neue powerbooks akkulaufzeit - alte "upgradebar"

S

splintah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
liegt es an einem neuen akku ?
oder warum haben die neun pb so viel mehr akkulaufzeit

ich hab das vorgaengermodell

wenns ein neuer akku ist dann koennt ich ja "upgraden"


weiss da jemand mehr ?
 
nein, es liegt nicht am Akku. Der ist soweit ich weiß der selbe. Gespart wir durch einen kleinenren Taktungsinterval bei der CPU. Ähnlich der SpeedStep Tec. bei Centrinu CPUs.
Ausserdem sind noch andere kleinere stromsparende Elemente verbaut.
 
Soweit ich weiss, haben die neuen Pb tatsächlich neue Akkus. Die Frage ist natürlich, ob die neuen Akkus auch in unsere "alten" Pb passen, oder ob vielleicht das Layout geändert wurde. Würde mich auch interessieren.
 
emaerix schrieb:
Soweit ich weiss, haben die neuen Pb tatsächlich neue Akkus.

Nein, haben sie nicht - die Kapazität ist exakt gleich (50Wh beim 15", 58 beim 17")
 
wie ich gesagt hab ;)

Weiß jemand noch mehr... kann den Artikel darüber nicht mehr finden und kann mich nur noch an die angeblich veränderten G4 erinnern (bezgl. Stromsparen durch runtertakten)

Einfall: die neuen Displays sollen auch weniger schlucken...
 
OK, geb mich geschlagen. Dann war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Schade eigentlich.
 
Die neuen PowerBooks haben ein verbessertes Powermanagement. Hier der entsprechende Auszug aus der 15-inch PowerBook G4 Developer Note:
To lower power consumption and heat generation, the 15-inch PowerBook G4 incorporates an automatic power management stepping technique. Stepping is designed to run at full, half, or quarter processor speed and voltage to meet the demands on the processor. The processor speed will switch between 1670 MHz and 833 MHz at 1.28 V for divide by 2 and between 1670 MHz and 417 MHz at .93 V for divide by 4. The memory bus speed is not shifted.
 
ah.. daher hat ich das ;)
 
das powermanagenment läßt sich auch nicht mehr verändern....cpu-modus immer auf auto....board regelt das
 
Verbrauchen die Displays nicht auch weniger Strom?
Ich meine mal da was gelesen zu haben...
 
wie

das cpu stepping gibts erst seit dieser version ?
kann ja nicht sein oder ?
 
splintah schrieb:
wie

das cpu stepping gibts erst seit dieser version ?
kann ja nicht sein oder ?

Früher wurde nur auf 1/2 Speed, jetzt auf 1/4 runtergestuft - das wurde schon woanders diskutiert (weiß aber nimmer wo)
 
Zurück
Oben Unten