neueinsteigerfrage: was haltet ihr von nem power-pc g4 1,25ghz dual?

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
hi leute!

mich hat der apple-virus durch meine bürotätigkeit erwischt.
dort arbeite ich an nem power-pc g4 mit dualprozessor (1,25 ghz). und ich muss sagen, obwohl diese kiste die älteste im ganzen büro ist, läuft sie noch am flottesten! ich kann problemlos dreimal archicad parallel laufen lassen...

so, und ich möchte mir jetzt auch so einen apple zulegen: mein gelddepot ist nicht allzu gefüllt, deshalb wollte ich hiermit anfangen. ich denke für 300 euro bekomme ich in der bucht was einigermassen vernünftiges.

ich möchte übrigens hauptsächlich bild- und videobearbeitung machen.

meint ihr, das lässt sich mit diesem rechner einigermassen erledigen?
oder gibt es vergleichbar günstige alternativen an macs?

gleich mal ne neue frage: ist ein g4 mit 1,0 ghz dualprozessor wesentlich langsamer als die 1,25 ghz-variante?

gruß
volker
 
Nein. Für 300€ wirst Du keinen Mac finden, mit dem Videobearbeitung Spaß macht. :-(
 
Ich würde keinen PowerPC-Mac mehr kaufen. Je nachdem, wie umfangreich die Bild- und Videobearbeitung ausfällt (welche Programme willst du verwenden? was für Material?), wäre der neue Mini vielleicht was für dich, allerdings müsstest du auch da noch ein paar Euro mehr locker machen.

Gruß

dejes
 
Spar lieber und holl dir eine Mini oder ein iMac;)
 
Auch wenn Dein Bürorechner Dir ganz flott erscheint - Du solltest heute überlegen, einen Mac mit Intel Prozessor zu kaufen, sie sind einfach zukunftssicherer.
Sowohl ein Mac mini als auch ein iMac mit Doppelkern Intel dürften mindestens so schnell sein, wie Dein Bürorechner. Beides sollte es auch gebraucht geben.
 
denkt daran es muss nicht alles immer an heutigen Standarts gemessen werden. Bereits vor 5 Jahren gab es Möglichkeiten zur Videobearbeitung. Nur weil ein heutiges Programm einen starken Rechner benötigt, heißt das nicht dass man mit einem älteren nicht auch Videos Bearbeiten kann.
Allerdings halten sich die Mac-Preis selbst in der Bucht recht stabil und ältere Books sind beinahe gnadenlos überteuert (Kult-Faktor vom Clamshell z.B. nicht mit einberechnet ;) )

Einen Laptop oder Desktop auf Windows Basis bekommst du für dieses Geld für deine Bedürfnisse schon eher, aber da du ja einen Mac willst, würde ich eher noch ein wenig sparen und wie schon beschrieben einen Mac Mini o.ä. kaufen.

ciao, Smirnoff
 
hmm, fast einstimmig fällt euer votum für einen mac-mini aus.

nun habe ich bei mir im büro aber tatsächlich folgendes beobachtet:

dort wurden 5 neue minis angeschafft (vor ca. einem jahr, geschwindigkeit ist mir leider jetzt nicht bekannt). und jedesmal, wenn ich vor so einem mini sitze, denke ich: mensch, ist die kiste lahm! meine g4 ist da echt viel flotter...

zur videobearbeitung:

ich mache das nicht semi-professionell. ich möchte lediglich meine kleinen video-streifen, die ich ab und an mit meiner cam oder mit meinem fotoapparat mache, ein wenig schneiden und auf dvd bringen. mit final-cut? ist das gut? ich kenne von linux nur das programm "kino" und "avidemux" - mit denen komme ich derzeit aber mehr schlecht als recht zurande.

by the way: so ein mini http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/mac_mini?cid=OAS-EMEA-KWG-DE_CPU-DE müsste doch langsamer sein als ein 1,25 duol-prozessor, oder?

gruss
volker
 
Zuletzt bearbeitet:
dort wurden 5 neue minis angeschafft (vor ca. einem jahr, geschwindigkeit ist mir leider jetzt nicht bekannt). und jedesmal, wenn ich vor so einem mini sitze, denke ich: mensch, ist die kiste lahm! meine g4 ist da echt viel flotter...

Dann habt ihr Software die nicht native auf Intel Macs laufen, bzw. dann durch Rosetta emuliert wird.
Daran wird es liegen.
 
Vielleicht sind das noch G4-minis... das würde die Langsamkeit erklären...
 
Dann habt ihr Software die nicht native auf Intel Macs laufen, bzw. dann durch Rosetta emuliert wird.
Daran wird es liegen.

Dazu kommt das es seit ein paar Wochen einen neuen Mini gibt der noch mal schneller ist ;)
 
@ stolley:
das was du machen willst kannst du mit imovie bzw. idvd machen, das ist im ilife-package enthalten und gibt es bei einem neuen mac dazu (oder ist das auch schon wgen der krise weggefallen??)

aber mit 300 kommst du da echt nicht hin.
 
ok, ich sehe schon: ihr meint, ich solle auf keinen fall zum power mac g4 mit 1,25 ghz dual-prozessor (in der bucht um ca. 300euro), sondern z.b. zu nem neuen mac-mini mit 2,0 ghz intel-duo (bei apple für 599 euro zu haben) greifen?

aber mal ganz blöd gefragt:
welcher ist denn nun eigentlich schneller?
nicht der 1,25 ghz dual? weil 2 x 1,25ghz = 2,5 ghz?

sorry, muss mal so "blöd" fragen...

gruss
volker
 
ok, ich sehe schon: ihr meint, ich solle auf keinen fall zum power mac g4 mit 1,25 ghz dual-prozessor (in der bucht um ca. 300euro), sondern z.b. zu nem neuen mac-mini mit 2,0 ghz intel-duo (bei apple für 599 euro zu haben) greifen?

aber mal ganz blöd gefragt:
welcher ist denn nun eigentlich schneller?
nicht der 1,25 ghz dual? weil 2 x 1,25ghz = 2,5 ghz?

sorry, muss mal so "blöd" fragen...

gruss
volker

...ein "intel core 2 duo" ist auch "2x", da sich in der CPU zwei Kerne befinden, die einfach betrachtet 2 Prozessoren entsprechen ..... die zudem den Vorteil haben, das sie sehrviel enger und schneller zusammenarbeiten können, als zwei getrennte CPUs

...alle (auch die der letzten 1,5 Jahre) Minis mit C2D sind um ein vielfaches schneller als ein G4 (egal in welcher Ausführung)

...hier ein vergleich zwischen G4 Mini und Core Duo Mini
http://www.barefeats.com/mincd.html

...und hier ein vergleich des G4 Mini zu anderen G4 Macs
http://www.barefeats.com/mini01.html
 
ok, leute...

ich habe es mittlerweile eingesehen!
ich denke, ich werde mir einen mac-mini mit 2,0 ghz intel-duo-prozessor zulegen.

sagt mal, was haltet ihr von dem hier:
http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-mini-2-0-GHz-Core2Duo-2-GB-120-GByte_W0QQitemZ130294733247QQcmdZViewItemQQptZApple_Systeme?hash=item130294733247&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

ist der irgendwie schlechter als ein aktueller mac-mini 2,0?
wegen der grafikkarte?

bloss als option:
was würdet ihr mir für ein notebook von apple empfehlen? es sollte nicht zu teuer sein und vergleichbare leistungen bringen...

gruss
volker
 
Zurück
Oben Unten