Neueinsteiger

Hol wir ***unsinnige nennung eine file sharing clients*** das ist state of the art. Alternativ ***unsinnige nennung eines file sharing clients*** aber das ist weniger handlich und frisst mehr Systemressourcen. Wenn Du auf eher abwegigere Sachen stehst empfehle ich die ***unsinnige nennung eines file sharing clients*** Portierung namens ***unsinnige nennung eines file sharing clients*** . Ist aber nicht so im Handumdrehen zu installieren, läuft nur mit x11 usw.

Zitat:
Zitat von Apfelfreund
Um hier aber keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich bin keiner, der der Musikindustrie Milliardenverluste beschert.

Gut dass Du das klärst, wir hatten Dich schon verdächtigt. Jetzt muss die Musikindustrie weitersuchen woher diese überraschenden Umsatzeinbrüche kommen.

An "überraschenden Umsatzeinbrüchen" sind diejenigen Leute schuld, die sich gar nichts auf CD kaufen, und stattdessen ersatzweise alles über das Internet ziehen.
Garantiert nicht von ein paar Gelegenheitstätern.

Um es klarzustellen: Das, was ich auf CD habe, ist x-mal mehr im Vergleich zu den paar Liedern auf meinem Rechner.
Und eine CD derselben hätte ich ohnehin nicht gekauft, auch wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte, sie zu ziehen.

Die Musikindustrie hätte also auch ohne ***unsinnige nennung eines file sharing clients*** nicht mehr an mir verdient, und muß jetzt in der Tat weitersuchen, woher diese völlig überraschenden Umsatzeinbrüche denn wohl herkommen.


Ist aber nicht so im Handumdrehen zu installieren, läuft nur mit x11 usw.

Welch ein Glück für Dich, daß ich es jetzt nicht installieren kann.


Grüße, Bert
 
Mauki schrieb:
Welche Programme meinst du, wir können die gute Alternativen nennen.
Also ganz sooo rosig sieht es ja nun nicht aus.
Sicher, es gibt für die meisten Programme Alternativen. Nur machmal steht das in keinem Verhältnis.

Ich z.B. suche immer noch ein Programm, mit dem ich ganz einfach und schnell meine MPEGs framegenau schneiden kann.
Unter Windows hatte ich da ein spitzen Programm für 50 Euro.
Was bitte soll ich da beim Mac verwenden? Final Cut für 500 Euro? Nur um ab und zu mal ein mpeg zu schneiden, und damit meine ich Werbung raus schneiden, also keine Übergangseffekte oder dergleichen. Sicherlich vieeeel zu teuer und viel zu komplex das Programm.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Also ganz sooo rosig sieht es ja nun nicht aus.
Sicher, es gibt für die meisten Programme Alternativen. Nur machmal steht das in keinem Verhältnis.

Ich z.B. suche immer noch ein Programm, mit dem ich ganz einfach und schnell meine MPEGs framegenau schneiden kann.
Unter Windows hatte ich da ein spitzen Programm für 50 Euro.
Was bitte soll ich da beim Mac verwenden? Final Cut für 500 Euro? Nur um ab und zu mal ein mpeg zu schneiden, und damit meine ich Werbung raus schneiden, also keine Übergangseffekte oder dergleichen. Sicherlich vieeeel zu teuer und viel zu komplex das Programm.

Gruß
Ein einfaches und gutes Programm für den bildgenauen Videoschnitt ist z.B. QuickTime.
 
Avid Free DV

alles natürlich kostenlos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das ähnlich wie BirdofPrey. Es ist garantiert nicht so einfach, für den Mac günstige und leistungsfähige Programme zu finden, wie für Windows.
Eines ist jedenfalls klar: Ich werde garantiert keine 1000€ für Photoshop ausgeben. Das ist wohl eher was für die kommerzielle Nutzung, und soviel Geld auszugeben, dafür, daß ich das Programm mal abundzu so lala benutze, wäre der blanke Wahnsinn.

Ich werde mal Photoshop Elements probieren, das sollte für meine Zwecke erst mal ausreichen.

Generell sind viele Programme für den Privatmann zu teuer, und zu aufwendig, so daß man sich wohl der Freeware zuwenden muß.

Gruß
 
Es gibt auch für fast alles eine OpenSource Alternative. Allerdings sind Toast und Photoshop Elements durch kein OpenSource Programm zu ersetzen. Diese beiden Programme kosten aber nicht die Welt ...
 
Es gibt auch für fast alles eine OpenSource Alternative. Allerdings sind Toast und Photoshop Elements durch kein OpenSource Programm zu ersetzen. Diese beiden Programme kosten aber nicht die Welt ...

Stimmt!
 
orgonaut schrieb:
Ein einfaches und gutes Programm für den bildgenauen Videoschnitt ist z.B. QuickTime.
Damit kann man mpegs schneiden? Das wußte ich nicht.
Aber nur ums klar zu stellen, ich möchte NICHT, das die mpegs dann nach dem Schnitt als irgend ein anderes Format als MPEG raus kommen. Und ich möchte NICHT, das sie komplett neu encoded werden.

Bei ersterem auf der Homepage habe ich leider keine genauen Infos gefunden, was das Progrmm genau schneiden kann.
Und zweites klingt mir schon vom Namen nach eher nach einem Programm was nicht mit mpeg umgehen kann.

Gruß
BOP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BirdOfPrey schrieb:
Damit kann man mpegs schneiden? Das wußte ich nicht.
Aber nur ums klar zu stellen, ich möchte NICHT, das die mpegs dann nach dem Schnitt als irgend ein anderes Format als MPEG raus kommen. Und ich möchte NICHT, das sie komplett neu encoded werden.


Bei ersterem auf der Homepage habe ich leider keine genauen Infos gefunden, was das Progrmm genau schneiden kann.
Und zweites klingt mir schon vom Namen nach eher nach einem Programm was nicht mit mpeg umgehen kann.

Gruß
BOP

Avid Free DV ist eine Profisoftware welche es in abgespeckter Form kostenlos für den Privatnutzer gibt, die kann bestimmt mit MPEG umgehen.
 
BirdOfPrey schrieb:
Damit kann man mpegs schneiden? Das wußte ich nicht.
Aber nur ums klar zu stellen, ich möchte NICHT, das die mpegs dann nach dem Schnitt als irgend ein anderes Format als MPEG raus kommen. Und ich möchte NICHT, das sie komplett neu encoded werden.
Gruß
BOP

Geht, nur für MPEG2 brauchst Du noch zusätzlich einen QuickTime Codec.

Apple schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
autolycus schrieb:
Avid Free DV ist eine Profisoftware welche es in abgespeckter Form kostenlos für den Privatnutzer gibt, die kann bestimmt mit MPEG umgehen.
Meine Erfahrungen sind da eher anders. Gerade so große Profisoft, die auch noch Effekte und Überblendungen etc. beherrscht, kann das meistens nicht.
Für die Zielgruppe ist das auch meistens nicht notwendig.

Werde mal sehen, das ichs mir Morgen von der Uni mal runter lade. Kanns mir ja mal anschauen.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Meine Erfahrungen sind da eher anders. Gerade so große Profisoft, die auch noch Effekte und Überblendungen etc. beherrscht, kann das meistens nicht.
Für die Zielgruppe ist das auch meistens nicht notwendig.

Werde mal sehen, das ichs mir Morgen von der Uni mal runter lade. Kanns mir ja mal anschauen.

Gruß

Eben, kostet ja nichts ... :D
 
Also wenn mir jemand definitiv sagen kann, dass das Schneiden von mpeg2 Material framegenau mit anschließendem Smart Rendering funktioniert, habe ich keine Probleme damit mir Quicktime Pro und das MPEG2 PlugIn zu kaufen.
Nur jetzt 50 Euro aus zu geben, um dann fest zu stellen das es doch nicht geht, ist mir etwas zu teuer.

Werde wohl am besten mal einen extra Fred dazu auf machen.

Aber danke für die Antworten.

Gruß
BOP
 
So, habe jetzt mal das Avid Free DV ausprobiert.
Wie ich es mir dachte, kann das mit mpeg nicht umgehen. Noch nicht einmal das Importieren scheint zu klappen. Er meldet da immer ein "nicht supportet". Schade.

Gruß
 
Manche Sachen bringt überraschenderweise manchmal das BS schon mit. Beispielsweise hab ich in WoW ein Bildschirmfoto gemacht (hat Windows z.B. nicht mit dabei), dann war es als PDF-Datei gespeichert. Mit Vorschau hab ich dann aus dem Foto etwas ausgeschnitten, und dieses dann ebenfalls mit Vorschau exportiert in das jpg-Format.

Nach dem Kauf meines ibooks war ich zunächst begeistert, aber dann kamen die üblichen Probleme mit dem Umstieg. Was auf dem alten Rechner schon seit Ewigkeiten installiert war, mußte alles noch mal gemacht, Lösungen für dieses und jenes gefunden werden. Nachdem man das alles hinter sich gebracht hat, kommt der eigentliche Spaß. Ein Computer, den man einfach benutzt, und der zudem auch noch irgendwie Spaß macht. Liegt es daran, daß Gerät und BS so hübsch sind? Oder daß manches, was an Windows so nervt (alleine das Wort Gerätemanager löst bei mir ein gewisses Gruseln aus), fehlt?
Als ich noch meinen alten PC hatte, hab ich morgens jedenfalls nie gedacht: "Schau ich doch mal schnell nach emails." Den Mac per Tastendruck aufzuwecken ist morgens das zweite, was ich tue nach dem Kaffee kochen.
 
BirdOfPrey schrieb:
So, habe jetzt mal das Avid Free DV ausprobiert.
Wie ich es mir dachte, kann das mit mpeg nicht umgehen. Noch nicht einmal das Importieren scheint zu klappen. Er meldet da immer ein "nicht supportet". Schade.

Gruß
Ich habe das MPEG2 PlugIn von QuickTime leider nicht aber ich kann damit wirklich Frame genau schneiden, wenn's Dir nur darum geht die Werbung zu entfernen, dann würde ich QT Pro nehmen.

Vielleicht hat ja jemand anderes hier das MPEG2 PlugIn.

PS: Weiß jemand ob man auch mit QuickTime in der normalen Version schneiden kann? Weil Dann könntest Du das ja schon probieren ob das etwas für Dich ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ...

soweit ich weiß, geht das Schneiden nur mit der Pro Version.

Was schneidest Du denn damit, wenn nicht mpeg2?
Und wird danach komplett neu encoded oder nur an der Schnittstelle?
Wobei das mit dem neu Encoden ja bei mpeg das Problem ist, da man durch das framegenaue Schneiden ja die I,P und B Frames "trennt", so das ein neues I Frame berechnet werden muss.

Vielleicht könntest Du, wenn Du hast, ja mal mit einem mpeg1 Schnippsel probieren. Wenn es damit geht, sollte es ja auch mit mpeg2 und passendem PlugIn gehen.

Gruß
BOP
 
BirdOfPrey schrieb:
soweit ich weiß, geht das Schneiden nur mit der Pro Version.
Ganz sicher geht es das nur!
Ich habs gerade mal ausprobiert, da kommt dann nur eine Meldung, ob man die Pro Version kaufen möchte.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten