neue Powerbooks mit MPC8641 ?????

lundehundt

lundehundt

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.102
Reaktionspunkte
967
Laut http://www.theinquirer.net/?article=25388 behaupten "Quellen", die naechsten PB koennten mit dem MPC8641 1.7 GHz (single core) ausgeruestet werden:

"The CPU is made using a 90 nanometre SOI (silicon on insulator) process and will whizz along at 1.7GHz, use a 200MHz frontside bus and consume about 15 watts.

The Freescale, formerly known as Motorola, chip includes 1MB of level two cache, a PCI Express controller and a network controller will all be integrated.

The high level of integration, our source suggested, means an inexpensive and straightforward motherboard."

http://www.freescale.com/webapp/sps/site/overview.jsp?code=DRPPCDUALCORE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so ein Speedbump bevor die Intel-Macs kommen ist bestimmt noch drin. Um die User bei laune zu halten ;) Nur ob die noch viele Anwender kaufen werden, da ja die Intel-Macs ins Haus stehen, steht noch in den Sternen....
 
sicher - wobei die Frage offen bleibt ob die ersten Intel Macs sich leistungsmaessig erheblich von den letzten PPC unterscheiden werden.

Bei einer 'transission phase' von 2 Jahren waere Apple schlecht beraten, die Unterschiede zu deutlich ausfallen zu lassen. Wobei wir ja auch nicht wissen, ob es diese grossen Unterschiede zwischen letzten PPC und ersten Intel tatsaechliche geben wird.
 
werde ihn mir trotzdem kaufen, wenn er im september rauskommt.
das DRM im intel bringt mir nix, da setz ich auf den letzten Moto. Chip
 
Der TPM sorgt doch nur dafür, dass OSX auch wirklich auf einem Mac läuft. Ansonsten ist Intel genauso im TCPA-Boot wie Motorola und IBM.
 
cool, nen thread über neue powerbooks. hatten wir ja lang nicht mehr ;)
 
MPC 8641 kann ich mir nicht vorstellen,da ein redesign des mainboards noetig waere.

Denke die Apple Engineers arbeiten am Intel PB.

Grüße
Andreas
 
Geruechtekueche ohne Geruechte waere keine Geruechtekueche. Man muss ja schon froh sein wenn es mal nicht um Intel geht. Den Link habe ich aus Paritaetsgruenden hier gepostet :)
 
lundehundt schrieb:
Man muss ja schon froh sein wenn es mal nicht um Intel geht. Den Link habe ich aus Paritaetsgruenden hier gepostet :)

Na dann hole ich schon mal die Erdnüsse aus dem Schrank bevor es gleich mit Intel hier losgeht....sollte mich ja sehr wundern wenn.....:D
 
lundehundt schrieb:
Laut http://www.theinquirer.net/?article=25388 behaupten "Quellen", die naechsten PB koennten mit dem MPC8641 1.7 GHz (single core) ausgeruestet werden:
"The CPU is made using a 90 nanometre SOI (silicon on insulator) process and will whizz along at 1.7GHz, use a 200MHz frontside bus and consume about 15 watts.
Da hat der Redakteur bei Inquirer wohl was durcheinander gebracht, der MPC8641 hat AKAIK einen anderen Systembus, der auch noch mit 667MHz getaktet ist. Also irgendwas kann da nicht stimmen.
 
LOL
Das dieses Update kommt schreibe ich seit circa 6 Wochen in jeden PowerBook-Update Thread. :D

Sieht also so aus, als würde ich Recht behalten. ;) Zur Abwechslung auch mal schön. :p

Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
mkninc schrieb:
Da hat der Redakteur bei Inquirer wohl was durcheinander gebracht, der MPC8641 hat AKAIK einen anderen Systembus, der auch noch mit 667MHz getaktet ist. Also irgendwas kann da nicht stimmen.

In den specs hat er einen rapid i/o und keinen hypertransport interface. Also muesste es sowieso ein von den offiziellen specs abweichends derivat sein
 
lundehundt schrieb:
In den specs hat er einen rapid i/o und keinen hypertransport interface. Also muesste es sowieso ein von den offiziellen specs abweichends derivat sein

Er ist nicht PIN kompatibel und wird bestimmt nicht verwendet, da man ein neues Motherboard entwickeln muesste.

Ich tippe auf den 7448

Grüßle
Andreas
 
ja, bei dem Prozessor hat sich der Author definitiv geirrt.
Es ist der MPC7448, wie ihn Freescale auch schon vor 6 bis 8 Wochen vorgestellt hat.

Hauser
 
@ Hauser:

Mit deinen lächerlichen 315 Beiträgen hast du das bestimmt nicht in jeden PB-Update-thread geschrieben ;)

Meines Erachtens nach wäre das zu viel noch ein neues MB in der letzten Revision vor den Intelbooks. Es kommt lediglich was von der Klasse des iBook-updates. So Sachen wie PCI-X fangen die nicht mehr an.

@ Lundt:

Irgendwie geht man von einem wirklichen Speedbump aus, aber dein Gedanke ist ohne Zweifel logisch... vor allem wenn man bedenkt über welchen Zeitraum die verschiedenen Macs mit Intel erscheinen werden.
Sicherlich wird der Mini als ersten nen Intel bekommen und dann schneller als ein PPC Powermac sein cumber
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris.b schrieb:
@ Hauser:

Mit deinen lächerlichen 315 Beiträgen hast du das bestimmt nicht in jeden PB-Update-thread geschrieben ;)

Meines Erachtens nach wäre das zu viel noch ein neues MB in der letzten Revision vor den Intelbooks. Es kommt lediglich was von der Klasse des iBook-updates. So Sachen wie PCI-X fangen die nicht mehr an.

Oha, legen wir jetzt wieder mal jedes Wort in die Wagschale?
Dann entschuldige ich mich vielmals und verändere meine Aussage politisch korrekt und vertretbar in
"So wahr ich hier stehe, habe ich in allen mir aufgefallenen PowerBook-Update Threads, die in dem Zeitraum von etwa den letzten 6 Wochen gestartet wurden, diese These vertreten."

Und was das Update angeht. Das ein 200MHz FSB kommen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. ;)

Chris.b schrieb:
@ Lundt:

Irgendwie geht man von einem wirklichen Speedbump aus, aber dein Gedanke ist ohne Zweifel logisch... vor allem wenn man bedenkt über welchen Zeitraum die verschiedenen Macs mit Intel erscheinen werden.
Sicherlich wird der Mini als ersten nen Intel bekommen und dann schneller als ein PPC Powermac sein cumber

LOL - :D
Schneller als ein PPC PowerMac, ja? ;)
Den kauf ich dann sofort! :D

Hauser
 
Chris.b schrieb:
Sicherlich wird der Mini als ersten nen Intel bekommen und dann schneller als ein PPC Powermac sein
hallo?! sorry aber wovon träumst du nachts? das glaube ich gar nicht, im mom siehts so aus, dass die intels eher langsamer sind als die momentane modelle, auch wenn da nicht das letzte wort gesprochen ist, trotzdem kann da net soviel kommen und vorallem nicht bei einem mac mini, hast du dir schon mal gedanken drüber gemacht wo die ganze wärme verschwinden soll???
hast du überhaupt schon mal geguckt was so ein intel an verbrauch hat?
auch wenn ich selber grad an einem centrino sitze (IBM) der so einiges weg gemacht hat, aber meiner ist trotz seinen 1,7Ghz teilweise langsamer als ein iBook (der mini ist da ähnlich) da muß noch einiges getan werden bevor das ganze so weit ist, ich glaube nicht dass apple vorallem den mini als ersten intel-mac auf den markt schmeißt, das wäre schon bissl unlogisch...die presse wird apple in der luft zerreißen, wenn sie das tun sollen, das werden sie sicherlich nicht riskieren wollen, da wird höchstwahrscheinlich gleich ein ganz großer powermac o.ä. antretten, damit man zeigt dass die dinger was leisten können erst dann kommen die kleineren modelle...
 
Da_Andy schrieb:
hallo?! sorry aber wovon träumst du nachts? das glaube ich gar nicht, im mom siehts so aus, dass die intels eher langsamer sind als die momentane modelle, auch wenn da nicht das letzte wort gesprochen ist, trotzdem kann da net soviel kommen und vorallem nicht bei einem mac mini, hast du dir schon mal gedanken drüber gemacht wo die ganze wärme verschwinden soll???
hast du überhaupt schon mal geguckt was so ein intel an verbrauch hat?
auch wenn ich selber grad an einem centrino sitze (IBM) der so einiges weg gemacht hat, aber meiner ist trotz seinen 1,7Ghz teilweise langsamer als ein iBook (der mini ist da ähnlich) da muß noch einiges getan werden bevor das ganze so weit ist, ich glaube nicht dass apple vorallem den mini als ersten intel-mac auf den markt schmeißt, das wäre schon bissl unlogisch...die presse wird apple in der luft zerreißen, wenn sie das tun sollen, das werden sie sicherlich nicht riskieren wollen, da wird höchstwahrscheinlich gleich ein ganz großer powermac o.ä. antretten, damit man zeigt dass die dinger was leisten können erst dann kommen die kleineren modelle...

Endlich jemand der vernünftig denken kann. :)
Ich kann nur sagen: 1a These und 1a Begründung, gefolgt von der einzig logischen Schlußfolgerung.

Hauser
 
Zurück
Oben Unten