Neue Woche, neue Aufgabe: Welchen Rechner nehmen?

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich stehe vor einer etwas schwierigen Entscheidung, vielleicht mag mir der Eine oder Andere einen Rat oder Tip geben.

Ich habe inzwischen eine Menge Videos selbst gedreht, ca. 80 MiniDV-Bänder sind es. Einige habe ich schon verarbeitet, viele noch nicht. Das Rohmaterial (also die DV-Dateien, 13 GB pro Stunde) füllen zwei 1 Terabyte Festplatten.

Ich werde die Daten teilweise parallel sichten müssen, da einige Veranstaltungen mit 2 oder selten auch mal mit 3 Kameras aufgezeichnet wurden. D.h. es muß eine schnelles lesen der Daten möglich sein.

Als Software steht mir Quicktime Pro, der gekaufte MPEG2-Decoder und Final Cut Express Version 2.xx zur Verfügung. Damit bin ich soweit vertraut, das ich ohne Handbuch zurechtkomme, der Funktionsumfang reicht zum schneiden auch aus. Einzig der Export macht noch ein wenig Mucken, aber das wäre dann erst später zu erfragen bzw. zu klären.

Frage 1: Lohnt es sich, noch irgendein Update zu kaufen um (wie auch immer) "besser" arbeiten zu können? Gibt es günstige Angebote auf die aktuelle Version? Hat evtl. jemand ein gutes Angebot an gebrauchte Software (FCE) in der letzten oder vorletzten Version?

Als Hardware habe ich zwei Rechner zur Auswahl. Einmal einen G5 1,8 Dual (2 GB RAM, evtl. auch 4GB). Vorteil: 2 Platten intern anschließbar, externe Platten über 2 FW und 2 USB-Anschlüsse ankoppelbar, und dieser Rechner würde nur für diese Aufgabe da sein, also zu Feierabend einfach ausmachen und nächsten Tag weitermachen. Weiter: Falls mal ein "Unglück" passiert sind keine anderen Daten oder Programme betroffen. Nachteil: Irgendwie langsamere CPUs als Rechner zwei.

Rechner zwei wäre ein Mac Mini DualCore mit 4 GB RAM (nur 3 GB nutzbar). Vorteil dieses Rechners: Schnellere CPU(s). Nachteil dieses Rechners: Hier läuft mein privates Büro drauf, also email, WWW, Videorecorder, Fotodatenbank. Dieser Rechner läuft 24h/Tag. Bei einem hoffentlich nicht passierendem Absturz wäre also alles gefährdet.

Beide Rechner sind an gleichwertige Monitore angeschlossen und per Gigabit Netzwerk gekoppelt.

Frage 2: Welchen Rechner zum Sichten und bearbeiten nehmen?

Was ich noch nicht weis, ob oder wie es funktionieren könnte: Kann ich vom G5 aus per XGRID die Rechenleistung des MacMini "anzapfen", wenn tatsächlich mal viel Rechenleistung gefragt ist? Bei der gesamten Aufgabe ist die Rechenleistung nur zu prozentual wenig Zeit notwendig.

Frage 3: Wie XGRID nutzen?

Thomas
 
Ich würde den G5 nehme. Für miniDV ist der eigentlich schon Overkill.

Als Anhaltspunkt: Ich habe in FCE2 mit einem PB12" (G4 867Mhz 640MB RAM) und einer externen FW Platte drei Video- und 8 Audiospuren (4 mal Stereo) parallel geschnitten.

ww
 
Zurück
Oben Unten