Neuen Ordner anlegen

P

Parodia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hi all,

ich habe zwei ganz dumme Fragen.

1. Wenn ich in OS X einen neuen Ordner anlege, dann erscheint dieser immer (alphabetisch angeordnet) in meinem Benutzerordner, also in der obersten Hierarchiestufe.

Ich möchte aber sehr oft in einem Ordner, der einen Ordner mit Ordnern enthält, in diesen Ordnern weitere Ordner anlegen etc etc etc....

Wenn ich den Ordner anklicke, in dem ein Ordner angelegt werden soll und ich gehe auf "Neuer Ordner", dann - wie gesagt - wird dieser in der höchsten Stufe angelegt und ich muss ihn mühsam dorthin schieben, wohin ich will.

Hab ich das Ordentlich erklärt? :D

2. Ich möchte des Öfteren eine Menge von Dateien von einem Ordner in einen anderen schieben. Irgendwie hab ich aber ständig Probs mit Drag'n Drop. Entweder erwische ich zu viele, oder es werden nicht alle markiert oder zwischendurch werden die Dateien unbeabsichtigt geöffnet.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit als das Ziehen mit der Maus? Als ehemalige Windows-Nutzerin hatte ich die Möglichkeit, die strg-Taste gedrückt zu halten und so lange auf Pfeil nach unten zu drücken, bis ich hatte, was ich wollte. Bzw. konnte ich da auch einige Dateien überspringen.

Keine weltbewegenden Probs, aber unheimlich nervige.

Bin für einfache Hilfe in Dank ergeben
 
Zu 1.: Einfach den Ordner öffnen in dem Du einen neuen Ordner anlegen willst (mit Doppelklick) und DANN sagen "Neuer Ordner". :)
 
Zu 2.: Mehrfachauswahl geht sowohl mit gedrückter Shift- als auch Apfeltaste.
 
... oder mach einfach ein weiteres Finderfenster auf,
dann kannst sehr einfach Orner oder Daten verschieben.
Am besten funktioniert das in der Pfadansicht.

@ Pak,

eine Mehrfachauswahl mit der Apfeltaste geht eigentlich nicht.
Höchstens im Filbrowser vom Photoshop.
 
Original geschrieben von Holger Jung
eine Mehrfachauswahl mit der Apfeltaste geht eigentlich nicht.
Höchstens im Filbrowser vom Photoshop.
 

Doch, das geht - bzw. das, was pak wohl meinte: beliebig viele Dateien (also mehrfach) einzeln auszuwählen (zur Auswahl hinzufügen).



Dylan
 
zu Pkt 1: Ich gebe beschämt zu - ich war noch zu sehr von Windows beeinflußt. Dort muss man einen Ordner nämlich nur markieren und auf "Neuer Ordner" klicken, dann ist er am richtigen Ort. O.k. ich hab's kapiert! Vielen Dank Mr. Pain ;)

zu Pkt 2: Eigentlich versuche ich es immer mit der Apfel-Taste! Aber ich scheine wohl irgend etwas falsch zu machen. Weil entweder werden die Dateien, die ich markieren möchte, ned markiert oder sie werden geöffnet.

Vielleicht liegt's an meinen Fingernägeln :D

Aber besten Dank! Und einen schönen Tanz in den Mai
 
Original geschrieben von dylan
 

Doch, das geht - bzw. das, was pak wohl meinte: beliebig viele Dateien (also mehrfach) einzeln auszuwählen (zur Auswahl hinzufügen).



Dylan
 


... hast recht ich hab wohl nicht intensiv genug gdrückt .... ;) :D
 
Zurück
Oben Unten