Neue Verschlüsselung "WPA" mit OS-X nicht nutzbar?

db1nto schrieb:
neue Verschlüsselung WPA (-PSK)
Leider schaffe ich es OS-X Seitig nicht, dies zu nutzen!
Mache ich etwas falsch, oder kann OS-X kein WPA???
beschreibung wie - wurde bereits geposted
sollte kein problem sein
benutze eine fritz box fon wlan
ssid (off) / 54mbps
wpa verschlüsselung
no prob
gruß
w
 
volksmac schrieb:
wie ? geht das WPA AES auch. dachte OSX macht nur TKIP ?! :(


Also ich kann für meine Dose sprechen - und bei einem Mac wird das garantiert nicht anders sein.

Wenn du den Linksys als "airport" nutzt, dann kann dir egal sein, ob dein betriebsystem (in deinem fall os x) wpa oder sonstwas unterstützt! das betriebsystem sieht nur ein normales netzwerk.

der hauptgrund für die lösung bei mir war, dass das mit linux und wlan noch so eine sache ist. von wpa ganz zu schweigen.

ich kann diese lösung nur empfehlen!!!
 
INTRU schrieb:
Wenn du den Linksys als "airport" nutzt, dann kann dir egal sein, ob dein betriebsystem (in deinem fall os x) wpa oder sonstwas unterstützt! das betriebsystem sieht nur ein normales netzwerk.

der hauptgrund für die lösung bei mir war, dass das mit linux und wlan noch so eine sache ist. von wpa ganz zu schweigen.

ich kann diese lösung nur empfehlen!!!

Funktioniert der Einsatz des Linksys als AP-Client mit der Originalfirmware oder braucht's dafür eine alternative? Wenn ja, welche?

Gruß
 
Irgendwas klappt da nicht. Ich habe im Linksys auf "WPA Pre-Shared Key" mit TKIP gestellt und einen Key eingegeben. Dann gehe ich am Mac im Airport-Menü auf "Andere", wähle dann "Persönlicher WPA", gebe meine SID und den Key ein und bekomme dann ein Popup:

airport.jpg
 
@ Ebbi

Ich habe auch diese Fehlermeldung bekommen, weil ich vergessen habe, die MAC-Adresse der Airport Karte bei meinem Router zuzulassen. Nachher hats funktioniert. Aber vermutlich ist es bei dir was Anderes.

Ich habe einen Zyxel Router mit eingebautem ADSL-Modem. Hab eh alle diese üblichen Sicherheitsmaßnahmen gesetzt: SSID Broadcast abgestellt, MAC Filter, WPA (mit PSK / TKIP). Und ich komme mit meinem iBook auch online, und genau das versteh ich nicht. :)

Hab einfach aufs Airport Symbol geklickt, auf Andere, dann die SSID und das Kennwort eingegeben und online war ich! So, nun meine Frage: stimmt das auch alles so??? Das ist mir einfach irgendwie viel zu einfach! :) Ich verwende auch noch einen Windows-Rechner und da muss ich irgendwie beim Betriebssystem schon mehr einstellen.

Muss man bei MacOs nicht auch irgendwo die DNS-Adressen des Providers eingeben? Im Router sind sie eingetragen.

Ich weiß, es sind sicher dumme Fragen und mein Wireless-Zugang funktioniert ja sogar, aber ich bin mir halt nicht ganz sicher!
 
Mir ist das alles zu einfach und wie man sieht, funktioniert es auch nicht. Meine Mac-Adresse ist im Router hinterlegt, SSID versteckt und Key eingegeben. Aber wenn ich im Router WPA+TKIP aktiviere, kommt o.g. Fehler. Verwende ich dagegen WEP 128-Bit HEX, klappt alles vorzüglich.
 
Wer von den anwesenden Linksys-Besitzern der WPA nutzt, kann mir etwas über seine Firmware-Version erzählen? Ich habe "Satori-4.0 v2.07.1.7sv".
Ich dachte, vielleicht probiere ich es mal mit einer eurerer Versionen, wenn damit WPA mit dem Mac sicher funktioniert.


EDIT:
Viel reden bringt nix, man muss es machen.
Mit der HyperWRT Firmware funktioniert es jetzt!! pepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Linksys WRT54G mit Firmware v3.03.1, Oct. 18, 2004

WPA funktioniert
 
Linksys WRT54G mit Firmware Version: v3.03.6 - HyperWRT 2.1b1

WPA funktioniert, jedoch nur mit TKIP und nicht mit AES!

wenn ich AES nehme und dann mit meinem PB versuche zu verbinden, bekomme ich die gleiche meldung wie Ebbi!

@Ebbi: funzt. es bei dir mit AES???
(wir haben ja die gleiche firmware drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
AES habe ich noch nicht probiert, ich bin ja schon froh dass TKIP jetzt klappt. :)
 
hmmm ok! AES wäre eben noch sicherer...
 
Re

Ich habe den Aldi Router mit einer Siemensfirmware funktioniert toll und ohne Probleme mit MAC und Dose WPA. Ausserdem ist der DHCP äussert stabil.

Und da sagt ihr bei ALDI kann man nur Wurst und Gemüse(würde ich nie tun) kaufen.
 
Zurück
Oben Unten