Neueinstieg

M

Münstermac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Foris,

ich möchte mir demnächst einen Power Mac G5 zulegen.
Nun meine Fragen:

Zu welchem Power Mac G5 ratet ihr mir (Taktfrequenz)
Wieviel RAM für Bildbearbeitung tut Not? (arbeite mit CS2 & Nikon Capture)
Welchen TFT nehme ich?

Wäre für Euren geschätzten rat dankbar

Gruss, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum


Der Rechner ist abhängig von dem was du machen möchtest für den Hausgebrauch muss es nicht der größte sein RAM für viel mit Foto 1Gb+++.

TFT auch abhängig vom Geldbeutel und dem was du machen möchtest mit denen von Apple kannst du nichts Falsch machen.

Gruß
Marco
 
ist zu sehr vom geldbeutel abhängig

Apple TFT´s sind mit Sicherheit eine gute Wahl und richtig schön
teuer sind sie halt auch

RAM: umso mehr umso besser
kommt aber drauf an wie intensiv du daran arbeitest
wenn du nur alle 2 Monate es machst
reichen auch 512 oder gar die eingebauten 256 *g*
was natürlich schon ne kleine Qual ist, wenn man den Unterschied kennt

du müsstest deine Anforderungen ein wenig mehr eingrenzen!
und uns sagen wieviel "wir" :) ausgeben dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir hauptsächlich um zügige Foto-/Bildbarbeitung und ein bisschen Flash.
Monitor möchte ich gerne so etwas in der Gegend um 20" haben.
Gruss, Jürgen
 
Wie professionell ist die Fotobearbeitung? Verbindliche Fabrwiedergabe und Hardwarekalibration schaffst Du nicht mit dem Apple Panel. Da gibt es wesentlich bessere Monitore, die sind aber auch 3x so teuer als 20" Variante gegenüber dem Apple CD.

Frank
 
Konkretisiere ein bissel deinen Anwendungsbereich, damit wir's leichter haben :)
 
Also ich mache meine Fotos mit einer DSLR und verarbeite diese derzeit mit Nikon Capture (RAW Verarbeitungsprog) und Photoshop CS2. Auf meinem derzeitigen Windoof System laufen die beiden Prog`s (meistens hat man beide mit mehreren Fotos gleichzeitig geöffnet, um zu selektieren) und dann geht das System schon mächtig in die Knie (pro geöffnetem Foto ca. 6,1 MB).
Ja, der Monitor sollte schon in der Lage sein einigermaßen farbgetreu wiederzugeben. Gibt es denn da nicht ein TFT der einigermßen bezahlbar und trotzdem eine ansprechende Größe hat? Was haltet ihr z.b. von dem Dell Ultrasharp 2005FPW 20" widescreen LCD Monitor ?

Gruss, Jürgen
 
Die Fotos sind sicher größer als 6.1 MB, wenn sie aus einer DSLR kommen. Meine komprimierten JPEGs aus der EOS 20D in bester Qualität sind unkomprimiert in PS ca. 25 MB gross.

Tjo, mit dem Monitor: Ich habe mir auf der MacExpo einen hardwarekalibrierbaren Quato 21" TFT Photoshop Arbeitsplatz angesehen. Seitdem bin ich hin und weg. Der Grauverlauf und das Weiss war der Hammer bei dem Teil. Wenn ich mir hier bei den Apple Cinemas den Grauverlauf ansehe möchte ich weinen.

Meine Freundin hat sich übrigens extra eine Röhre gekauft, um vernünftig und farbverbindlich mit ihren Fotos arbeiten zu können.

Der Quato TFT kostet leider 2.200 Euro.

Frank
 
Münstermac schrieb:
Was haltet ihr z.b. von dem Dell Ultrasharp 2005FPW 20" widescreen LCD Monitor ?

Hehe, Anandtech hat nen Test gemacht... ist exakt das selbe Panel wie das Apple Cinema Display ^^
 
Münstermac schrieb:
Also ich mache meine Fotos mit einer DSLR und verarbeite diese derzeit mit Nikon Capture (RAW Verarbeitungsprog) und Photoshop CS2. Auf meinem derzeitigen Windoof System laufen die beiden Prog`s (meistens hat man beide mit mehreren Fotos gleichzeitig geöffnet, um zu selektieren) und dann geht das System schon mächtig in die Knie (pro geöffnetem Foto ca. 6,1 MB).
Ja, der Monitor sollte schon in der Lage sein einigermaßen farbgetreu wiederzugeben. Gibt es denn da nicht ein TFT der einigermßen bezahlbar und trotzdem eine ansprechende Größe hat? Was haltet ihr z.b. von dem Dell Ultrasharp 2005FPW 20" widescreen LCD Monitor ?

Gruss, Jürgen

Gutes Panel, hässliches Design und nicht so toll verarbeitet wie das CD von Apple! Anschlußmöglichkeiten hast Du mit dem Dell mehr, aber dafür keinen FireWire-Hub.
 
2ndreality schrieb:
Die Fotos sind sicher größer als 6.1 MB, wenn sie aus einer DSLR kommen. Meine komprimierten JPEGs aus der EOS 20D in bester Qualität sind unkomprimiert in PS ca. 25 MB gross.

Tjo, mit dem Monitor: Ich habe mir auf der MacExpo einen hardwarekalibrierbaren Quato 21" TFT Photoshop Arbeitsplatz angesehen. Seitdem bin ich hin und weg. Der Grauverlauf und das Weiss war der Hammer bei dem Teil. Wenn ich mir hier bei den Apple Cinemas den Grauverlauf ansehe möchte ich weinen.

Meine Freundin hat sich übrigens extra eine Röhre gekauft, um vernünftig und farbverbindlich mit ihren Fotos arbeiten zu können.

Der Quato TFT kostet leider 2.200 Euro.

Frank

Also ich arbeite mit einer Nikon D2H und da ist jedes RAW ca. 6,1 MB groß.
Ja, die richtigen farbtreuen TFT`s kosten immer noch eine Menge Euronen, deswegen möchte ich da irgendwie einen Kompromiss finden zwischen Quali und Preis.
Eine Röhre mag ja in Richtung Farbverbindlichkeit sehr gut sein, aber in einer ansprechenden Größe braucht man fast einen halben Schreibtisch :mad:

Gruss, Jürgen
 
bjbo schrieb:
Gutes Panel, hässliches Design und nicht so toll verarbeitet wie das CD von Apple! Anschlußmöglichkeiten hast Du mit dem Dell mehr, aber dafür keinen FireWire-Hub.

Gut, das Design mag vielleicht nicht so wertig sein, aber immerhin spart man bei dem Dell satte 200,-€ soweit ich informiert bin. Oder bin ich da auf dem falschen Pferd?

Gruss, Jürgen
 
Zurück
Oben Unten