(Neue) Powerbooks: Modell des Superdrives: UJ-835 oder UJ-845 ?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von ortho, 28.02.2005.

  1. ortho

    ortho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.02.2005
    Servus zusammen!

    Welches Modell des Superdrives von Matshita / Panasonic ist in den Powerbooks - vor allem bei den neuesten Modellen? Ist es das UJ-835 oder UJ-845 oder ein Vorgängermodell? Die Frage stellt sich mir deshalb, da auf der Apple Page bei den Daten zum SD keine DVD-RAM-Schreibfähigkeit genannt wird, aber sowohl UJ-835 und UJ-845 (http://www.panasonic-industrial.com/servlet/PB/menu/1114921_l2/) DVD-RAM schreiben können und zumindest das UJ-835 ja schon verbaut sein sollte.

    Wer von Euch kann DVD-RAM mit dem SD im PB schreiben?

    Danke für eine kurze Info von den PB-Besitzern.

    Grüsse Patrick


    Anm.: Dieses Forum ist klasse. Wieso habe ich den Schritt zum Mac nicht schon früher gewagt?!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  2. EndlichSwitcher

    EndlichSwitcher MacUser Mitglied

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.08.2003
    Morgen,

    ich habe ein nagelneues PB12" mit 8x-SuperDrive und hier ist ein:

    Matshita UJ-835E

    eingebaut. Ob das wohl ein wenig "beschnitten" sein könnte?
    DVDRam habe ich noch nicht getestet, um ehrlich zu sein.

    Gruß, Dennis
     
  3. ortho

    ortho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    05.02.2005
    Salve!

    Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines PB 17".

    DVD-RAM kann das UJ-835-E (wohl beschnittene Firmware im Vgl. zum UJ-835-B) nur(!) lesen - leider!

    Wie lange es wohl dauert bis ein findiger Kopf ein Firmwareupdate herausbringt?

    Grüsse an die Apple-Gemeinde

    Patrick
     
  4. A_Rubashov

    A_Rubashov MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.01.2005
    DVD-RAM schreiben

    Gibt es seitens Apples irgendeinen sinnvollen, d.h. technisch oder betriebswirtschaftlich nachvollziehbaren Grund die DVD-RAM-Schreibfaehigkeit abzuschalten?

    Fuer mich ist die fehlende RAM-Schreibfaehigkeit auch ein sehr grosses Aergernis und zwingt mich weiterhin dazu meinen alten PC mit einem internen SCSI-MO-Laufwerk weiterzubetreiben. Es waere daher schoen, wenn man die offensichtlich in dem originaeren Panasonic-Laufwerk vorhandene RAM-Schreibfaehigkeit auch in den von Apple verbauten Laufwerken nutzen koennte.


    MfG

    Alexander
     
  5. minbo

    minbo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.05.2003
    Schön wäre es auch, wenn das 8x wirklich achtfach wäre und nicht nur die Hälfte, oder wie schnell brennt euer matshita 835E?
    Gibt es Firmware updates und kann man diese wirklich empfehlen bei einem Powerbook?
     
  6. EndlichSwitcher

    EndlichSwitcher MacUser Mitglied

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.08.2003
    Ich finde das 835E schnell genug - man soll doch dvds eh nicht mit voller geschwindigkeit brennen, ob nur 6 minuten, oder 12 - was solls!
    die meissten laufwerke (>2x) brennen doch eh im "max" modus, also dass die angegebene geschwidigkeit nur auf der äussersten seite der scheibe erreicht wird...
    -> "wir ham doch multitasking" ;)

    grußs d
     
  7. minbo

    minbo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.05.2003
    Gut erkannt.Warum nicht gleich bei 500MHz bleiben, ob 20min zum rendern oder 60 ist doch egal!?!
    Die Entschleunigung hat begonnen. Superidee.
     
  8. G5User

    G5User MacUser Mitglied

    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.06.2004
    Powerbook DVD Brenner UJ-845

    Hallo liebe Freunde,

    bei dem internet Shop Home of Hardware gibt es das UJ-845 für 99 Euro. Allerdings weiß ich noch nicht wo ich die Firmware zu flashen bekomme.

    Weiß das von euch jemand ?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - (Neue) Powerbooks Modell
  1. splintah
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    761
  2. Andy-Gard
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    507
  3. themaverick
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.319
  4. Maccast
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    2.525
  5. cocomojo81
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    610

Diese Seite empfehlen