Neuen Mac Mini mit PCI e - SSD nachrüsten

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
857
Reaktionspunkte
116
Hat schon jemand Erfahrung mit einer solchen Nachrüstung gemacht?
32 GB PCI e sind ja relativ günstig zu haben, mit der eingebauten 1 GB HG könnte man dann ein Fusion - Drive installieren.
Der komplette Festplattentausch ist mir zu aufwendig.

Grüße

Doc
 
sorry, aber das ist in meinen augen kappes
viel spass beim basteln, wenn ich mich nicht irre, dann ist der anschluss für die pci-e nur bei modellen, die sowieso schon eine haben
 
OK, danke!

...wäre auch zu einfach gewesen.....

Grüße
 
...Der komplette Festplattentausch ist mir zu aufwendig...

Das ist weniger Aufwendig als du denkst. Es gibt ganz viele genaue Videos. Einfacher geht es nicht. Bei mir ging es problemloser und schneller als ich es mir vorgestellt hätte.
 
Das ist weniger Aufwendig als du denkst. Es gibt ganz viele genaue Videos. Einfacher geht es nicht. Bei mir ging es problemloser und schneller als ich es mir vorgestellt hätte.

Du meinst vermutlich "dank der vielen Info-Videos" die im Netz zu finden sind "geht es nicht einfacher", oder ;O)..?
Denn soweit ich weiß muß man beim aktuellen Mac mini ja schon einiges auseinander bauen bevor man die HDD entnehmen und z.B. durch eine SSD ersetzten kann - aber immerhin, es ist möglich was ich persönlich sehr positiv finde.

@Doc Snider
Wäre eine externe SSD eventuell eine Alternative für Dich?
Wie viele andere nutze ich häufiger externe SSD's zum Booten, selbst über USB 3 (auch wenn meine Thunderbolt SSD schneller ist) reichen die Übertragungsgeschwindigkeiten um das System merklich zu beschleunigen.
Selbst mit einem günstigen USB Gehäuse (z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B00KW4T69A/ref=shptrk_scth) kommst Du auf bis zu 400 MB/s, die geringen Zugriffszeiten einer SSD tun ihr Übriges.

Regards
 
Ich hab auch eine externe SSD am Mini es lauft alles schnell u ohne Probleme würde nie den Mini auf machen!
 
Ich hab auch eine externe SSD am Mini es lauft alles schnell u ohne Probleme würde nie den Mini auf machen!

Dann kannst du auch einen normalen 3,5" HDD nehmen. Denn der USB 3.0 macht bei ca. 120 MB/sec dicht.
Selbst der langsamste SSD kommt am internen SATA aber immer noch auf weit über 200 MB/sec.
 
Dann kannst du auch einen normalen 3,5" HDD nehmen. Denn der USB 3.0 macht bei ca. 120 MB/sec dicht.
Selbst der langsamste SSD kommt am internen SATA aber immer noch auf weit über 200 MB/sec.

Nein ich komme auf 400 MB/sec lesen u. 240 MB/sec schreiben ;)
 
Du meinst vermutlich "dank der vielen Info-Videos" die im Netz zu finden sind "geht es nicht einfacher", oder ;O)..?
Denn soweit ich weiß muß man beim aktuellen Mac mini ja schon einiges auseinander bauen bevor man die HDD entnehmen und z.B. durch eine SSD ersetzten kann - aber immerhin, es ist möglich was ich persönlich sehr positiv finde...

Nein, ich meine es ist es nicht kompliziert und natürlich durch die vielen Videos einfach. Ohne die Videos weis man natürlich nicht was man machen muss. Auch wenn man den Mini komplett zerlegt ist das total unproblematisch und easy wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Wer sonst auch mit einem Schraubendreher umgehen kann, kann auch die HDD beim Mini tauschen. Auf den Videos sieht das deutlich komplizierter aus, als es in Wahrheit ist. Wer das Ding nutzen will sollte in jedem Fall eine SSD einbauen. Da ich das Ding al MediaServer einsetze habe ich ein 2TB HDD eingebaut. Man kann sich da ran trauen. Bisschen recherchieren, Videos gucken. Das Video das alles im Detail anzeigt Schritt für Schritt durcharbeiten, immer wieder starten/stoppen und dann ist das echt ein Kinderspiel.
 
Dann kannst du auch einen normalen 3,5" HDD nehmen. Denn der USB 3.0 macht bei ca. 120 MB/sec dicht.
Selbst der langsamste SSD kommt am internen SATA aber immer noch auf weit über 200 MB/sec.

Ich wiederhole es regelmäßig: Die gefühlte hohe Geschwindigkeit der SSD liegt im wesentlichen nicht in der höheren Datenrate begründet, sondern in der Zugriffszeit, die bei SSDs praktisch Null ist, während man bei HDDs im schlechtesten Falle eine Umdrehung der Platte abwarten muss, bis die Daten gelesen werden können. Daher ist jede externe SSD an USB3 gefühlt deutlich schneller als eine interne HDD.
 
Nein, ich meine es ist es nicht kompliziert und natürlich durch die vielen Videos einfach. Ohne die Videos weis man natürlich nicht was man machen muss. Auch wenn man den Mini komplett zerlegt ist das total unproblematisch und easy wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Wer sonst auch mit einem Schraubendreher umgehen kann, kann auch die HDD beim Mini tauschen. Auf den Videos sieht das deutlich komplizierter aus, als es in Wahrheit ist. Wer das Ding nutzen will sollte in jedem Fall eine SSD einbauen. Da ich das Ding al MediaServer einsetze habe ich ein 2TB HDD eingebaut. Man kann sich da ran trauen. Bisschen recherchieren, Videos gucken. Das Video das alles im Detail anzeigt Schritt für Schritt durcharbeiten, immer wieder starten/stoppen und dann ist das echt ein Kinderspiel.

Moin elvis,
ich freue mich natürlich zu hören, daß der Ausbau der HDD im neuen Mini so problemlos vonstatten geht – ich habe einen solchen nämlich noch nie geöffnet und kann da nicht mitreden.

“Einfach” und “problemlos” ist natürlich, wie bei allen Dingen, relativ ;O)

Für den letzten “Einbau” einer SSD habe ich ca. 5 Sekunden benötigt (war aber kein Mac) und das letzte Mal als ich eine 2,5” SSD aus einem Mac geholt habe hat das ca. 10 Sekunden gedauert (das war aber kein Mini).


Dann kannst du auch einen normalen 3,5" HDD nehmen. Denn der USB 3.0 macht bei ca. 120 MB/sec dicht.
Selbst der langsamste SSD kommt am internen SATA aber immer noch auf weit über 200 MB/sec.

Selbst eine ziemlich langsame 256 GB SSD (€ 84.- inkl. 3,5” Einbaurahmen) in einem € 14.- Gehäuse ohne UASP schafft es an USB 3 auf folgende Werte:
(das ist natürlich ziemlich ungenau, ich muß irgendwann mal einen AJA Test machen)

Transcend.jpg

Und hier mal die Werte einer noch erheblich langsameren alten 1,8” 128 GB SSD (Transcend C3 Anti-Shock), ebenfalls USB 3:

AJA-128GB-SSD_C3.jpg

Auf dieser externen 1,8” SSD befindet sich derzeit meine Testversion von 10.10.3 (Beta) die ich auf diese Weise schnell an diversen Macs anschließen und ausprobieren kann.

FAZIT:
Ich boote meine Macs häufiger von einer externen SSD welche per USB 3 angeschlossen wird.
Und wie Jean Luc “regelmäßig wiederholt *g*” kann auch ich bestätigen, daß die geringen Zugriffszeiten – wie auch die selbst mit USB 3 noch immer recht flotten Datenraten – für einen reibungslosen Alltagsbetrieb sorgen.

@TE
F A L L S Dir der Ausbau der internen HDD weiterhin zu aufwändig ist kannst Du Deine SSD ja auch einfach mal probeweise in ein günstiges (Inateck USB 3.0 Externes festplatten Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör ) externes Gehäuse packen und von dort booten.

Ich prophezeie Dir, daß Du die höhere Geschwindigkeit positive bemerken wirst, wenngleich hauptsächlich beim Booten, Laden von Programmen etc.

Ich weiß natürlich nicht wie viel Arbeitsspeicher in Deinem Mini verbaut ist aber sollte Dein System öfter mal Auslagern (Verwendeter Swap) müssen wähle keine zu kleine SSD.

Regards
 
Für den letzten “Einbau” einer SSD habe ich ca. 5 Sekunden benötigt (war aber kein Mac) und das letzte Mal als ich eine 2,5” SSD aus einem Mac geholt habe hat das ca. 10 Sekunden gedauert (das war aber kein Mini).
:thumbsup:
 

Nicht dafür denn das mit den 5 Sek. war der "schlampige Einbau" in einen bereits offenen PC (SATA Kabel + Strom von einer SSD abgezogen und an die neue angesteckt - fertig) und die 10 Sekunden benötigt es bei einem ebenfalls meist offenen cMP und einem ICY Dock ;O)

Und weil ich manchmal - wie eben bei der OS X 10.10.3 (Beta) - noch flexibler sein will befindet sich diese SSD eben in einem USB 3 Gehäuse *g*...
 
Schon mal vielen Dank für die vielen guten Antworten.
Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass im MM ein leicht zugänglicher PCI e Steckplatz existiert, wie in manchen professionellen Notebooks (nicht MBP). Klappe auf, 32 GB SSD einstecken, fertig.
Zum Einbau: Ich habe bereits die HD an meinem alten iMac gewechselt, das war nicht völlig banal. Die Einbauanleitung zum neuen MacMini habe ich bei iFixit gesehen, würde damit aber bis nach dem Ende der Garantiezeit warten ;-).
Die Idee mit externer HD am USB 3.0 hatte ich auch schon, finde allerdings die Optik nicht wirklich super (ja, ja, ich weiß, kleinlich).
Einen USB 3.0 Stick hatte ich mal spaßeshalber probiert, aber....... die Schreibzeiten waren einfach unterirdisch schlecht (< 40 MB/s, lesen 140 MB/s; SanDisk Extreme).

Falls die Sticks noch schneller werden, würde ich das als Alternative in Erwägung ziehen.
 
Für den letzten “Einbau” einer SSD habe ich ca. 5 Sekunden benötigt (war aber kein Mac) und das letzte Mal als ich eine 2,5” SSD aus einem Mac geholt habe hat das ca. 10 Sekunden gedauert (das war aber kein Mini).

PowerMac G4, Power Mac G5, MacBook Pro 3.1, diverse Mac Pros, iMac, Mac mini... Überall schon HDs getauscht und alle zusammen haben keine 10h gedauert...
 
PowerMac G4, Power Mac G5, MacBook Pro 3.1, diverse Mac Pros, iMac, Mac mini... Überall schon HDs getauscht und alle zusammen haben keine 10h gedauert...

Klappe auf, SSD/HDD rein, Klappe zu - fertig ;O)


Und ja - auch ich habe heute wieder am Mac Pro eine HDD und eine SSD ausgetauscht - ist aber halt in der Tat auch so einfach, daß selbst ein DAU wie ich das hinbekommt :d
 
Klappe auf, SSD/HDD rein, Klappe zu - fertig ;O)



Und ja - auch ich habe heute wieder am Mac Pro eine HDD und eine SSD ausgetauscht - ist aber halt in der Tat auch so einfach, daß selbst ein DAU wie ich das hinbekommt :d

War bei den nicht-unibody MacBook Pros aber nicht so. Da gab es keine Klappe, da musste das halbe Notebook zerlegt werden.
 
War bei den nicht-unibody MacBook Pros aber nicht so. Da gab es keine Klappe, da musste das halbe Notebook zerlegt werden.

Und deswegen hatte ich DAU den Wechsel ja eben auch in 5 Sekunden geschafft - weil es eben kein nicht-unibody MacBook Pro sondern ein offener PC und ein cMP war.

Hut ab vor allen Schraubern!
Ein Bekannter ist zertifizierter Apple Techniker und läßt mich ab und an zusehen - allein schon diese vielen kleinen Schrauben ;O)...
 
Zurück
Oben Unten