Neueinsteiger braucht Hilfe! Programm zur Videobearbeitung("zerstückeln")

J

johnson-rob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein tolles ibook bekommen und bin sehr zufrieden, aber ich benötige ein kostenloses möglichst bedienungsfreundliches programm mit dem ich entweder .MPEG ODER .MP4 videodatein bearbeiten kann, bzw aufteilen und zerstückeln mit imovie geht das wohl nicht, ich freue mich über hilfen und hinweise jeder art!
 
Wie wärs mit QuickTime Pro? Da kann man dann die MPEG oder MP4 Daten in andere Formate konvertieren oder auch zerstückeln und exportieren.
z.B. in DV umwandeln und das dann in iMovie bearbeiten.

Vielleicht hilft dir aber auch schon "MPEG Streamclip": http://www.squared5.com/
 
also QTP ist cool kostet ja aber 30€ oder? naja vllt aber doch die beste wahl.

habe squared5 geladen, nur wie schneide ich die datei dort?
 
Zuletzt bearbeitet:
johnson-rob schrieb:
also QTP ist cool kostet ja aber 30€ oder? naja vllt aber doch die beste wahl, unterstützt es den sehr viele formate? und was kann es sonst noch alles?
Sogar schön aufbereitet: http://www.apple.com/de/quicktime/pro/mac.html

P.S. QTP ist aber natürlich kein richtiges Schnitt-Programm! Da ist dann iMovie eindeutig besser, aber man kann die Dateien eben exportieren...

P.P.S. MPEG Streamclip schon getestet? Das wäre zumindest kostenlos...
 
ffmpegX mal anschauen, vielleicht gehts ja damit.
 
okay habs mit squared5 hinbekommen. ging ganz gut nur problematisch bei der videodatei(live konzert) vllt das die musik abgeschnitten ist, ist es mit squared5 möglich auch die audiospur zu verändern z.b. langsam leiser werden zu lassen

oder kann ich eine videodatei auch einfach mit kapiteln versehen, die der ipod auch erkennt?

Bzw kann QUICK TIME PRO das?(tonspur änderung + kapitelwahl (wie in filmen aus dem us itunes store)
 
Kapitel-Erstellung mit QTP ist etwas aufwendig: http://docs.info.apple.com/article.html?path=QuickTime+Player/7.0/de/c3qt20.html
Ich weiß auch gar nicht, ob iTunes und der iPod diese Kapitel "verstehen", hat das schon jemand getestet?

Man kann die Tonspur mit QTP exportieren in einem Audio-Editor bearbeiten und in QTP die original-Spur durch die neue Spur wieder ersetzen.
Vorteil: das Bild bleibt unverändert und wird nicht durch eine Neukompression schlechter.
 
Tensai schrieb:
Sogar schön aufbereitet: http://www.apple.com/de/quicktime/pro/mac.html

P.S. QTP ist aber natürlich kein richtiges Schnitt-Programm! Da ist dann iMovie eindeutig besser, aber man kann die Dateien eben exportieren...

P.P.S. MPEG Streamclip schon getestet? Das wäre zumindest kostenlos...

ich versteh dann den sinn von imovie und qtp nicht so ganz, wofür sind die beiden speziell konzipiert?

imovie ist also nur nützlich wenn man selbst eine cam hat oder wie? aber was sollten die benutzen die bereits vorhandene videodatein bearbeiten wollen(schneiden, zusammensetzen, tonpsur ändern/bearbeiten) usw?
 
johnson-rob schrieb:
ich versteh dann den sinn von imovie und qtp nicht so ganz, wofür sind die beiden speziell konzipiert?

imovie ist also nur nützlich wenn man selbst eine cam hat oder wie? aber was sollten die benutzen die bereits vorhandene videodatein bearbeiten wollen(schneiden, zusammensetzen, tonpsur ändern/bearbeiten) usw?
Mit iMovie schneidet man seine Home-Videos, die normalerweise von einer DV-Cam kommen. Inzwischen kann man auch HD-Material von seiner HD-Cam schneiden. Wenn man "anderes" Material hat, muss man das vorher am besten in DV konvertieren.
MPEG und MP4 sind eigentlich keine Formate, die man normalerweise bearbeitet, sondern sind eigentlich als Endergebnis gedacht, das man nur noch ansieht und nicht mehr weiter bearbeitet.
Vorteil von MPEG-Formaten (z.B. MP4, h.264, DivX, etc.) sind die geringen Daten-Größen bei guter Auflösung. Nachteil: sie sind schlecht zu bearbeiten und wenn man sie bearbeitet, geht das fast nie ohne Qualitätsverlust.

QTP ist kein Schnittprogramm, sondern eher ein praktisches Zusatztool, um z.B. Formate zu konvertieren, Audio und Video aufzuzeichnen, Spuren zu exportieren oder zu ersetzen (auch ohne Neukonvertierung).
Es ist keinesfalls ein Ersatz für ein "richtiges" Schnittprogramm!

Wenn dir iMovie (auch in Verbindung mit QTP) nicht ausreicht, brauchst du ein professionelleres Programm, wobei die MPEG-Problematik eigentlich auch dort auftritt. Es löst also nicht deine Probleme mit den MPEG-Videos und ist imho daher nicht für dich geeignet.
Für den Ambitionierten Hobby-Cutter ist z.B. Final Cut Express was: http://www.apple.com/de/finalcutexpress/ ... aber auch entsprechend teurer.
Davon gibt es dann noch eine Pro-Version (Final Cut Pro, aber nur im Studio-Bundle erhältlich): http://www.apple.com/de/finalcutstudio/

P.S. Ich hab gerade getestet, ob die QTP-Kapitel auf dem iPod funktionieren: und tatsächlich es funktioniert.
Zum Test hab ich einen Ehrensenf-Film (der hat diese QT-Kapitel) runtergeladen und auf den iPod kopiert. Mit der Skip-Taste kan man dann das nächste Kapitel anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank tensai für die erklärung, das hilft mir sehr weiter.
die mp4 und mpeg daten habe ich drekt von der dvd, ich könnte auch andere formate verwenden.
final cut hatte ich auch schon geguckt aber 200-1500€ sind doch "etwas" zu viel für mich(bei home anwendungen)

sehr schade das es nichts günstiges oder kostenloses gibt wo man ein bisschen schneiden und bisschen audiospuren bearbeiten kann.

die kapitel bei QTP klingen toll, kannst du irgendwo das video hochladen(mit kapiteln) damit ich es auch mal direkt auf meinem ipod testen kann?
 
johnson-rob schrieb:
die kapitel bei QTP klingen toll, kannst du irgendwo das video hochladen(mit kapiteln) damit ich es auch mal direkt auf meinem ipod testen kann?
Probier einfach den Ehrensenf-Clip:(in Safari den Link mit gedrückter ALT-Taste zum Downloaden anklicken)

P.S. Hier noch die extrahierte Kapitel-Spur als Text-Datei, die man selbst im Textedit schreiben muss:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi danke, aber ich versteh nicht was ich mit der txt datei machen soll, ich meinte das video von ehrensenf mit kapiteln, die ich im ipod auch sehen kann.
 
johnson-rob schrieb:
hi danke, aber ich versteh nicht was ich mit der txt datei machen soll, ich meinte das video von ehrensenf mit kapiteln, die ich im ipod auch sehen kann.
Die Text-Datei ist nur ein Beispiel, wie eine Kapitel-Datei für QTP aussehen muss, damit man überhaupt solche Kapitel wie bei Ehrensenf bekommt! :)

Die Ehrensenf-Mov kannst du einfach in iTunes reinziehen und beim Abspielen erscheint in der Menüleiste das Kapitel-Menü, mit den einzelnen Abschnitten. Auf dem 5G iPod wird diese Video-Datei ganz normal abgespielt, nur kann man dann per Skip-Taste (während der Wiedergabe) zwischen den Kapiteln springen.
 
danke für deine hilfe, ich glaube ich werde mir QTP auch kaufen, dein wenn ich die kapitel habe brauche ich die filme gar nicht mehr schneiden.
kannst du mir vorab nur eine kurzanleitung für die kapiteleinstellung in QTP geben? das ist für mich fast der kaufgrund.

vielen dank
rob
 
johnson-rob schrieb:
danke für deine hilfe, ich glaube ich werde mir QTP auch kaufen, dein wenn ich die kapitel habe brauche ich die filme gar nicht mehr schneiden.
kannst du mir vorab nur eine kurzanleitung für die kapiteleinstellung in QTP geben? das ist für mich fast der kaufgrund.

vielen dank
rob
Ganz einfach: es gibt keine Kapitel-Einstellungen in QTP, man kann nur eben eine Textdatei schreiben (s.o.) und diese dann in QTP als Spur einfügen, dann noch das ganze "für iPod exportieren" und schon hat man eine Datei wie bei Ehrensenf. Die Anleitung von Apple ist eigentlich ganz OK: http://docs.info.apple.com/article.html?path=QuickTime+Player/7.0/de/c3qt20.html
 
Hab das Programm squared5 auch, aber ich kann nur Sachen rausschneiden und nicht in einzelne Szenen teilen.
Geht das überhaup? Wenn ja wie?
 
marcma schrieb:
Hab das Programm squared5 auch, aber ich kann nur Sachen rausschneiden und nicht in einzelne Szenen teilen.
Geht das überhaup? Wenn ja wie?
Kapitel kann man nicht mit MPEG Streamclip machen, nur was abschneiden.

Also z.B. Film mit 1h -> 0-30 min als Datei exportieren und anschließend 31-60 min als Datei exportieren, schon hast du zwei "30 min"-Teile des ursprünglichen Films.
 
Tensai schrieb:
Kapitel kann man nicht mit MPEG Streamclip machen, nur was abschneiden.

Also z.B. Film mit 1h -> 0-30 min als Datei exportieren und anschließend 31-60 min als Datei exportieren, schon hast du zwei "30 min"-Teile des ursprünglichen Films.
okey Danke!
 
Zurück
Oben Unten