Neue SSD für Mac Mini 2009

IronM

IronM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen und erstmal ein Glückliches Erfolgreiches 2016 und das hier weiterhin so hilfreiche und nett
Forums Besucher gibt!
Jetzt zum Tehma,
ich möchte gerne ein SSD in meinen Mac Mini 2009 einbauen Samsung Evo oder Pro ?
ZZ die Samsung Basic 850 Pro ?
Und was muss ich sonst beachten wie stell ich den Trimm ein ?
Kann ich wie folgt vorgehen oder muss ich noch etwas beachten ?
Neue Platte über USB auf Mac Journal Formatieren,
alte ausbauen neue rein Mac zusammen bauen anschalten und über bootfähigen USB mit El Capitan starten,
Betriebsystem installieren fertig !! ???
Welche Dinge muss ich noch beachten oder einstellen ?
Was heißt Trimm einstellen ?
1000 Dank über jeden Tip von Euch
Bin da ein echter Anfänger aber wird schon werden es gibt ja das Forum, Zum Glück !!!
Der IronM
 
Welches Betriebssystem? Wie groß soll die SSD sein?
Ich bevorzuge die Crucial SSDs: BX100 oder MX200.

Ansonsten SSD in ein USB Gehäuse, in OSX formatieren, dann mit Carbon Copy Cloner die interne HDD auf die SSD klonen. Testen, ob du von der starten kannst (beim Starten alt gedrückt halten, die USB SSD auswählen). Gelingt das, HDD raus, SSD rein, fertig.

Trim kann OSX ab 10.10 von Haus aus mit fremden SSD, es gibt einen Terminalbefehl. Den habe ich nicht parat, kommt aber sich gleich bzw. kannst du dir in 5 Minuten ergoogeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Servus du kannst auch das OS deiner Wahl vorher schon auf die SSD installieren oder falls du es wünscht deine jetzige interene auf die SSD klonen.
Wie du Trim aktiviren kannst bei El Capitan über das Terminal oder falls du Yosemite oder Mavericks bevorzugst mit Trimenabler/Disksensei.
Erstmal ein gutes neues Jahr für dich
Wenn ich dich richtig verstanden hab nur ausbauen und die neue rein Mit neuen El Cap USB starten Betriebssystem installieren fertig
Sonnst nix zu beachten ? Dann wär es aus meiner Sicht richtig einfach das mach ich gibt es sonst einen Tip ? Welche Marke ? Ist die Sams okay
Schönen Tag noch der IronM
 
Welches Betriebssystem? Wie groß soll die SSD sein?
Ich bevorzuge die Crucial SSDs: BX100 oder MX200.

Ansonsten SSD in ein USB Gehäuse, in OSX formatieren, dann mit Carbon Copy Cloner die interne HDD auf die SSD klonen. Testen, ob du von der starten kannst (beim Starten alt gedrückt halten, die USB SSD auswählen). Gelingt das, HDD raus, SSD rein, fertig.

Trim kann OSX ab 10.10 von Haus aus mit fremden SSD, es gibt einen Terminalbefehl. Den habe ich nicht parat, kommt aber sich gleich bzw. kannst du dir in 5 Minuten ergoogeln.


So wie Hillikus es beschrieben hat ist es die beste Methode.
Anleitung zum AUS/EINBAU findest du bei iFixit im Netz englisch kannst du oder es gibt sie auch auf Deutsch musst mal gurgeln.
Bin ab 8 Januar in Traunstein. Dir auch ein gutes neues.
 
Ich hab seit zwei Jahren eine Crucial u. bin voll u. ganz zufrieden damit!
 
Zurück
Oben Unten