Neue Word-Alternative: Nisus Writer Express 2.0

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von Wuddel, 10.09.2004.

1. Wuddel

Wuddel Thread Starter MacUser Mitglied

Nisus Writer Express 2.0

http://www.nisus.com/Express/

Naja. So neu auch wieder nicht. Allerdings seint es sich wirklich um ein "Major release" zu handeln. Für mich als LaTeX-Fan und Excel-Leibeigener sicher keine Alternative, aber ich wollte für die ewig suchenden darauf aufmerksam machen. Macht einen sehr guten Eindruck finde ich. Bin auf Reviews gespannt.

2. tridion

tridion MacUser Mitglied

Hallo Wuddel,

Nisus Writer gibts wirklich schon ganz lange - wurde sogar mal als mögliche ernsthafte Konkurrenz zu Winzigweichs Wort gehandelt und bekam früher stets gute Testnoten. Ist wohl auch tatsächlich kein schlechtes Programm, ich hab aber keine Erfahrung damit.

Gruß tridion

3. Wuddel

Wuddel Thread Starter MacUser Mitglied

Jup. Aber die 2.0 ist brand neu. Und scheint einige signifikante Verbesserungen vorweisen zu können.

4. EvelErnie

EvelErnie MacUser Mitglied

Mich würde interessieren, ob hier irgendwer Ahnung von dem Programm hat? Ich spiele mit dem Gedanken ob ich es mir kaufen soll. Ich bin mit dem Word auf meinem Mac nicht wirklich zufrieden. Habe mir bisher die Demo von Nisus angeschaut und finde es bislang recht gut. Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Programm denn so aus?

5. Elbe

Elbe MacUser Mitglied

6. ste^2

ste^2 MacUser Mitglied

7. Elbe

Elbe MacUser Mitglied

Mellel kann das nicht, benutzut aber ein XML-basiertes Dateiformat. Und daß ODT nun das Maß aller Dinge ist, sehe ich nicht so. Zum Dateiaustausch kann ich RTF nehmen, wenn es um Bearbeitung geht, bzw. PDF für fertige Files.

Da Mellel kein binäres Format nutzt, käme man auch immer an seine alten Dateien ran.

8. ste^2

ste^2 MacUser Mitglied

Doch das ist es, denn es ist ISO-zertifiziert. Desto mehr Programme ODT nutzen, umso besser (und umso schlechter für MS).

Der Weg über RTF ist umständlich und nicht das Wahre. PDF macht nur Sinn, wenn der Text nicht weiterverabeitet wird. Daher wäre ODT als zukünftiges Feature mehr als nett.

9. Lor-Olli

Lor-Olli MacUser Mitglied

Medien:
    6
    solange man mit ODT kein Geld verdienen kann und die "Userschaft" in Zwangsknechtschaft nehmen kann, wird es sich nicht durchsetzen. Einzig die Variante, dass die öffentliche Hand die Verwendung vorschreibt (wie in Finnland - in der Theorie…) könnte hier etwas bewegen.

10. Lor-Olli

Lor-Olli MacUser Mitglied

Medien:
    6
    zu#9 mit Geld verdienen meine ich natürlich die Vertreiberlinge der Software nicht die User, versuche selbst ja auch Kleinweich nicht zu nehmen wo es geht, aber im Falle von Exel etwa, sehe ich kaum eine Chance.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen