Neueinsteiger mit Fragen

L

leon22

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen

Ich habe eine kleine Frage an die erfahrenen User



Habe von einen meiner Auftraggeber 4 Mac G3 geschenkt bekommen

Mit Grafikkarte , Ram, CPU



Also das wichtigste vorhanden um anfangen zu können.



Folgendes ist geplant mit den Towern: Surfen, Filme schauen, chatten

Zu meinen Fragen: Ich habe gelesen dass lediglich das OS X Tiger sauber laufen soll, ist dies das einzige oder würde es auch noch das Leopard packen von der Hardware her?

Ist es wirklich notwendig dass ich die Geräte mit einer Apple ID bei der Installation des OS X registriere?



Wie kann ich das ganze wenn wirklich notwendig, die Registrierung durchführen? Es sind halt ausrangierte Firmengeräte nur ohne Festplatte.



Und dann habe ich ein Problem mit einem der Tower:

Da sie wohl einige Jahre liefen, war es auch zu erwarten das nicht groß Pflege erfolgte …. Keine Ahnung wie lange sie in Verwendung waren, aber sie sind halt mehr als staubig.

Bei einem wollte ich ohne zu testen ob er ohne Platte läuft, das ganze etwas wieder reinigen, leider springt der Tower nach der Reinigung nur noch kurz an und auf dem board leuchtet kurz eine rote LED und dann war es das. Wo kann das Problem liegen ?

Habe lediglich CPU Kühler abgenommen und entstaubt, Netzteil ausgebaut und entstaubt ( wo eine Schraube in der Mitte nicht mehr fassen will die zwischen Laufwerk und Netzteil zur Befestigung gehört ) , und Gehäuse oberflächlich gereinigt. Mir ist nur fragwürdig kommt auf dem cpu genauso wie bei amd und intel cpus auch der cpu mit leitpaste komplett voll oder nur ein bestimmter Teil des cpu´s ?

Eine OSX Tiger habe ich nun auch finden können über Google als ISO …. Kann ich die ohne Probleme über win 7 64 Bit brennen und zur install verwenden?

Werden die Treiber gleich bei der Instal. mit installiert oder muss ich diese extra laden ?



Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Bei einem wollte ich ohne zu testen ob er ohne Platte läuft, das ganze etwas wieder reinigen, leider springt der Tower nach der Reinigung nur noch kurz an und auf dem board leuchtet kurz eine rote LED und dann war es das. Wo kann das Problem liegen ?

Wenn diese LED die Bezeichnung "DS 18" hat, ist die immer an wenn der Mac läuft.
D.h Finger weg, keine Komponenten tauschen. Blinkt sie, würde ich nervös werden.

Diese LED gibt es es bei allen alten G3/G4 (B/W) auf dem Logicboard.

Eine OSX Tiger habe ich nun auch finden können über Google als ISO …. Kann ich die ohne Probleme über win 7 64 Bit brennen und zur install verwenden?

Dazu wirst du von den meisten ehrlichen Mac OS X Besitzern bzw. Käufern wohl kaum eine Antwort erhalten.
 
Mit den G3 kannst du nicht mehr viel mehr erledigen ausser die als Deko oder Türstopper zu nutzen
 
Nja sie sollen halt nur zum surfen und Film schauen dienen also keine große Belastung Ich will morgen mal in der Firma fragen ob die ggf noch die original osx haben da die ISO fragwürdig aus schaut wenn ich sie mit win rar öffne .....
 
Nja sie sollen halt nur zum surfen und Film schauen dienen also keine große Belastung
Naja, an irgendwas was über eine DVD hinaus geht brauchst du nicht denken, H.264 schafft ein G3 nicht. Auch surfen macht mit so einer Kiste auf aktuellen WebSites nicht viel Spaß.
 
Naja das richtige surfen wird eh über meinen hauptrechner erfolgen, aber ein schlichtes OS drauf und es reicht zum Film schauen .... Kann mir jemand meine anderen fragen auch beantworten ? ..... Ich weise noch mal drauf hin das ich nicht nach einer ISO hier bettel , sondern lediglich fragen zur Registrierung und so habe !!!! Sollte für erfahrene Nutzer nicht schwer sein dies zu beantworten, so auch den Fehler an dem einzelnen Tower ....
 
Du musst den Rechner bzw. das System nirgends registrieren.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig täuscht, haben die G3s und G4s keinen Heat Spreader, daher kommt die Wärmeleitpaste ausschließlich auf den (das?) Silizium-Die. Das sollte bei Betrachtung von CPU und Kühlkörper aber eigentlich sehr unmissverständlich sein.
 
Oh OK da ich irgendwo im forum was gelesen hatte das die os x mit einer Apple ID gebunden sei aber OK das ist dann schon OK dann scheitert das ausprobieren schon mal nicht daran ...... OK dann schau ich mal das der Fehler weiter einzuschränken ist ..... Hat Apple auch wie win Hardware die Kinderkrankheite wenn die ramriegel nicht geordnet liegen das dadurch der Tower dann auch solche Fehler aufweist ? Er gibt ja nur nicht wie bei win Hardware einen fehlerton
 
Zurück
Oben Unten