Neue Textdatei mittels Automator?

E

EinApfel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Servus,

1. hat jetzt jemand eigentlich einen Lösung wie man eine (mittels Automator) Textdatei erstellt und zwar IN DEM ORDNER in dem man sich befindet?

2. Und weiß noch jemand, wie man Plug-Ins, die man mal für das Finder Kontextmenü erstellt hat, WIEDER LÖSCHT??

Vielen Dank!
 
Zur 2. Frage habe ich nun selbst eine Lösung gefunden. Diese Plugins verstecken sich im Ordner

Privat/Library/Workflows/Applications/Finder

Dort kann man sie einfach herauslöschen.

Die 1. Frage jedoch bleibt ein Rätsel...
 
...

Hallo EinApfel,

versuch es mal so:

Automator starten>Automator>AppleScript ausführen>nach rechts ziehen>den Code markieren und löschen.

Folgenden Code einfügen:
Code:
tell application "Finder"
	activate
	try
	set my_Path to target of front Finder window as alias as text -- bestimmt den Pfad zum aktuellen Ordner
	on error
		set my_Path to path to desktop folder as text
	end try
	set ref_Num to open for access file (my_Path & "Ohne Titel.txt") -- erzeugt/öffnet die Datei falls nicht vorhanden
	close access ref_Num -- schließt die Datei
	select my_Path & "Ohne Titel.txt" as alias -- markiert die Datei für das Umbenennen
	tell application "System Events"
		keystroke return -- die Datei kann benannt werden
	end tell
	try
		repeat while exists (my_Path & "Ohne Titel.txt" as alias) -- macht gar nichts bis die Datei einen neuen Namen hat
		end repeat
	end try
	set my_Path to selection as alias -- bestimmt den Pfad zur umbenannten Datei
end tell
tell application "TextEdit"
	activate
	open my_Path -- öffnet die Datei in TextEdit
end tell

Als Plug-In für den Finder sichern...

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und vielen Dank.

Mir reicht es ja schon wenn die Datei erstellt wird und das macht ja schon der erste Teil Deines Codes

tell application "Finder"
activate
set my_Path to target of front Finder window as alias as text -- bestimmt den Pfad zum aktuellen Ordner
set ref_Num to open for access file (my_Path & "Ohne Titel.txt") -- erzeugt/öffnet die Datei falls nicht vorhanden
close access ref_Num -- schließt die Datei
end tell

das ist super. Nur eine Sache geht noch nicht:

Wenn ich doch einmal DIREKT im Finder bin (und nicht in einem Ordner) dann gibts einen Fehler. Kann man das noch ändern oder ist da nichts zu machen?
 
Ich mache das so

Grüße,
Flo
 
...

Hallo EinApfel,

Wenn ich doch einmal DIREKT im Finder bin (und nicht in einem Ordner) dann gibts einen Fehler. Kann man das noch ändern oder ist da nichts zu machen?

Ich habe das Skript editiert um den Fehler abzufangen, falls kein Finderfenster geöffnet ist.

Gruß Andi
 
Hi,

ich muss den Thread noch mal aus der Versenkung holen, habe ihn über Google gefunden.

Als Mac Anfänger sind mir noch einige "selbstverständlichkeiten" nicht geläufig.

Automator starten>Automator>AppleScript ausführen>
Wenn ich Automator starte, werde ich gefragt ob ich einen Dienst oder einen Arbeitsablauf starten möchte. Was wähle ich hier?
Ich hatte mich für Arbeitsablauf entschieden, den Quellcode eingefügt und auf Play gedrückt. - Scheint zu funktionieren. Zum nächsten Problem:

Als Plug-In für den Finder sichern...
Wo?
Und dann? Bekomme ich das Menü mit einem Rechtsklick?

mfg
ck222
 
Zurück
Oben Unten