Neueinrichtung Netzwerk

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, ich will meine Netzwerkhardware komplett umstellen und kann mich nicht entscheiden. Wir wohnen auf einem Mehrgenerationen-Hof und nutzen einen VDSL-T-Com-Anschluss mit IPT-TV
Der momentane gemietete Router (Speedport 921v) steht mitten im Haus und muss durch durch mindestens 2 ehemalige Außenwände funken, um alles zu erreichen. WLAN ist aussichtslos, Dect reicht mit Mühe ins Arbeitszimmer. Meistens muss ich einen halben Meter vom Mac abrücken, um telefonieren zu können. An einer Synology Diskstation im Arbeitszimmer (per Kabel) habe ich ich einen WLAN-N-Stick angebracht, um wenigstens etwas WLAN in diesem Hausabschnitt zu haben. Ansonsten habe ich alles gut mit Cat5e vor Jahren verkabelt. Auf alle Fälle will ich den Speedport zurücksenden und die Speedphones 100 einmotten. Wer weiß, ob ich sie noch einmal benötige. Weiterhin ödet es mich an, dass der Speedport keine DDNS-Adresse in eine lokale IP umwandeln kann. So muss ich auf der Synology noch einen DNS-Server bemühen. Auf der Synology läuft meine Cloud, Caldav- und Carddavserver sowie TimeMachine.

Variante 1:

Fritzbox 7580 in Hausmitte, 4 Fritzphones, eventuell noch einen Fritz-Repeater (5G) im WLAN-freien Hausbereich, falls die FB nicht durch 2 Außenwände funkt.

Variante 2:

Draytek 2860ac (ohne VOIP), 4 Mobilteile an Gigaset Go IP, eventuell noch einen Accespoint im WLAN-freien Hausbereich: AP 900 (Vorteil: könnte Netgear Prosafe-Switch abbauen, ein Gerät weniger) - zentrales Accesspoints-Management im Draytek!

Der Draytek ist ca. 70 Euro teurer, Telefone habe ich noch nicht komplett gegengerechnet. Aber der Unterschied bewegt sich ca. im Bereich von 20%-30%, was ich einkalkuliere bei einer langjährigen Anschaffung.



Ich will für die zwei Haushalte zwei separate Netzwerke per VLAN (macht momentan der Prosafe), 1 WLAN-SSID für uns Eltern, 1 WLAN-SSID für die Kinder mit Kinderschutz, Blacklist und Zeitschaltung, 1 WLAN-SSID im VLAN des 2. Haushaltes sowie gelegentlich ein Gastnetzwerk.
VPN mach ich von unterwegs über die Synology, wäre aber über den Router nach Stromausfalls sicherer.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie sich der Draytek mit IPTV Entertain verträgt, ob die IP-Telefonie in dieser Kombination reibungslos funktioniert. - Fritzbox wäre die unkomplizierte Variante.

Da wir in der Mehrheit Macs, ipads und iphones haben - Wie verträgt es sich mit der Kompatibilität? Vor kurzem hatte ich keine Chance mich mit einem Netgear per WLAN mit dem ipad zu verbinden.

Was tun?

Gruß M30
 
Der Preisunterschied ist nicht so riesig, der Draytek hat das mit Abstand bessere Modem im Paket. Ich hatte hier zum Testen eine 7490 an meinem Anschluss, der Sync war instabil und mit deutlich schlechterer Rate. Beim dem minderbemittelten Speedport ist der Sync auf voller Leistung und stabil. Ob die neue FB besser ist... keine Ahnung.
 
So, ich habe mir heute diesen Router bestellt: Draytek_2860. Er soll problemlos Entertain können. Die Gigaset-Anlage kommt an einen LAN-Port.

Somit kann ich 2 AP auf dem Grundstück verteilen, die zentral verwaltet werden, ein separates VLAN für meine Eltern, ein VLAN für unsere Famile (Erwachsene), ein VLAN mit Kinderschutz und ein separates VLAN mit VPN-Bridge ins Büro. Man kann sogar bei VLAN die LAN-Anschlüsse mit SSID verknüpfen, das macht die Einrichtung noch einfacher. Ich bin schon gespannt. Auf alle Fälle habe ich Rückgaberecht.

Gruß m30
 
Hallo, den Griff ins Unbekannte habe ich nicht bereut. Nach kurzer Zeit läuft alles sehr gut. Jetzt fange ich mit den Feinarbeiten an. IPTV mit Telekom geht auch. Die VDSL-Syncrate ist sogar besser als beim Speedport.
Kurzentschlossen habe ich heute noch 2 Gigaset 400SL IP gekauft und angeschlossen. Ein Speedphone 10 ließ sich über die Gigasetbox ebenfalls problemlos einbinden. Qualität auch HD-Voice. Leider sind im Gigaset-Interface die internen Nummern nicht gelistet. Die benötige ich, um vom Speedphone interne Anrufe zu tätigen.
Ansonsten ein feiner Router, alles sehr stabil. Endlich eine vernünftige DNS-Auflösung im lokalen Netzwerk, jetzt kann ich meinen Caldav- und Carddavserver auf der Synology problemlos mit Iphone, ipad und Laptop benutzen.
Ein kleines Knacken ist noch beim Telefonieren, wahrscheinlich muss ich die Telefonanlage direkt an eine LAN-Buchse anschließen und ihm Priorität in der Bandbreite geben.

Gute N8
 
Zurück
Oben Unten