Neueinsteiger

A

Applefreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ein paar Tagen bin jetzt schon frisch gebackener eMac-Benutzer, und habe mich daher, um ein bißchen Schützenhilfe zu bekommen, in diesem Forum eingetragen.
Ich habe lange Zeit Windows benutzt, und war von der Zuverlässigkeit nicht sehr angetan. Leider hatte ich des öfteren mit Problemen zu kämpfen, deshalb ist es schon länger mein Wunsch gewesen, mir einen Apple zuzulegen.

Jetzt ist es also soweit, und ich muß sagen, daß es eine ziemlich große Umstellung ist. In manchen Punkten habe ich das Gefühl, daß Windows einfacher zu bedienen ist, beispielsweise das Öffnen von Programmen über die Starttaste. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht genug über das Betriebssystem gelernt, um das sagen zu können.
Es ist außerdem schade, daß ich mich von vielen gewohnten Programmen verabschieden muß, und mich nun umstellen muß.

Naja, ich hoffe, das wird sich mit der Zeit legen. Ich hätte jetzt noch einige Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Erstens: Jedes Mal, wenn mein Rechner aus dem Ruhezustand geholt wird, ist der Bildschirmkontrast auf Maximal gestellt, obwohl der entsprechende Schieberegler in der Systemsteuerung in der Mitte steht. Wenn man den Regler dann einmal anklickt, dann stellt sich der Kontrast mit einem Schlag richtig ein. Weiß jemand, wie man diesen Effekt abstellt?

Zweitens: Wenn man sich Text vorlesen läßt, dann wird alles betont, als wäre es Englisch. Ich habe keine entsprechende Einstellung gefunden.

Drittens: Etwas Allgemeines: Was gibt es für Programme aus dem Internet, die jeder Applebenutzer standardmäßig haben sollte? Was sollte man aus praktischen Gründen haben? Kann man einem Windowsnutzer sonst noch irgendwas ans Herz legen, was er nicht wissen kann?

Viertens: Wie bekomme ich meine Dateien vom Windows PC auf den Apple? Eine CD zu brennen geht nicht, weil der Apple ja das Dateisystem nicht lesen kann. Der PC hat keine Netzwerkkarte und nur USB 1. Kann man da MovetoMac nutzen? Ich könnte sonst nur über WLAN eine Verbindung herstellen, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mit einigen meiner Problemen helfen könntet!

Grüße, Robert
 
Hallo und willkommen auf dem Mac :)

Eine gute Anlaufstelle für Software für den Mac ist Versiontracker

Was für Programme du unbedingt brauchst hängt davon ab, für welchen Bereich du dich interessierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige Antworten habe ich ja schon direkt gefunden!! (FAQ Umsteiger)

Danke
 
Applefreund schrieb:
Viertens: Wie bekomme ich meine Dateien vom Windows PC auf den Apple? Eine CD zu brennen geht nicht, weil der Apple ja das Dateisystem nicht lesen kann. Der PC hat keine Netzwerkkarte und nur USB 1. Kann man da MovetoMac nutzen? Ich könnte sonst nur über WLAN eine Verbindung herstellen, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Klar kann ein Apple CDROMs lesen, die am PC gebrannt wurden. :)
Wile
 
Erstens: Leg fuer den Bildschirm mal ein eigenen neues Profil in den Systemeinstellungen an und schau ob sich der Kontrast immer noch verstellt.

Zweitens: Die Phonetik der Stimmen ist entweder Englisch oder Spanisch. Es gibt von Apple keine Deutsch klingende Stimme. Du kannst dir also nur Englischen Text vorlesen lassen

Drittens: Da gibt es hier im Forum ellenlange Threads zu. Ich persoenlich habe nur menumeters und temperature monitor als sogenannte system tool instaliert. Fuer alles andere komme ich mit boardmitteln zurecht.

Viertens: Wenn du eine ISO 9660 oder eine ganz normale Daten CD brennst kann der Mac sehr wohl mit den file system auf der CD umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat dein alter PC denn auch WLAN? Weil dann kannst du auch keine Airport-Verbindung mit dem Mac aufbauen, wenn du nur einen Rechner mit WLAN hättest! WLAN und Airport ist in der Prafix übrigens das gleiche!

Natürlich kannst du eine CD brennen! Meine CD's funktionieren zumindest absolut tadelfrei..brenn häufig einige Filme auf eine DVD in verschiedenen Ordnern...alle unter Windows gebrannt...und alle unter Mac OS X gelesen!

Apple hat soweit ich weiß fürs Vorlesen gar keine deutschen Stimmen, deswegen klingt alles Englisch!
 
Erstmal hallo und herzlichen Glückwunsch zu Deinem (guten) Entschluss Macuser zu werden pepp

Applefreund schrieb:
In manchen Punkten habe ich das Gefühl, daß Windows einfacher zu bedienen ist, beispielsweise das Öffnen von Programmen über die Starttaste. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht genug über das Betriebssystem gelernt, um das sagen zu können.
Ich gebe zu das klicken ins Anwendungsverzeichnis via Finder ist nicht besonders elegant. Eleganter als das und vorallem als der Startknopp bei Windows ist das Öffnen von Programmen mittlels einem kleinen Tool namens Quicksilver. Da haust du den Hotkey für Quicksilver und fängst an den Namen der Anwendung zu tippen, haust Enter und schon geht das Proggie auf. Sache von 2 Sekunden.

Applefreund schrieb:
Es ist außerdem schade, daß ich mich von vielen gewohnten Programmen verabschieden muß, und mich nun umstellen muß
Weniger schade als Du vielleicht denkst. Für den Mac gibts ein quantitativ gleich- und quantitativ höherwertiges Angebot an Software. Die gängige Software wirst Du auch auf dem Mac antreffen oder ansonsten zu Alternativen greifen.

Applefreund schrieb:
Drittens: Etwas Allgemeines: Was gibt es für Programme aus dem Internet, die jeder Applebenutzer standardmäßig haben sollte? Was sollte man aus praktischen Gründen haben? Kann man einem Windowsnutzer sonst noch irgendwas ans Herz legen, was er nicht wissen kann?
Dazu gibts hier im Forum zig Threads, würde mal aus der Hüfte geschossen sagen Adium, Quicksilver, iScroll2 (für ältere Books), Transmit usw.

Applefreund schrieb:
Viertens: Wie bekomme ich meine Dateien vom Windows PC auf den Apple? Eine CD zu brennen geht nicht, weil der Apple ja das Dateisystem nicht lesen kann.
Da irrst Du, Dein Mac liest sehr wohl am PC gebrannte CDs und umgekehrt. Du kannst auch problemlos vom PC auf Deinen Mac zugreifen übers Netzwerk, Dein Mac macht dem PC den Affen, d.h. ein Windowssystem vor. Dein Mac liest die Wintel Partitionen natürlich unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Applefreund schrieb:
In manchen Punkten habe ich das Gefühl, daß Windows einfacher zu bedienen ist, beispielsweise das Öffnen von Programmen über die Starttaste. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht genug über das Betriebssystem gelernt, um das sagen zu können.

Am besten die Programme ins Dock ziehen, dann kann man die mit einem Klick starten. Oder installier die Quicksilver, damit kann man auch schnell Programme starten. Ich starte Software nur noch über Quicksilver.

Applefreund schrieb:
Es ist außerdem schade, daß ich mich von vielen gewohnten Programmen verabschieden muß, und mich nun umstellen muß.

Welche Programme meinst du, wir können die gute Alternativen nennen.
 
Applefreund schrieb:
…In manchen Punkten habe ich das Gefühl, daß Windows einfacher zu bedienen ist, beispielsweise das Öffnen von Programmen über die Starttaste. …
Dafür habe ich den Programme Ordner einfach neben den Papierkorb ins Dock gezogen. Mit einem Rechtsklick (bzw. CTRL-Klick oder langer Klick) geht dann ein Menü auf, das sich ähnlich wie in Windows bedienen lässt. Das kannst du natürlich mit jedem Ordner machen, allerdings nimmt das Dock nur Ordner an, wenn man sie rechts vom Trennstrich reinzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Applefreund schrieb:
Jetzt ist es also soweit, und ich muß sagen, daß es eine ziemlich große Umstellung ist. In manchen Punkten habe ich das Gefühl, daß Windows einfacher zu bedienen ist, beispielsweise das Öffnen von Programmen über die Starttaste. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht genug über das Betriebssystem gelernt, um das sagen zu können.
Jo, so ist es! :)

Häufig benutzte Programme ziehst Du einfach ins Dock an die Stelle wo Du sie gerne haben möchtest. Du kannst aber falls diese Programm bereits läuft auch länger auf das Icon im Dock klicken (oder ein CTRL-Klick) und den Menüpunkt "Im Dock behalten" auswählen.

Weniger häufig benutzte Programme erreichst Du leicht über
- einen Ordner (Programme oder einer Ordner "Start" mit diversen Aliasen) im Dock
- dem Tastenkürzel Umschalt+Befehl+A (=Applikations)
- dem Tastenkürzel Umschalt+Befehl+U (=Utilitis)
- mit gehaltener Befehlstaste auf irgendein Icon im Dock klicken (und hernach beim Anklicken des selten genutzten Programms die Wahltaste gedrückt halten)

Noch ein paar wichtige Tipps für Switcher:
1. Trauere nicht diversen Windows funktionen hinterher, sondern lass Dich auf was Neues ein.
2. Gib Dir die nötige Zeit Dich umzustellen. Viele praktische (Profi)Funktionen erschließen sich erst nach einer gewissen Zeit! Dazu zählen Tastaturkürzel vor allem in Kombination mit der Maus!
3. Gib nicht auf, es zahlt sich wirklich aus!
4. Spiele mit Deinem System, probieren alles aus.
5. Informiere Dich! Über das Forum und das Internet lassen sich eine Unmenge an praktischen Tipps herausfinden, kaufe Dir auch ab und zu vielleicht einmal ein MacUp oder einen anders Mac Magazin, bei all der angeboten Information suche doch einfach auch einmal in der Mac Hilfe nach interessanten Themen!

So und jetzt viel Spass mit Deinem Mac! :cool:
 
Erstmal vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich sehe, hier bin ich gut aufgehoben, wenn's mal Probleme gibt.(was hoffentlich selten oder nie vorkommen wird)
Den Programmeodner habe ich jetzt ins Dock gezogen, das ist fürs erste ein Ersatz für die Starttaste. Was mich bei OS X überrascht ist die aufgeräumte Systemstruktur. Bei Windows ist das System ein riesiger Dateiwust auf C:, bei Apple nur ein Ordner.
Bei Windows besteht das Programm aus einem Ordner mit mehreren Dateien, und wenn man was löscht, dann geht am Ende garnichts mehr. Hier besteht ein Programm oft nur aus einer Datei. Ist ziemlich genial.

So, was die Geschichte mit dem Bildschirm angeht: Ich schrecke im Moment noch davor zurück, einfach irgendwas in den Einstellungen zu verändern. Beim PC habe ichs mal soweit gebracht, daß mein Bildschirm hinterher schwarz war, und ich auch nach einem Neustart nichts mehr gesehen habe. Ich mußte dann einen anderen Monitor anschließen, um alles wieder umzustelllen. Ich will also nicht, daß mir das hier auch passiert. Wie genau muß ich das machen mit dem Profil?

Dann die nächste Sache mit den Programmen:

Als Officepaket probiere ich mal Ragtime, das ist wenigstens auf deutsch, und wenns nix war, kaufe ich einfach MS Office. Was die Funktionalität angeht, ist es wirklich gut.

Als Grafik/Bildbearbeitung habe ich Micrografx Graphicssuite gehabt. Hat im Aldi 40 Mark gekostet. Man mußte zwar ein Patch installieren bevor es richtig ging :D aber danach wars richtig klasse.
Hatte sehr viele Funktionen, und war trotzdem einfach zu bedienen. Photoshop will ich jetzt nicht unbedingt kaufen müssen. Offiziell kostet es ja 1000 Euro. Das muß nicht unbedingt sein, oder?

Dann hab ich noch ne Frage mit den "X" Programmen. Das X11 und Xfree86 kenne ich von Linux, mit dem ich mich nebenher mal ein bißchen beschäftigt hatte. Aber ich habe nie komplett verstanden was es genau ist. So 'ne Art Grafikschnittstelle(Software) oder? :confused: Also eine Software, mit der die Programme kommunizieren, um die grafische Benutzeroberfläche darzustellen. Weil UNIX ja eigentlich Kommandozeilen hat.
Das braucht man auch, um OpenOffice oder den "Photoshopkiller" Gimp zu installieren. Was haltet ihr davon?

Als Browser hole ich mir noch Mozilla Firefox, weil man da so schön die Werbung blocken kann! (muahahahaha :D )

Windows Media Player hole ich mir wohl auch noch!

Mit dem Brennen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wofür brauche ich Brennprogramme, und welches ist besonders empfehlenswert?

Ich bräuchte auch noch einen guten Messenger. Bis jetzt hatte ich ein altes ICQ. Aber Kollegen von mir haben Miranda oder AOL Instant Messenger, oder Skype. Am liebsten wäre mir eins, wo man natürlich nicht viel konfigurieren muß, und wo alle Freunde, unabhängig davon welches Programm sie haben, drinnen sind. iChat geht z.B. nicht mit ICQ Nummern oder? Ist natürlich nicht so toll.

Acrobat Reader brauche ich jetzt nicht mehr. Die Vorschau kann ja auch PDF Zeuch anzeigen.

Im Apple Store hole ich mir noch den Brockhaus. Als Ersatz für das Bertelsmann Lexikon, das ich ja jetzt nicht mehr nehmen kann.

Weiter oben gabs ja noch eine Frage wegen dem WLAN. Sowohl mein alter PC als auch der Apple(Airport) hängen am Draytek Vigor Router. Ich könnte es also per Netzwerk rüber ziehen. Muß aber erst konfiguriert werden. Aber da der Apple ja auch eine Daten CD mit den eigenen Dateien lesen kann, hat sich das ja erledigt.

So, jetzt bin ich langsam durch mit meinen ganzen Fragen.
Wenn mir später noch was einfällt, schreibe ich einfach nochmal.

P.S. Wie sieht es denn mit Musiktauschbörsen auf Applebasis aus. Ich hatte immer WinMX.
Um hier aber keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich bin keiner, der der Musikindustrie Milliardenverluste beschert. Ich lade mir ab und zu mal ein Lied runter, was ich im Radio gehört hab, und mir gefallen hat. Meistens 70er 80er Hits. Insgesamt beläuft sich mein Archiv auf ca. 30 bis 40 Titel. Ich hatter ja auch bis vor zwei Monaten immer nur Modem. Ich habe also nicht, so wie gewisse Freunde von mir, per DSL gigabyteweise Musik und Videos gezogen. Die meiste Musik kaufe ich mir auf CDs. Daß das klar ist.

Grüße, Robert
 
Als Messenger der alles kann ist AdiumX zu empfehlen.

Als Grafik Programm für den Hausgebrauch z.b. Photoshop Elements. Kostet ein Bruchteil des großen Bruders kann aber alles was man als Privatmann so braucht.

edit: iChat kann AIM, ICQ und Jabber. Allerdings müssen die ICQ'ler dann eine aktuelle ICQ Version benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein paar wichtige Tipps für Switcher:
1. Trauere nicht diversen Windows funktionen hinterher, sondern lass Dich auf was Neues ein.
2. Gib Dir die nötige Zeit Dich umzustellen. Viele praktische (Profi)Funktionen erschließen sich erst nach einer gewissen Zeit! Dazu zählen Tastaturkürzel vor allem in Kombination mit der Maus!
3. Gib nicht auf, es zahlt sich wirklich aus!
4. Spiele mit Deinem System, probieren alles aus.
5. Informiere Dich! Über das Forum und das Internet lassen sich eine Unmenge an praktischen Tipps herausfinden, kaufe Dir auch ab und zu vielleicht einmal ein MacUp oder einen anders Mac Magazin, bei all der angeboten Information suche doch einfach auch einmal in der Mac Hilfe nach interessanten Themen!

Du hast Recht, das wird sich alles mit der Zeit legen. Sich auf was Neues einlassen ist die richtige Einstellung. Deshalb bin ich auch auch trotz Abraten mehrerer Leute auf Apple umgestiegen. Habe zudem vor, mir die Macwelt zu kaufen!

Robert
 
Applefreund schrieb:
P.S. Wie sieht es denn mit Musiktauschbörsen auf Applebasis aus. Ich hatte immer WinMX.
Um hier aber keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich bin keiner, der der Musikindustrie Milliardenverluste beschert. Ich lade mir ab und zu mal ein Lied runter, was ich im Radio gehört hab, und mir gefallen hat. Meistens 70er 80er Hits. Insgesamt beläuft sich mein Archiv auf ca. 30 bis 40 Titel. Ich hatter ja auch bis vor zwei Monaten immer nur Modem. Ich habe also nicht, so wie gewisse Freunde von mir, per DSL gigabyteweise Musik und Videos gezogen. Die meiste Musik kaufe ich mir auf CDs. Daß das klar ist.
Gibt's alles auch am Mac allerdings wird das Thema hier im Forum leider nicht gerne gesehen, auch wenn es nicht illegal ist etwas herunter zu laden, sondern nur das zur Verfügungstellen von Copyright geschützter Musik etc. Am Besten bemühst Du Google oder Wikipedia (Übrigens ein spitzen Nachschlagewerk!). ;)
 
allerdings wird das Thema hier im Forum leider nicht gerne gesehen,

Genau deshalb habe ich auch noch den Zusatz dazugeschrieben. Kann ich sehrwohl verstehen, daß das Forum davon verschont bleiben will.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann die nächste Sache mit den Programmen:

Als Officepaket probiere ich mal Ragtime, das ist wenigstens auf deutsch, und wenns nix war, kaufe ich einfach MS Office. Was die Funktionalität angeht, ist es wirklich gut.

Als Grafik/Bildbearbeitung habe ich Micrografx Graphicssuite gehabt. Hat im Aldi 40 Mark gekostet. Man mußte zwar ein Patch installieren bevor es richtig ging :D aber danach wars richtig klasse.
Hatte sehr viele Funktionen, und war trotzdem einfach zu bedienen. Photoshop will ich jetzt nicht unbedingt kaufen müssen. Offiziell kostet es ja 1000 Euro. Das muß nicht unbedingt sein, oder?

Dann hab ich noch ne Frage mit den "X" Programmen. Das X11 und Xfree86 kenne ich von Linux, mit dem ich mich nebenher mal ein bißchen beschäftigt hatte. Aber ich habe nie komplett verstanden was es genau ist. So 'ne Art Grafikschnittstelle(Software) oder? :confused: Also eine Software, mit der die Programme kommunizieren, um die grafische Benutzeroberfläche darzustellen. Weil UNIX ja eigentlich Kommandozeilen hat.
Das braucht man auch, um OpenOffice oder den "Photoshopkiller" Gimp zu installieren. Was haltet ihr davon?

Als Browser hole ich mir noch Mozilla Firefox, weil man da so schön die Werbung blocken kann! (muahahahaha :D )

Windows Media Player hole ich mir wohl auch noch!

Mit dem Brennen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wofür brauche ich Brennprogramme, und welches ist besonders empfehlenswert?

Ich bräuchte auch noch einen guten Messenger. Bis jetzt hatte ich ein altes ICQ. Aber Kollegen von mir haben Miranda oder AOL Instant Messenger, oder Skype. Am liebsten wäre mir eins, wo man natürlich nicht viel konfigurieren muß, und wo alle Freunde, unabhängig davon welches Programm sie haben, drinnen sind. iChat geht z.B. nicht mit ICQ Nummern oder? Ist natürlich nicht so toll.

Acrobat Reader brauche ich jetzt nicht mehr. Die Vorschau kann ja auch PDF Zeuch anzeigen.

Im Apple Store hole ich mir noch den Brockhaus. Als Ersatz für das Bertelsmann Lexikon, das ich ja jetzt nicht mehr nehmen kann.

Weiter oben gabs ja noch eine Frage wegen dem WLAN. Sowohl mein alter PC als auch der Apple(Airport) hängen am Draytek Vigor Router. Ich könnte es also per Netzwerk rüber ziehen. Muß aber erst konfiguriert werden. Aber da der Apple ja auch eine Daten CD mit den eigenen Dateien lesen kann, hat sich das ja erledigt.

So, jetzt bin ich langsam durch mit meinen ganzen Fragen.
Wenn mir später noch was einfällt, schreibe ich einfach nochmal.

P.S. Wie sieht es denn mit Musiktauschbörsen auf Applebasis aus. Ich hatte immer WinMX.
Um hier aber keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich bin keiner, der der Musikindustrie Milliardenverluste beschert. Ich lade mir ab und zu mal ein Lied runter, was ich im Radio gehört hab, und mir gefallen hat. Meistens 70er 80er Hits. Insgesamt beläuft sich mein Archiv auf ca. 30 bis 40 Titel. Ich hatter ja auch bis vor zwei Monaten immer nur Modem. Ich habe also nicht, so wie gewisse Freunde von mir, per DSL gigabyteweise Musik und Videos gezogen. Die meiste Musik kaufe ich mir auf CDs. Daß das klar ist.

Grüße, Robert[/QUOTE]

Hallo

Eine nette Anlaufstelle für Software ist für mich
admartinator.de/switched/switched.html.
Er bringt eine Programmsammlung aufgeteilt nach den verschiedenen Kategorien.

Gruß aus dem Rheinland
Brandy
 
Apfelfreund schrieb:
Als Officepaket probiere ich mal Ragtime, das ist wenigstens auf deutsch, und wenns nix war, kaufe ich einfach MS Office.
MS Office 2004 ist das umfangreichste Officepaket für OSX, get that.

Apfelfreund schrieb:
Photoshop will ich jetzt nicht unbedingt kaufen müssen. Offiziell kostet es ja 1000 Euro. Das muß nicht unbedingt sein, oder?
Doch, muss!

Apfelfreund schrieb:
Als Browser hole ich mir noch Mozilla Firefox, weil man da so schön die Werbung blocken kann! (muahahahaha :D )
Warum nicht Safari, ist doch perfekt und sieht gut aus dabei. Und blockt auch Popups, musst nur einstellen.

Apfelfreund schrieb:
Windows Media Player hole ich mir wohl auch noch!
Manchmal braucht man den leider. Generell als Videoplayer besorg Dir VLC.

Apfelfreund schrieb:
Mit dem Brennen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wofür brauche ich Brennprogramme, und welches ist besonders empfehlenswert?
Das Standardproggie zum Brennen dürfte wohl Roxio Toast sein. Allerdings brauchst Du das seltener als Du glaubst. Musik-CDs brennst Du mit iTunes und Daten-CDs mit dem Finder (einfach CD einlegen oder neuen Brennordner anlegen). Mit Toast brennst Du z.B. Imagedateien o.ä.

Apfelfreund schrieb:
Ich bräuchte auch noch einen guten Messenger. Bis jetzt hatte ich ein altes ICQ. Aber Kollegen von mir haben Miranda oder AOL Instant Messenger, oder Skype. Am liebsten wäre mir eins, wo man natürlich nicht viel konfigurieren muß, und wo alle Freunde, unabhängig davon welches Programm sie haben, drinnen sind. iChat geht z.B. nicht mit ICQ Nummern oder? Ist natürlich nicht so toll.
Hol Dir www.adiumx.com

Apfelfreund schrieb:
Weiter oben gabs ja noch eine Frage wegen dem WLAN. Sowohl mein alter PC als auch der Apple(Airport) hängen am Draytek Vigor Router. Ich könnte es also per Netzwerk rüber ziehen. Muß aber erst konfiguriert werden. Aber da der Apple ja auch eine Daten CD mit den eigenen Dateien lesen kann, hat sich das ja erledigt.
Über WLAN große Datenmengen zu transferieren kann schnell unkomisch werden. Machs über Kabel wenn dann.

Apfelfreund schrieb:
P.S. Wie sieht es denn mit Musiktauschbörsen auf Applebasis aus. Ich hatte immer WinMX.
Hol wir ***unsinnige nennung eine file sharing clients*** das ist state of the art. Alternativ ***unsinnige nennung eines file sharing clients*** aber das ist weniger handlich und frisst mehr Systemressourcen. Wenn Du auf eher abwegigere Sachen stehst empfehle ich die ***unsinnige nennung eines file sharing clients*** Portierung namens ***unsinnige nennung eines file sharing clients*** . Ist aber nicht so im Handumdrehen zu installieren, läuft nur mit x11 usw.

Apfelfreund schrieb:
Um hier aber keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich bin keiner, der der Musikindustrie Milliardenverluste beschert.
Gut dass Du das klärst, wir hatten Dich schon verdächtigt. Jetzt muss die Musikindustrie weitersuchen woher diese überraschenden Umsatzeinbrüche kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brandy schrieb:
P.S. Wie sieht es denn mit Musiktauschbörsen auf Applebasis aus. Ich hatte immer WinMX.
Um hier aber keinen falschen Eindruck zu erwecken: Ich bin keiner, der der Musikindustrie Milliardenverluste beschert. Ich lade mir ab und zu mal ein Lied runter, was ich im Radio gehört hab, und mir gefallen hat. Meistens 70er 80er Hits. Insgesamt beläuft sich mein Archiv auf ca. 30 bis 40 Titel. Ich hatter ja auch bis vor zwei Monaten immer nur Modem. Ich habe also nicht, so wie gewisse Freunde von mir, per DSL gigabyteweise Musik und Videos gezogen. Die meiste Musik kaufe ich mir auf CDs. Daß das klar ist.

Grüße, Robert

Es geht auch nicht ein bisschen schwanger zu sein :)

Nicht das wir hier alle Paepstlicher als der Papst waeren - aus verstaendlichen Gruenden wollen wir aber nicht, dass Macuser bei Google Suchabfragen in Verbindung mit File Sharing Diensten dubioser Herkunft auftaucht. Von daher wirst du hier auf diese Frage keine Antwort bekommen und wenn doch, werde ich sie loeschen :)
 
In Sachen Tauschbörse kann ich dir ***unsinnige nennung eines file sharing clients*** empfehlen, damit kannst du auf das ***unsinnige nennung eines file sharing services*** . Letzteres ist sehr empfehlenswert, wenn man sehr große Datenmengen herunterladen möchte. Deswegen der Tipp: Man kann sich die aktuelle Wikipdedia-DVD über Bittorrent herunterladen (Einfach mMac starten, auf die Wikipedia surfen und dort den .torrent-Link anklicken) So ne ganze Wikipedia immer mobil dabeizuhaben ist nämlich was feines!
Windows Media Player würde ich mir schenken! Nimm QuickTime für das was mit Quicktime geht, für alles andere hol dir am besten den VLC Player ist kostenlos uns spielt wirklich nahezu alles ab! Sogar CD/DVD-Images!
Firefox kannst du natürlich auch für Mac OS X herunterladen, aber schau dir doch mal Safari an, der kann ebenfalls Tabs und blockt auch PopUps. Oder du schaust dir mal Camino an, das ist das Firefox-Pedant der Mozilla-Foundation, welches optisch an Mac OS X angepasst ist und sich somit besser ins System einfügt, hat aber die gleichen Funktionen wie der Firefox!
Wenn beide WLAN-Geräte mit dem Router funken, dann ist doch alles eingerichtet?! Du gibst die betreffenden Ordner unter Windows frei und gehst am Mac in den Finder unter Netzwork, da findest du dann deinen Windows-PC unter seinem Namen!
Zum Brenner kann ich Toast empfehlen, das kann in etwa das was Nero unter Windows kann!
X11 zu verwenden ist kein Problem, nur sehen die Programme halt nicht so schön aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Itekei schrieb:
Apfelfreund schrieb:
Als Browser hole ich mir noch Mozilla Firefox, weil man da so schön die Werbung blocken kann! (muahahahaha)
Warum nicht Safari, ist doch perfekt und sieht gut aus dabei. Und blockt auch Popups, musst nur einstellen.
Um Werbung mit Safari zu blocken gibt's PithHelmet habe ich aber selbst noch nicht getestet. Seiten mit nervender Werbung surfe ich nämlich nur einmal an und dann nicht mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten