neueinsteiger fleht um Hilfe bezüglich time machine und NAS

alpine84

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

hier ist mal mein erstes thema :D

Ich habe mir einen "alten" imac G5 zugelegt (also den mit dem weissen rahmen ohne Kamera)

Ich will mich kurz halten

Folgendes Problem:
Ich habe jede menge Daten auf einer externen HD (die ich stilllegen möchte)

geplant ist ein NAS von dem sowohl mit dem Laptop (Windows) und mit meinem imac auf meine Daten zugreifen kann.

da ich von time machine gehört habe und diese auch nutzen möchte weiss ich nicht ob sich das vereinbaren lässt.

hab daran gedacht einen nas mit 2x 1000GB im raid1 laufen zu lassen, diese dann in 2 partitionen zu teilen um auf der einen mit timemachine eine sicherung zu machen (geht ja glaube ich nur mit hfs+)und auf der anderen meine restlichen daten (unter ntfs)

und da beginnt eigentlich das problem, denn ich kann ja dann unter windoof nicht auf meine apple bilder zugreifen und unter macos kann ich nur auf nts lesen (glaub ich halt)

ich hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert :confused:

kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

danke schon mal im voraus
 
Das TM machst du am besten auf HFS+

ansonsten kommt es auf die zu schreibenden Daten an.
FAT32 ist Universell.
OSX kann lesend auf NTFS zugreifen. (und mit macfuse+ntfs3g sogar schreibend.)

HFS+ ist (ohne zusätzliche kosten) nur Apple Rechnern vorbehalten.
 
also ntfs-3g ist laut google quasi so eine art erweiterung für macosX richtig?

Fat32 ist mir (zumindest aus windows zeiten gesehen) ein zu unzuverlässiges dateisystem.

sind die TM daten irgendwie komprimiert oder liegen die "frei" auf der platte herum?
 
1. Ja (nicht nur für Mac OS X, dieser Port ist eigentlich ziemlich jung).
2. Kann ich nicht nachvollziehen (und NTFS-3G wird nun wirklich nicht zuverlässiger sein).
3. Weiss ich gerade nicht, glaube nicht.
 
Sie liegen da in sog. Sparsebundles, nicht frei. Also mit Win drauf zugreifen sieht mau aus...
 
mann, ihr seit ja auf zack! RESPEKT !

das heisst ich besorg mir morgen gleich mal einen NAS der mit hfs+ und ntfs umgehen kann.

habt ihr einen besondern tipp für mich bezüglich hardware?

die time capsule fällt ja ins wasser (wegen meinen windows daten)

oder mach ich da einen denkfehler? sonst hab ich noch nichts passendes entdeckt.

das ich mit TM auf ein netzwerklaufwerk syncen kann funktioniert ja (soweit ich gelesen habe)
 
das heisst ich besorg mir morgen gleich mal einen NAS der mit hfs+ und ntfs umgehen kann.
Na dann viel Spass. Sowas ist mir als Konfektionsware nämlich nicht bekannt, sondern dürfte nur in Eigenbau/Eigenkonfiguration realisierbar sein, mit einem Mac-OS-X-Computer.
die time capsule fällt ja ins wasser (wegen meinen windows daten)
Wieso sollte Sie deswegen ins Wasser fallen?
Du kannst doch deine Windows-Daten auf der Time Capsule speichern.
Oder überseh ich jetzt etwas, was du willst?
oder mach ich da einen denkfehler?
Möglicherweise. NAS dürften beispielsweise in der Regel weder HFS+ noch NTFS als Format nutzen. Die unterstützen "nach aussen" einfach ein Netzwerk- und Dateifreigabenprotokoll, und verwenden "innen" einfach irgendein Dateisystem. Bei günstigeren Consumer-Geräten vermutlich fast immer eines aus der Linux-Welt. Wobei die Time Capsule mit HFS+ die Ausnahme sein dürfte.

Im übrigen braucht dich das vom NAS verwendete Dateisystem in der Regel aber auch gar nicht zu interessieren (Time Machine interessiert sich allerdings möglicherweise dafür, was für ein NAS du verwendest).
 
NAS dürften beispielsweise in der Regel weder HFS+ noch NTFS als Format nutzen. Die unterstützen "nach aussen" einfach ein Netzwerk- und Dateifreigabenprotokoll, und verwenden "innen" einfach irgendein Dateisystem. Bei günstigeren Consumer-Geräten vermutlich fast immer eines aus der Linux-Welt. Wobei die Time Capsule mit HFS+ die Ausnahme sein dürfte.

Im übrigen braucht dich das vom NAS verwendete Dateisystem in der Regel aber auch gar nicht zu interessieren (Time Machine interessiert sich allerdings möglicherweise dafür, was für ein NAS du verwendest).

ganz genau, da der zugriff übers netzwerk erfolgt die das dateisystem des NAS irrelevant bei den meisten anwendungen, wie es bei Time Machine ausschaut weiß ich allerdings nicht, allerdings gibt es sonst noch die alternative von superduper
 
Fat32 ist mir (zumindest aus windows zeiten gesehen) ein zu unzuverlässiges dateisystem.
Naja, solange du nicht in irgendwelchen Schreibprozessen die Platte abschaltest, ist FAT32 genauso zuverlässig wie ntfs oder hfs+. Diese beiden haben da noch zusätzliche Sicherungen drin. Bei FAT32 ist die Dateigröße obendrein auf 4GB beschränkt, manche Leute mögen das als hinderlich empfinden.

2. Kann ich nicht nachvollziehen (und NTFS-3G wird nun wirklich nicht zuverlässiger sein).
NTFS-3G ist ne stabile und zuverlässige Sache, nutze das selbst für meine externe Platte, da gibts nix zu meckern.

Sry, mußte da einfach nochmal meinen Senf dazugeben, auch wenn sich die Frage nach dem Dateisystem ja mit dem NAS erledigt hat.
 
kann denn TM auf ein NAS sichern? ich dachte das geht nur mit der TC über funk?
 
also mit TM auuf einen NAS sichern hab ich eine Anleitung im Netz gesehen, dass das möglich sein soll.

Das mit dem ganzen Festplatten-Format Zeug lese ich gerade alles hier im Forum durch (aber obs was hilft weiss ich noch nicht ;-) )

es geht eigentlich nur darum die TM Sicherung von den "Windows"-Daten zu trennen

und da ja TM auch hfs+ vorraussetzt kapier ich das ganze nicht

und ja, ihr habt vollkommen recht, dass nicht viele NAS systeme mit hfs+ umgehen können und gerade das ist jetzt mein Problem.

Möchte noch erwähnen das ich gestern absolut keine Ahnung hatte wie ich das angehen soll (jetzt übrigens auch nicht), aber ich weiss zumindest dass ich mit meinem imac eigentlich problemlos auf den NAS lesen und schreiben kann (mit ev. zusätzlichen treibern) aber das mit der TM Sicherung ist mir schleierhaft.

Ich hoffe ich konnte für genügend verwirrung sorgen
 
wie wäre es denn mit einer time capsule 1tb und einer angeschlossenen 1tb usb-platte ?

auf der internen platte (hfs+) machst du -ohne sorgen- deine backups und die andere dient als netzwerkplatte für dein laptop...
 
Zurück
Oben Unten