Neue SSD eingebaut

Alex900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Guten tag ich habe heute meine Crucial M4 eingebaut .. und da wollte ich 2 Sachen nachfragen, und zwar wie kann ich die Firmware auslesen lassen damit ich weiß ob ich die updaten muss oder nicht( sollte man diese dann auch updaten?)
2te frage ich habe mich auch etwas eingelesen und habe infos gesammelt über TRIM der ja nur für Apples eigene SSD´s unterstützt wird es gibt ja genug Programme die TRIm dann auch für nicht apple ssd´s aktivieren.. nun wollte ich fragen ob man trim aktivieren sollte oder nicht .. bin gestern nämlich über den begriff Garage collection gestolpert und versteh das ganze leider nicht wirklich.. ?! wäre top wenn sich hier jemand dazu melden würde und mich aufklären könnte

mfg
 
Firmware der M4 steht auf der SSD, aktuell entweder 0309 oder 000F.
Auszulesen sollte diese mit der Systeminfo eventuell auch mit Xbench sein. Welches Mac Modell hast du? Bei mir (MBP 13", early 2011) lief mit der Firmware 0309 alles prächtig. Habe dann auf 000F upgedated und nur noch Beachballs und Hänger gehabt. Einzige Lösung, die auch im Crucial Forum empfohlen wird, war zurückflashen auf 0309. Seitdem läuft das System einwandfrei.

http://forums.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/Firmware-000F/td-p/93626

Also, wenn bei dir alles läuft, empfehle ich dir bei 0309 zu bleiben. TRIM hatte ich mal aktiviert, habs aber nun wieder deaktiviert und bleibe auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die M4 gestern verbaut, auf 000F upgedated und Trim mit Trim Enabler aktiviert. Bisher keine Probleme hier mit einem MBP 5.1, M4 am HD-Anschluss und HD im Optibay. Trim Enabler zeigt auch die aktuelle Firmware-Version an.

Informationen zu Trim kannst du auf Wikipedia finden http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
 
Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Systembericht -> Serial-ATA [Systeminformation]
und oh Wunder....da steht sogar die Firmwareversion ;)
 
Es gibt, wie bekannt, Gegner und Befürworter des TRIM Einsatzes. Ich denke die garbage collection der M4 reicht aus.
 
danke an alle und danke an Sonntag.. hab 000f drauf
ja zu trimm mal schauen.. hab halt gelesen dass Garage collection, trim ersetzt und dass auch manchmal zu Komplikationen kommen kann wenn trimm und Garage zusammen aktiviert sind oder so ..deswegen meine frage
 
Das mit den Gegnern und Befürwortern war mir so nicht bekannt.
Aber okay, ich vermute mal, daß heißt: Du hast es "nur so" gemacht ohne dafür wirklich eine Begründung gehabt zu haben, richtig?!
 
In anderen Foren gibts genügend Diskussionen darüber. Einen "Beweis" welche Einstellung nun das Optimum darstellt scheint es nicht zu geben.
Deshalb vertrauch ich, wie auch schon erwähnt, der garbage collection.
 
Okay!
Zur Erklärung: Meine SSD (noch im Laden) soll bald eingebaut werden und ich weiß eben auch noch nicht, ob nun Trim enablen oder nicht... momentan tendiere ich aber zu Trim. (Aber auch noch ohne wirkliche Begründung...)
 
Kommt auf den verbauten Controller an.
Bei Sandforce-SSDs Trim deaktiviert lassen, bei den anderen ruhig aktivieren.
 
Da wir hier von der M4 reden, gibts hier keinen Sandfurz Controller.
Die M4 hat eine Marvell Controller
 
Ja, das weiss ich wohl.(sonst würde ich die M4 auch nicht immer wieder empfehlen, im Gegenteil)
Das ändert aber nichts an meiner Aussage.
 
[]... und ich weiß eben auch noch nicht, ob nun Trim enablen oder nicht... momentan tendiere ich aber zu Trim. (Aber auch noch ohne wirkliche Begründung...)


Falls Dir das weiterhilft (sinngemäßes Zitat aus der c't bzw. Mac & i): "Schalten sie TRIM ein; es verbessert die Leistung der SSD. Sollte es irgendein Problem geben, schalten sie TRIM einfach wieder aus und die Sache ist damit erledigt." Wenn eine SSD Schluckauf wg. TRIM bekommt, sind es i. d. R. die Exemplare mit SandForce-Controller.

Hier läuft 'ne m4 mit TRIM und tut dies ohne zu Mucken.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten