit zu tun.

Dass es Sinn machen kann, den Benutzerordner auszulagern, ist eine andere Geschichte. Aber das hat mit der Performance zu tun – und nichts mit Sicherheit.

Wenn du wissen willst, wie man den Benutzerordner auslagert, findest du hier die Anleitung: click
 
Aber du verstehst nicht.
Was du willst, hat nichts mit Datensicherheit zu tun.

click

Servus,
mir gehts auch hier nicht um Datensicherung.
Es geht darum, den Pfad eines Ordners im Home auf eine andere Partition zu legen.
Du meinst gleich das ganze Home auszulagern?
danke für den Link!
Wenn die HD verweigert, dann hilft dir eine 2. Partition darauf auch nicht weiter.

Da hast du ach wieder recht!
Aber in meinem Fall ist die OS Partition etwas klein bemessen, daher überlege ich die großen Ordner auszulagern
Du begreifst nicht das es bei OS X nicht nötig, ja eher schädlich ist, Partitionen auf der Systemplatte anzulegen.

Also, keine Partition auf der Systemplatte.
OS X hat Möglichkeiten ein System ohne Datenverlust wieder herzustellen.

Einem Datenverlust beugt man durch Backups vor und nicht durch Partitionen.

Ich versteh schon nur möchte ich die OS Partition, welche zu klein ist entlasten indem ich die großen Ordner auslagere.
Warum ist es besser nur eine Partition für OS anzulegen?

Ein Backup von einer 500GB Part. ist halt größer als von einer 100GB Part.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist es besser nur eine Partition für OS anzulegen?
Weil es Dir keinerlei Vorteile bringt zu partitionieren, und einen Nachteil solltest Du schon erkannt haben – sonst hättest Du dieses Thema ja gar nicht erst erstellt.

Ein Backup von einer 500GB Part. ist halt größer als von einer 100GB Part.
Du kannst ja bei Deiner Sicherung einzelne Dateien und Ordner ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: photostev
Zurück
Oben Unten