Neuen Mac auf Fehler prüfen, aber wie?

GrahamsJubilee

GrahamsJubilee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Hallo !

So bald ist es endlich soweit und ich kann meinen ersten Mac abholen. Es ist ein 20" Imac aus Privathand. und da taucht auch schon mein Problem auf. Da ich den imac von Privat kaufe, ist er natürlich nicht geprüft oder so....

Ich habe aber mal hier irgendwo gelesen - nur dumm, dass ich denBeitrag nicht wieder gefunden habe- dass man einen Test starten kann, um möglcihe Festplatten -Fehler und so festzustellen.... ich weiß auch noch, dass das Dienstprogramm was damit zu tun hat aber dann..:noplan:

Auch wenn diese Frage bestimmt schon einmal beantwortet wurde, wäre es echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :kopfkratz:

Ich gräme mich derzeit an meinem alten Toshiba-laptopund bin daher noch mac-jungfrau, daher brauche ich bestimmt eine ganz detailierte Anleitung.:Pfeif:

Schon mal danke,
GrahamsJubilee
 
Meinst du das Festplattendienstprogramm?
 
Du kannst mit der Apple CD den Hardware Test laufen lassen. Ist bei der Systemsoftware mit dabei. Ansonsten mit dem Festplatten Dienstprogramm die Platte prüfen.
 
Also folgendes würde ich einfach ausprobieren:

1) optisch inspizieren; Sprünge im Plexiglas
2) Pixelfehler (Pixelfehlertest von versiontracker.com laden)
3) Hardwarefehler: von OSX DVD Booten und den Hardwaretest durchlaufen lassen
4) Spielen: Einfach unter OSX ein paar ganz banale Dinge ausprobieren; Programme starten etcpp.
5) Systemkonfiguration über Apfel->Über diesen Mac->SystemProfiler überprüfen, ob auch wirklich das dringt steckt, was der Herr bescheinigt

So das wars... mehr kann man eigentlich in der schnelle nicht machen.
 
äh ja - ich glaub schon, dass ich das Festplattendienstprogramm gemeint habe - ich weiß ist schon blöd mit der ungenauen Frage, aber es geht darum festzustellen , ob wenigstens die Hardware soweit heile ist :confused:

Und der Rest Hören-Sagen und ein Gedächtnis wie ein Sieb:eek:

Booten Ok und wie starte ich dann den Hardwaretest????
 
Auf den Original Installations-DVDs ist ein Hardwaretestprogramm drauf. Du startest von der DVD (Anleitung s. Manual) und lässt den Hardwaretest mal durchlaufen. Da werden sämtliche Hardware-Komponenten inklusive RAM getestet. Danach weißt du Bescheid :) .

Edit: Mal wieder zu spät :rolleyes:
 
Mit Rember kann man auch noch den RAM genauer testen.
 
Das Starten von der DVD erreichst du, indem du die DVD einlegst, den Rechner neustartest und dabei die Taste C gedrückt hältst.
 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe !!!!:clap:

ich bin doch schon so aufgeregt und muss noch zweimal schlafen ( wenn es denn klappt mit dem Schlafen):nervi:

ich werde dann mal schreiben wie es so geht ( ber es gibt Leute die sagen : Es ist ein mac was soll passieren!) :zwinker:
 
Zurück
Oben Unten