Neueinrichtung eines gebrauchten iMac

cakewalk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern von einem Verwandten einen 2011 iMac übernehmen können. Angeblich sollte dieser "gelöscht" und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sein, ich konnte aber noch diverse Googlekonten, Emailaccounts, usw. finden.

Nach ein wenig Suche im Internet entschied ich mich für ein Löschen der Festplatte und anschließende Neuinstallation über CMD+R.

Nachdem heute Morgen die Festplatte endlich gelöscht war, wollte ich die Neuinstallation durchführen. Ich musste meine Apple-ID eingeben, und dann feststellen, dass auf dem Rechner die Sierra-Beta lief und ich mit meiner Apple-ID keine Berechtigung dafür habe. Also ist der iMac gerade nicht funktionsfähig und ich im Büro :-(

Wie gehe ich nun idealerweise vor?
1. Gibt es die Möglichkeit eine ältere Version von CD oder USB-Stick zu installieren?
2. Sollte ich erneut die Festplatte löschen, die ID des Vorbesitzers eingeben und dann manuell alle alten Konten, usw. löschen? Ist das überhaupt möglich oder ist der Computer durch die Betaversion auf ewig mit der "alten" Apple-ID verknüpft?

Irgendwelche Ratschläge für einen Ahnungslosen?
Danke für Eure Hilfe!

LG
Marco
 
Guten Morgen,

wenn Du einen anderen Mac zur verfügung hast lädst Du am besten über DEINE Apple ID 10.11 und erstellst einen Boot fähigen Stick. Da es die aktuellen OS Versionen ja nicht mehr auf Disc gibt.

Und da du die Festplatte schon gelöscht hast, würde es Dir nichts nützen Dich mit seiner Apple ID einzuloggen. Du könntest meines wissens nach höchstens dadurch die Beta neu installieren.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen. :)
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern von einem Verwandten einen 2011 iMac übernehmen können. Angeblich sollte dieser "gelöscht" und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt sein, ich konnte aber noch diverse Googlekonten, Emailaccounts, usw. finden.

Nach ein wenig Suche im Internet entschied ich mich für ein Löschen der Festplatte und anschließende Neuinstallation über CMD+R.

Nachdem heute Morgen die Festplatte endlich gelöscht war, wollte ich die Neuinstallation durchführen. Ich musste meine Apple-ID eingeben, und dann feststellen, dass auf dem Rechner die Sierra-Beta lief und ich mit meiner Apple-ID keine Berechtigung dafür habe. Also ist der iMac gerade nicht funktionsfähig und ich im Büro :-(

Wie gehe ich nun idealerweise vor?
1. Gibt es die Möglichkeit eine ältere Version von CD oder USB-Stick zu installieren?
2. Sollte ich erneut die Festplatte löschen, die ID des Vorbesitzers eingeben und dann manuell alle alten Konten, usw. löschen? Ist das überhaupt möglich oder ist der Computer durch die Betaversion auf ewig mit der "alten" Apple-ID verknüpft?

Irgendwelche Ratschläge für einen Ahnungslosen?
Danke für Eure Hilfe!

LG
Marco

Zu deinen Fragen:
1. Ja
2. Nein. Am besten gehst du wie folgt vor:

Mit CMD-R hast du nur die Wiederherstellungskonsole der offenbar installierten Beta von Sierra angestossen und so natürlich wieder Sierra erhalten.
Da der iMac von 2011 ist, beherrscht er noch keine Internet-Wiederherstellung. Du musst dir also zunächst eine ältere Os-Version herunterladen.

Falls du keinen anderen Mac hast, auf dem du das machen kannst, registriere dich einfach kostenlos bei Apple für das Software-Beta Programm (https://beta.apple.com/sp/betaprogram/welcome) und lade dir dann unter Sierra z.B. El Capitan herunter. Oder - noch einfacher - melde dich mit der Apple - Id des Vorbesitzes an (die du ja zu haben scheinst) und lade dir dann El Capitan unter MacOs Sierra herunter.
Aus Sierra heraus kannst El Capitan aber nicht installieren, da dies aufgrund der Beta-Version von Sierra ja ein Downgrade wäre, was Apple grundsätzlich nicht zulässt. Du musst also über einen Usb-Stick einen Clean-Install durchführen.


Auf diese Weise bekommst du einen voll funktionsfähigen Mac mit El Capitan, auf dem es auch keine Reste von Sierra etc. mehr gibt.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.
 
Erstmal danke! Ich werde dies nach der Arbeit probieren und euch auf dem Laufenden halten...
 
Der iMac aus 2011 hat, sofern alle updates gemacht wurden eine Internet Recovery in die kommt man, wenn man beim Start die Tasten alt+ApfelTaste(cmd)+r gedrückt hält.
 
Der iMac aus 2011 hat, sofern alle updates gemacht wurden eine Internet Recovery in die kommt man, wenn man beim Start die Tasten alt+ApfelTaste(cmd)+r gedrückt hält.

Nein, soweit ich weiß, haben erst die Modelle ab Mitte 2013 die Internet-Recovery. Da die Internet-Wiederherstellung auch bei komplett leerer Platte funktioniert, ist es mit Updates somit nicht getan.
 
Hier ist die Liste aller Rechner, die die Internet Recovery per Update nachgeliefert bekamen:
https://support.apple.com/de-de/HT202313

Das ist mal wieder typisch Apple. Auf der Seite zum AHT steht: "Wenn Ihr Mac nach Juni 2013 erschien, wird er die Apple-Diagnose anstelle des Apple Hardware Test (AHT) verwenden", was gleichbedeutend mit Internet-Recovery ist... Natürlich gibt es dort keinen Link, der auf Ausnahmen verweist.
 
Der AHT hat nicht unbedingt mit der Internet Recovery zu tun, die Geräte die nachträglich die Internet Recovery erhielten wurden noch mit Installationsmedien ausgeliefert und auf diesen befindet sich der AHT.
 
Internet Wiederherstellung ist doch nicht gleich der Apple Diagnose, ersteres ist wie die Recovery auf der Platte, zweitens ist eine weiterentwickelte Version des AHT. Zugegeben beides über Internet zu laden.
 
Hallo zusammen. Gerne hätte ich Eure Tipps probiert, als ich nach Hause kam, hatte jedoch der Vorbesitzer (wohnt im gleiche Haus), das Originalbetriebssystem von den vorher verschollenen DVDs installiert. Nach Updates läuft nun El Capitan...
Trotzdem einen herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten