Neueinsteiger => Welches iOS wählen sowie SDK, Xcode ??

F

Falke07

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neueinsteiger in der iOS - Welt und habe das Ziel gesetzt, APP's zu programmieren (bisherige Hauptkenntnisse: Java, php, MySql). Da ich Neueinsteiger bin, lese ich mich gerade ein und bin auf ein paar unbeantwortete Fragen gestoßen und hoffe, hier Antworten zu bekommen.

Mobil muss ich nicht auf die Programmierung zugreifen und deshalb geht meine Tendenz momentan auf einen iMac 27" mit 32GB RAM und 1TB SSD. RAM und SSD habe ich gelesen sind mit ausschlaggebend, deshalb diese Wahl.

Nun lese ich immer von verschiedenen iOS - Versionen (Mojave, Hight Sierra, usw.) sowie SDK und Xcode.
Meine Fragen wären:
1. Welches iOS bekomme ich bei einer iMAC- Anschaffung bzw. kann ich das iOS irgendwo auswählen?
2. Welches iOS würdet Ihr empfehlen (vorausgesetzt, man kann das wählen)?
3. Welche Software würdet Ihr zur App- Entwicklung empfehlen ? Muss ich SDK kaufen, welcher Xcode enthält (Swift integrierbar) oder ? (Ich denke Xcode ist notwendig)

Wäre super, wenn ich die eine oder andere Anregung / Info bekommen würde, um meinem Ziel etwas näher zu kommen.

Zusatzinfo:
Momentan denke ich an eine erste App mit MySql- Anbindung (DB und Server vorhanden), sowie Infoaustausch unter den Benutzern Richtung Chat und Standortverwendung per GPS.

Gruß und ein Dankeschön im voraus
Falke07
 
Willst du jetzt ernsthaft noch in ein Auslaufmodell (Intel-Mac) investieren? Nimm einen M1-Mac deiner Wahl. Da kannst du iOS-Apps sogar drauf ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
...und logischerweise macht man eine App für das neuste Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, JARVIS1187 und dg2rbf
iOS - Versionen (Mojave, Hight Sierra, usw.)
iOS läuft auf iPhones. MacOS läuft auf Macs. Ich vermute, du meinst mit iOS immer MacOS, also streiche iOS ganz schnell aus deinem Kopf.
xcode ist kostenlos, vielleicht solltest du erstmal mit ein paar Tutorials anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
und da waren die "Einsteigerfehler" schon dazugelernt. Thx.

1. Zum Gerät selber:
Momentan ist ja der M1 das neueste Modell (noch). Ist die Rechenleistung von einem M1 besser als die von einem iMac (I9 10 Core)? bzw. reicht ein M1 mit 16GB aus, um App's zu programmieren?

2. Zum MacOS
Ok, da bin ich mit iOS total fasch abgebogen, das Thema ist erledigt. THx Macs Pain

3. Noch offen wäre der Punkt, was ich benötige um App's zu Programmieren. SDK, Xcode ist ja anscheinend bei Apple Gratis. Reicht das soweit mal um zu beginnen zu können oder wäre noch die Anschaffung von anderen Tools ratsam?

Gruß
Falke07
 
1. Zum Gerät selber:
Momentan ist ja der M1 das neueste Modell (noch). Ist die Rechenleistung von einem M1 besser als die von einem iMac (I9 10 Core)? bzw. reicht ein M1 mit 16GB aus, um App's zu programmieren?
Die Frage ist doch eher: Warum willst du jetzt noch einen Fahrschein für einen abgefahrenen Zug kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
und da waren die "Einsteigerfehler" schon dazugelernt. Thx.

1. Zum Gerät selber:
Momentan ist ja der M1 das neueste Modell (noch). Ist die Rechenleistung von einem M1 besser als die von einem iMac (I9 10 Core)? bzw. reicht ein M1 mit 16GB aus, um App's zu programmieren?

2. Zum MacOS
Ok, da bin ich mit iOS total fasch abgebogen, das Thema ist erledigt. THx Macs Pain

3. Noch offen wäre der Punkt, was ich benötige um App's zu Programmieren. SDK, Xcode ist ja anscheinend bei Apple Gratis. Reicht das soweit mal um zu beginnen zu können oder wäre noch die Anschaffung von anderen Tools ratsam?

Gruß
Falke07

Von welchen Apps reden wir denn? Zwischen Office für iOS und einer Taschenrechner-App bestehen dann doch gewisse Unterschiede in den Leistungsanforderungen. Generell läuft Xcode auf Apple Silicon aber schnell, die schnellsten Intels sind aber noch schneller (bis Montag?).

Ich würde mal mit Xcode anfangen, dann merkst du selber schon, ob du noch andere Software brauchst. Gerade wenn du schon auf anderen Systemen programmiert hast.

Ich würde jedenfalls mit einem M1-Mini 16GB einsteigen, bzw. auf Montag warten und zu sehen, was da noch kommt. Als OS würde ich Big Sur empfehlen und relativ zeitnah auf Monterey umsteigen. Xcode läuft recht schnell immer nur auf dem aktuellen OS.
 
Hallo,
und da waren die "Einsteigerfehler" schon dazugelernt. Thx.

1. Zum Gerät selber:
Momentan ist ja der M1 das neueste Modell (noch). Ist die Rechenleistung von einem M1 besser als die von einem iMac (I9 10 Core)? bzw. reicht ein M1 mit 16GB aus, um App's zu programmieren?

2. Zum MacOS
Ok, da bin ich mit iOS total fasch abgebogen, das Thema ist erledigt. THx Macs Pain

3. Noch offen wäre der Punkt, was ich benötige um App's zu Programmieren. SDK, Xcode ist ja anscheinend bei Apple Gratis. Reicht das soweit mal um zu beginnen zu können oder wäre noch die Anschaffung von anderen Tools ratsam?

Gruß
Falke07

Nimm Xcode. Das ist in so ziemlich allen Belangen deutlich besser integriert als andere IDEs, insbesondere hinichtlich folgender Dinge:
- Doku der APIs
- deployment-target (sprich gegen welches iOS oder macOS-SDK du linkst)
- code-signing
- App-Notification
- Hochladen in den App-Store.

Zu 1: Ja, ein M1 reicht auf jeden Fall aus, es sei denn du entwickelst sowas riesiges wie ein komplettes Office-Paket
Zu 3: siehe oben, auf jeden Fall Xcode. Ob du weitere Tools benötigst hängt dann von deinen Projekten ab. Aber das merkst du dann von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
Ok, soweit alles klar für den Anfang. Hierfür mal vielen Dank an alle. (y)

Noch eine kleine Frage (mal den Montag außer acht gelassen und den momentanen Stand genommen)
Der M1 MACmini und der M1 iMAC sind doch in der Rechenleistung gleich.

Das bedeutet, wenn ich auf USB 3 verzichte und einen bestehenden Monitor an den HDMI 2.0- Anschluss am M1 MACmini anschließe, habe ich doch keine einbusen (Ausnahme Bildqualität) gegenüber den M1 iMAC, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Falke07

PS: Klar, am Anfang wird mit Sicherheit kein komplexes Projekt erstellt. Muss erstmal "Stattelfest" werden und das wird seine Zeit benötigen.
 
Genau, die Leistung ist gleich. Der iMac hat halt ein fantastischen Bildschirm dabei, den du du beim Mac mini dazu kaufen müsstest.
 
Genau, die Leistung ist gleich. Der iMac hat halt ein fantastischen Bildschirm dabei, den du du beim Mac mini dazu kaufen müsstest.

Es gibt auch andere fantastische Bildschirme, die dem des iMac in nichts nachstehen und auch bei einem Wechsel auf einen neueren Mini weiter verwendet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und dg2rbf
OK,

dann danke ich mal für die zahlreichen Infos und Tipps 👏 und schließe das Thema mal ab.

Thx
Falke07
 
Es gibt auch andere fantastische Bildschirme, die dem des iMac in nichts nachstehen und auch bei einem Wechsel auf einen neueren Mini weiter verwendet werden können.
Bestreite ich doch gar nicht …
 
Zurück
Oben Unten