Neue SSHD wird nicht erkannt, wenn sie eingebaut wird

NiklasW

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Nabend,

ich bin neu in dem Forum, habe die Suchfunktion benutzt ( ;) ), nach ähnlichen Beiträgen gesucht und hoffe dennoch, dass ich hier richtig bin.

Zu beginn einfach mal mein Gerät: Ich besitze ein Macbook Pro mid 2012 i7 , 8gb RAM, 750gb HDD.

Die HDD hat nun einen defekt (fehlerhafte bzw kaputte Sektoren) und scheint den Geist aufzugeben. Sie funktioniert jedoch noch. Die Ladezeiten bei einzelnen Programmen und beim Booten sind extrem hoch und wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Ich habe mir daraufhin eine neue Festplatte (http://geizhals.de/seagate-laptop-thin-sshd-500gb-st500lm000-a915221.html) gekauft.

Vorneweg ich google jetzt seit 2 Tagen und finde kein ähnliches Problem, sodass ich jetzt einfach selber eine Diskussion starte.

Kommen wir also zu meinem Problem:

Ich habe die alte HDD ausgebaut und die neue SSHD eingebaut. Anschließend wollte ich OSX dann mit der Internetwiederherstellung installieren. Die SSHD wurde jedoch weder während der Installation als Medium noch im Festplattendienstprogramm erkannt. Daraufhin habe sie in meinem PC eingebaut und dort wird sie erkannt. Dort habe ich sie als FAT32 mit dem Programm formatter32 formatiert, in der Hoffnung dass sie dann im Macbook unter dem Festplattendienstprogramm erkannt wird und ich sie formatieren kann. Wieder wird sie nicht erkannt. Anschließend habe ich mir in meinem Elektrofachgeschäft meines Vertrauens einen USB-Adapter gekauft und die alte defekte HDD wieder in das Macbook eingebaut. Wenn die SSHD mit dem USB-Adapter an das Macbook angeschlossen wird, wird sie erkannt und ich konnte sie als "journaled" + GUID-Tabelle formatieren. Mit positiven Gedanken habe ich sie dann wieder in das Macbook eingebaut. Ergebnis: Sie wird wieder nicht erkannt sobald sie über den SATA-Anschluss angeschlossen wird.

Das SATA-Kabel oder der Controller scheint in Ordnung zu sein, da die alte HDD immernoch erkannt wird und sie sich booten lässt.

Mein nächster Schritt war dann, die SSHD mit dem USB-Adapter anzuschließen und sie so zu installieren. Das hat funktioniert und OSX Yosemite befindet sich auf der SSHD. Also wieder im Macbook eingebaut und wieder nichts.

Leider ist meine Garantie bzw Gewährleistung abgelaufen, sodass ich das Macbook ungern einschicken will. Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung oder Tipps, wie ich dieses Problem beseitigen kann/könnte.


Grüße
Niklas W.
 
Bei mir war das Problem (auch so ein mid 2012), dass die Platte immer nur mit SATA 3 gbit/s erkannt wurde.

da wurde dann das Logicboard getauscht.
Jetzt hab ich mal den hardwaretest durchlaufen lassen und er meldet wieder fehler beim SATA Port.
ggf. ist das ein allgemeines problem mit den dingern, dass der SATA-Port probleme macht.

Also meine wenig aufmunternden Worte wollen erstmal nur aussagen: Mach den Apple Hardware Test!
http://support.apple.com/de-de/HT1509
 
Ich habe jetzt zwei mal den schnellen Test gemacht und ein mal den ausführlichen Test. Bei keinem Test wurde kein Fehler gefunden. Ich habe jetzt die Backplate abgebaut und festgestellt, dass die SSHD nicht "rödelt", also die typischen Vibrationen nicht hat. Könnte es sein, dass die SSHD nicht genügend Strom über das Kabel bekommt und aus diesem Grund nicht anspringt? Vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht.
 
Neues SATA-Kabel hat das Problem gelöst.
 
Mal wieder.... Was für windige Kabel baut Apple denn da ein. Man liest so oft von Defekten dieses Kabels.
 
Was für windige Kabel baut Apple denn da ein.


Die sind nicht windiger als andere Kabel in vergleichbaren Industrieprodukten.

Nerven tut eher das ewige "Ich habe aber garnix gemacht; das ist von ganz alleine kaputtgegangen. Isch schwöre!"

Sollen doch die Grobmotoriker ihre Flossen von den Innereien lassen; wozu gibt es Leute, die Ahnung von dem haben, was sie da tun?

Ahhhrg, verfluchte Tat, die nehmen ja Geld für ihre Arbeit... :rolleyes:


MfG, Peter
 
#Cousin,
cool down ... ;-)
So grobmotorisch kann Niklas ja wohl nicht sein, schließlich hat seine alte, sterbende HDD ja nach Wiedereinbau erstmal funktioniert, also hat er das Kabel wohl nicht so ohne Weiteres abgerissen.
Vielleicht sind apple-sata-Kabel gelegentlich ein wenig zickig mit schnellen Verbindungen, wenn sie auch sie selbst älter gewoden sind.
Gruss, Ciccio
 
...mit den Kabeln scheint wirklich was im Argen zu liegen - wir haben im letzten halben Jahr im Support an der Uni mindestens ein halbes Dutzend Festplattenkabel in MBPs getauscht. Die Symptome waren recht unterschiedlich, liessen sich durch den Tausch aber zuverlässig beseitigen: Nicht erkannte SSD, Festplatten dagegen schon / Platte erkannt, Partition verschwunden / Geschwindigkeitsverluste etc.
Komischerweise ging der Zirkus erst mit Yosimite erst so richtig los, jeweils bei den 13" MBP ab Baujahr 2009. Möglicherweise scheuern die Kabel irgendwo durch, sichtbar ist das nicht wirklich. Ich konnte es lange Zeit selbst nicht glauben - im Zusammenhang mit Yosi scheint wohl Vodoo im Spiel zu sein... :rolleyes:
 
Meiner Meinung nach haben vor allem die Stecker Kontaktprobleme, wenn sich mehrfach abgezogen und wieder gesteckt werden - erklärt natürlich nicht die Probleme einer Original HD, aber auch die altern. Insbesondere aber mit dem Umbau von HD auf SSD kommt es wohl häufiger zu Verbindungsproblemen. Das Kabel scheint aber nicht defekt lediglich die Steckerverbindung zickt rum!

Bei den alten MacBook, wo man die HD über die Klappe im Boden einfach gegen eine SSD tauschen konnte, gab es diese Probleme nicht. Alle Indizien verweisen auf den Stecker der neueren MacBooks als "Täter". Bei zwei oder drei Fällen hätte ich noch an Zufall geglaubt, aber mittlerweile ist dieses Problem schon auffällig.
 
Das Ding ist in meinem MBP schon zwei Mal verreckt wobei dazwischen je außer der Reparatur durch den autorisierten Applefachhändler keiner an dem Ding geschraubt hat. Soviel zu den Grobmotorikern an den Innereien...
 
Zurück
Oben Unten