Neuen Mac kaufen - noch warten?

T

tmk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor, mir einen neuen Notebook zu kaufen. Da ich bei einem Bekannten ein neues iBook G4 gesehen habe bin ich nun auch am überlegen, ob ich mir ein iBook kaufen soll.
Aber sowei ich informiert bin steigt Apple ja von der PowerPC Architektur auf i386 um. Nun ist meine Frage ob man da besser mit dem Kauf warten sollte, bis sie auf i386 umgestiegen sind. Meine Bedenken, wenn ich mir jetzt einen PopwerPC iBook hole sind, ob dann die Software auch in fernerer Zukunft noch auf dem PowerPC-Notebook läuft und wie es dann mit dem Support ausschaut. Kann mir hier jemand nähere Infos geben?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

TMK
 
Herzlich willkommen ! :)
Benutze doch mal die Suche das wird hier täglich diskutiert(mehr oder weniger)

Computer kauft man wenn man Sie braucht !
 
Hallo tmk!

Wenn du nicht SOFORT einen Mac zum Arbeiten brauchst, dann warte noch wenigstens bis zur Macworld (10.1.2006)

Dann wird sich zeigen, wie Apple's Hardware-Zukunft aussehen wird. ;)
 
willkommen im forum!
einen computer kaufst du dann wenn du ihn benötigst - wenn du ihn nicht sofort brauchst, würde ich noch den 10 jänner abwarten - da sollen ja bereits die ersten intel-macs vorgestellt werden...
und wegen software würde ich mir keine gedanken machen - software für ppc wirds sicherlich noch ne ganze weile lang geben .)
 
Gibts jetzt eigentlich schon ein Erschinungsdatum für mobile Apple Computer auf Intel-Basis, die billiger als der MacBook Pro sind? Hab bisher leider noch nichts in Erfahrung bringen können, wäre super wenn jemand nen Tipp hat!

Ciao
TMK
 
hmmm, weis keiner mehr als ich?
 
gibt wohl noch kein erscheinungsdatum, wird doch nicht bekanntgegeben, erst wenn es soweit ist...
so wie das mit dem MBP oder intel iMac auch war...
 
Weis man denn etwas darüber, ob Software die für die neuen Intel-Macs geschrieben werden, auch noch auf den Power-Macs laufen? Gibts da von Seiten Apple ne Garantie, dass sie weiterhin Versionen für Power basierte Macs anbieten. Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass zumindest andere Softwareschmieden nämlich in naher Zukunft ihre Software nur noch für die neuen Macs anbieten u wenn ich mir jetzt noch nen Power-Mac kaufe blicke ich vielleicht in die Röhre...Und wie sieht es mit neuen MacOSX-Versionen aus, werden die für beide Welten weiterhin angeboten?
 
ich kann Dir nur meine persönliche Meinung sagen, was die Zukunft bringt, weiss ich auch nicht.

ich war noch vor Weihnachten am Überlegen, ob ich mir ein powerbook kaufen soll oder nicht - es gab da ein sehr günstiges Angebot im Apple refurbish store.

Ich habe es gemacht, weil es genau meinen Anforderungen und meinem Preisvorstellungen entsprach. Damals wusste ich ja auch schon, dass es intel macs am 10. Jan. vorgestellt werden sollten.

Im nachhinein bin ich froh, dass ich das pb gekauft habe.

Was ich sagen möchte, entscheide einfach danach, welche Ansprüche Du an einen Rechner hast (wie viel Speed brauchst Du, welche Anwendungen benutzt Du ...) und dann entscheide, ob Du jetzt kaufst oder nicht.

Bezüglich der intelMacs würde ich eh noch mind. ein halbes Jahr warten um zu sehen, wie gut die laufen. Beim Umstieg von 9er aufs 10er System habe ich auch gewartet und bin erst beim 10.3 umgestiegen.

Wenn Du nicht fit am Mac und vor allem im Betriebssystem bist, dann würde ich warten, bis die Experten die Teile getestet haben und Rückmeldung geben, ob sie was taugen und was es an Problemen gibt.

Kurz:
Wenn das Geld da ist und Du einen Rechner jetzt brauchst: jetzt kaufen.

Gruss
Franke

Edit: nach zwei-drei Jahren steht eh wieder was neues an und für 5 Jahre (glaube ich gehört zu haben) werden die jetzigen CPUs noch unterstützt
 
Irgendwie werden diese täglichen Treads "soll ich kaufen oder nicht kaufen" mühsam. Man sollte das Forum von "Macuser" in "Mackaufodernichtkauf" umbenennen.
 
A&e schrieb:
Irgendwie werden diese täglichen Treads "soll ich kaufen oder nicht kaufen" mühsam. Man sollte das Forum von "Macuser" in "Mackaufodernichtkauf" umbenennen.

mag sein, aber es ist ja niemand gezwungen zu antworten und so ein Forum bietet ja gerad die Möglichkeit schnell mal eine Frage loszuwerden - ohne lange überlegen zu müssen, was vielleicht besser gewesen wäre. ;)

... aber das machen wir doch alle mal. :cool:

daher finde ich es ganz o.k. wenn hier Fragen zum 1000sten Mal gestellt werden.

Das ist ja hier keine Suchmaschine sondern eine Antwortmaschine.
(an all jene, die auf eine Frage immer (auch zum 1000sten Mal) mit dem Hinweis auf die Suchefunktion "antworten".) :p

schönen Tag noch und her mit den Fragen, seien sie auch noch "dumm"
 
Ein "Kaufberatungs-Forum" könnte ja an oberster Stelle eingerichtet werden, dessen Einträge dann (ähnlich wie die Bar) nicht auf der ersten Seite auftauchen...
 
Franken schrieb:
ich kann Dir nur meine persönliche Meinung sagen, was die Zukunft bringt, weiss ich auch nicht.

ich war noch vor Weihnachten am Überlegen, ob ich mir ein powerbook kaufen soll oder nicht - es gab da ein sehr günstiges Angebot im Apple refurbish store.

Ich habe es gemacht, weil es genau meinen Anforderungen und meinem Preisvorstellungen entsprach. Damals wusste ich ja auch schon, dass es intel macs am 10. Jan. vorgestellt werden sollten.

Im nachhinein bin ich froh, dass ich das pb gekauft habe.

Bezüglich der intelMacs würde ich eh noch mind. ein halbes Jahr warten um zu sehen, wie gut die laufen.

also an deiner stelle würde ich mir eher verarscht vorkommen. du bekommst jetzt für fast das gleiche geld einen rechner der 4mal so schnell ist.

meine empfehlung ist, falls der bedarf besteht, sofort zuzugreifen und ein intel book zu kaufen. die prozessoren laufen astrein. wozu warten? dieses dauernde warten bis was besseres kommt (@franken, da habe ich die gleiche meinung wie du) oder bis die kisten in der 2ten revision sind, bringt doch nix.
JEDEN TAG DEN MAN VERGEHEN LÄSST BRINGT EINEN NÄHER AN DAS NÄCHSTE UPDATE und somit auch an neue, bessere Rechner zum selben Preis. Warten ist also schwachsinn. Bei ein zwei Wochen sag ich nix, aber ein halbes Jahr ist echt ein schmarrn.
 
gibmiralles schrieb:
also an deiner stelle würde ich mir eher verarscht vorkommen. du bekommst jetzt für fast das gleiche geld einen rechner der 4mal so schnell ist.

meine empfehlung ist, falls der bedarf besteht, sofort zuzugreifen und ein intel book zu kaufen. die prozessoren laufen astrein. wozu warten? dieses dauernde warten bis was besseres kommt (@franken, da habe ich die gleiche meinung wie du) oder bis die kisten in der 2ten revision sind, bringt doch nix.
JEDEN TAG DEN MAN VERGEHEN LÄSST BRINGT EINEN NÄHER AN DAS NÄCHSTE UPDATE und somit auch an neue, bessere Rechner zum selben Preis. Warten ist also schwachsinn. Bei ein zwei Wochen sag ich nix, aber ein halbes Jahr ist echt ein schmarrn.

ja schon, aber wenn er (tmk) "nur" die normalen Anwendungen nutzt, zu was dann einen 4x schnelleren Rechner, der u.U. noch alle möglichen Kinderkrankheiten hat?
Dann doch lieber (das war meine Aussage mit dem Hinweis, dass dies meine persönliche Meinung ist und auf gar keinen Fall DIE Wahrheit für alle!) einen "richtigen" Mac kaufen mit einem System das super läuft und für das alle nötigen Programme zur Verfügung stehen.

tmk wollte Meinungen, und das ist meine, nicht mehr und nicht weniger.

gruss
franke
 
also ich bin über jede Meinung dankbar! :)
 
jedem seine meinung. bin diesbezüglich absolut deiner meinung. ich hab aber noch eine ander meinung und zwar bin ich der meinung, dass die intel macs endlich "richtige macs" mit ordentlich power sind.
 
aber so wie ich jetzt gelesen hab darf man auf die intel-version des ibooks noch mindestens ein halbes jahr warten...das ist mir zu lang, wenn es nur ein oder zwei monate wären würde mich das nicht stören...
 
deswegen habe ich ja auch folgendes geschrieben:


gibmiralles schrieb:
meine empfehlung ist, falls der bedarf besteht, sofort zuzugreifen und ein intel book zu kaufen. die prozessoren laufen astrein. wozu warten? dieses dauernde warten bis was besseres kommt (@franken, da habe ich die gleiche meinung wie du) oder bis die kisten in der 2ten revision sind, bringt doch nix.
JEDEN TAG DEN MAN VERGEHEN LÄSST BRINGT EINEN NÄHER AN DAS NÄCHSTE UPDATE und somit auch an neue, bessere Rechner zum selben Preis. Warten ist also schwachsinn. Bei ein zwei Wochen sag ich nix, aber ein halbes Jahr ist echt ein schmarrn.
 
Zurück
Oben Unten