neue Samsung SSD kann nicht Formatiert werden.

artfoto

artfoto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
376
Reaktionspunkte
125
Hallo Applegemeinde,

heute ist meine Samsung 830 512 Gb Festplatte angekommen. Platte ist mit FreeAgent GoFlex-Thunderbolt-Adapter angeschlossen.
Sobald ich aber auf Formatieren klicke kommt eine Fehlermeldung :( "Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen" "Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:

Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen."

Was kann ich tun ?
 
Richtiges Partitionsschema ausgewählt?

Es muss GUID sein...
 
Du solltest die Platte partitionieren und dabei gleich das GUID-Partitionsschema einrichten. Solbald du im "Partitionieren"-Register des Festplattendienstprogramms eine neue Partitionsgröße ("1 Partition" ist vermutlich perfekt) gewählt hast, wird unterhalb des Auswahlfensters ein Schalter aktiv, mit dem man die Partitionsart einstellen kann. Dort GUID wählen, wahrscheinlich steht dort MBR.

Grüße, JL7
 
heute ist meine Samsung 830 512 Gb Festplatte angekommen. Platte ist mit FreeAgent GoFlex-Thunderbolt-Adapter angeschlossen.

..ahaa wo gekauft, wieviel hast Du bezahlt, funktioniert die einwandfrei ? Hatte gelesen, dass die "zuviel Strom" zieht.
Etwas mehr als 5 Watt-Leistungsaufnahme im Betrieb, da das Thunderbold-Kabel ebenfalls 5 Watt zieht wird "eng" ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tänzer und LosDosos
..ahaa wo gekauft, wieviel hast Du bezahlt, funktioniert die einwandfrei ? Hatte gelesen, dass die "zuviel Strom" zieht.
Etwas mehr als 5 Watt-Leistungsaufnahme im Betrieb, da das Thunderbold-Kabel ebenfalls 5 Watt zieht wird "eng" ....

Jetzt kommen wir der Sache schon näher :(
 
Habe die Platte im USB Gehäuse formatiert hat super geklappt. Dann zurück ins Thunderbolt-Adapter. Platte wird erkannt und ich kann die auch Formatieren aber sobald ich was kopieren möchte kommt eine Fehlermeldung :(
 
Hast du nicht die Möglichkeit die SSD mal intern direkt am SATA Anschluss zu installieren?!

Damit könntest du zumindest das Strom Problem ausschliessen...
 
..hmmmm .... waren da keine Tools dabei, die Dinger soll man - meines Wissens - nicht komplett partitionieren, etwas soll frei bleiben; 5 - 7 %. Die Logic des Laufwerkes benutzt diesen Bereich dann für die interne Verwaltung der Schreibzugriffe, Queuing etc.
 
Habe die Platte im USB Gehäuse formatiert hat super geklappt. Dann zurück ins Thunderbolt-Adapter. Platte wird erkannt und ich kann die auch Formatieren aber sobald ich was kopieren möchte kommt eine Fehlermeldung

Hört sich so an, als ob der Strom wirklich nicht reicht!
 
Hast du nicht die Möglichkeit die SSD mal intern direkt am SATA Anschluss zu installieren?!

Damit könntest du zumindest das Strom Problem ausschliessen...

Nein leider nicht :( Mensch was mache ich den jetzt ? Habe im Netz gelesen das die Kombi läuft allerdings die 256GB Variante wo finde ich raus welche Firmware das teil hat ?
 
Nein leider nicht Mensch was mache ich den jetzt ? Habe im Netz gelesen das die Kombi läuft allerdings die 256GB Variante

... bei der 256 ist es nicht besser mit der Leistungsaufnahme 5,26 Watt / 0,37 Watt im Leerlauf
Die Crucial m4 SSD 256; zieht nur 3,6 Watt / 0,7 Watt
Die OCZ Agility 4 256; 2,5 Watt / 1,3 Watt; die Serie Vertex von OCZ ist schneller ...
 
… die Dinger soll man - meines Wissens - nicht komplett partitionieren, etwas soll frei bleiben; 5 - 7 %. Die Logic des Laufwerkes benutzt diesen Bereich dann für die interne Verwaltung der Schreibzugriffe, Queuing etc.

Von Haus aus sind da schon ein paar GB abgezweigt, wobei es einem ja frei steht mehr unpartitioniert zu lassen (overprovisioning). Die neue 840 Pro z.B. hat kein Overprovisioning voreingestellt, über die Magician-Software kann man das dann (unter Windows) nachrüsten.
 
Danke !

Ich hab hier leider kein Windows Rechner hier :( Oder hat der Adapter ein defekt ? Tja schade werde wohl alles zurück senden. Wenn jemand die Samsung SSD 830 Series Notebook Upgrade Kit 512GB für 350€ haben möchte kann sich bei mir melden...
 
...nochmals zum "Strom" / Leistungsaufnahme ...
0,046 Watt (typischer Wert bei aktiviertem DIPM), 0,279 Watts (typischer Wert bei deaktiviertem DIPM)
Der tatsächliche Stromverbrauch kann je nach Nutzungsbedingungen und Umfeld schwanken.


DIMP an / aus = Faktor 5!!

Das implementierte Link Power Management (LPM) sowie DIPM (Device-Initiated Power Management) zum einen und der Umgang dieses Intel Treibers mit LPM im Besonderen, ist im Idealfall im Zusammenwirken mit AHCI dafür zuständig, das Strom gespart wird und zwar dadurch, das der Festplatte oder SSD sozusagen der Saft abgedreht wird, wenn keine I/O Aktivitäten stattfinden. Mit anderen Worten, der jeweilige SATA-Port wird über einen entsprechenden Verweis in den Energiesparmodus versetzt, wenn gerade keine Daten übertragen werden. Das mag mit traditionellen Festplatten noch halbwegs problemlos funktionieren, SSDs reagieren darauf sehr dünnhäutig und fehlerträchtig. Das Ganze ist besonders ärgerlich, wenn man sich vor Augen hält, das die Stromersparnis über LPM dermaßen gering ist, dass sie kaum messbar wäre, da sie sich im Milliwatt-Bereich bewegt...
 
hier noch zwei Alternativen, wenn das Thema SSD für dich nicht schon beendet ist?!

Die neue Intel SSD 520 Serie
und zum Vergleich die OCZ Vertex 3 .... jedoch unter Last benötigt das Solid State Drive zwischen 2,91 und 4,46 Watt

Interessant könnte die Intel SSD sein .. da die Leistungsaufnahme scheinbar sehr gering ist.
 
... und noch einmal ... zum letzten Male.

.... gab Elgato einen Einblick in die Technik der externen SSD. In ihr arbeitet ein Sata-3-Controller von Sandforce mit Echtzeitdatenkompression. Damit das Zubehör nicht zu viel Hitze entwickelt und genügend Spielraum für die Stromversorgung bleibt, hat sich Elgato für eine Sata-2-SSD entschieden. Zu deren IOPS machte Elgato keine Angaben, sie erzielt aber laut Benchmark beim Lesen knapp 270 MByte/s und beim Schreiben etwa 250 MByte/s.

Von den 10 Watt des aktiven Thunderbolt-Kabels gehen laut Elgato 2 Watt für die beiden Chips im Apple-Kabel verloren. Dazu kommen der Sandforce-Controller und die restlichen Komponenten. Für die SSD (3,5 Watt) bleiben laut Elgato letztlich maximal 4 Watt, so dass es nicht sinnvoll wäre, High-End-SSDs zu verwenden, die zwar schneller sind, aber auch mehr Energie benötigen.
 
Danke NoVisper ! Werde die Sachen wieder zurücksenden. Lasse dann meine Interne HDD durch eine SSD ersetzten :)
 
Ich hänge mich mal hier rein, weil ich das gleiche Problem habe.

MacBook Pro 15'' Mid 2012. Ich habe die SSD (Samsung 250 GB Modell 840) über einen HardWrk Adapter anstelle des Optical Bay installiert.

Vor dem Einbau habe ich die SSD zunächst partitioniert und formatiert (1 Partition, GUID, OS X Extended (Journaled)). Dann habe ich über das Festplattendienstprogramm die alte interne Platte auf die SSD übertragen. Start von der externen SSD über USB funktioniert. Anschließend Einbau der Komponenten (neue Festplatte in Main Bay - SSD in Optical Bay). Start - Rechner fährt hoch.

Rechner herunter gefahren. Neustart. MBP hängt nach der Auswahl der Benutzer (Spinning Wheel ...).

Rechner über (alte) Festplatte über USB hochgefahren. Versucht SSD zu formatieren. Fehlermeldung:

"Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen. Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:
Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen."

Versuch der Neupartitionierung - gleiche Fehlermeldung.

Entfernen der Partition funktioniert. Neupartitionierung - gleiche Fehlermeldung.

Entfernen der Partition. Anschließend Zuordnung "freier Arbeitsspeicher" funktioniert. Erneuter Versuch der Neupartitionierung - gleiche Fehlermeldung.

Entfernen der Partition. Formatierung mit FAT funktioniert. Erneuter Versuch der Formatierung - gleiche Fehlermeldung.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Könnt Ihr helfen?

Gruß,

peeetz
 
Zurück
Oben Unten