Neue PB Touchpads in alte PB nachrüsten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

urgewalt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2002
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo,

theoretisch sollte es doch möglich sein das neue Touchpad aus der aktuellen PowerBOOK Serie in ältere PowerBOOKs einzubauen !

Hat da schon Jemand was von gehört und was wäre dafür alles nötig ?
Vielleicht einfach die Tastatur austauschen ?
 
Mit der Tastatur hat das nix zu tun.

Aber Du willst nicht wirklich wegen der Funktion Dein Touchpad wechseln, oder?
Geht doch meines Wissens auch mit Sidetrack oder wie das auch heißt....
 
*räusper* Ist Deine Shift-Taste eigentlich kaputt ? :D
 
Wenn du dabei gleich das Logicboard mittauschst, dürfte das kein Problem sein. :D
 
Also mit SideTrack lässt sich die Funktion des neuen Touchpads vermutlich nicht nachmachen.

Das neue Touchpad hat ja keinen seitlichen Scrollbereich, sondern scrollt nur wenn man zwei Finger nebeneinander auf dem Touchpad bewegt.
 
Ich denke das das Touchpad selber nicht viel damit zu tun hat. Viel mehr die Software. Ich bin fast sicher das es bald Software geben wird die diese Funktion nachmacht und dann auch für andere Modelle funktioniert. Selbst bei meinem Billig Notebook von Aldi kann man einstellen das was anderes passiert wenn man 2 Finger benutzt. (Doppelklick wenn man mit 2 statt einem finger tippt geht z.B. Ist aber eher unsinnig.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Sidetrack kannte ich noch nicht ...
Das erfüllt denke ich alle Funtionen die interessant sind !

Also hat sich der Gedankengang erledigt ;)
 
Ich habe den Patch mal ausprobiert. Im großen und ganzen funktioniert er auch. Nur wenn man mit den Fingern unten angekommen ist, und dann oben wieder ansetzt, um weiter nach unten zu scrollen, springt er erst kurz nach oben. Dies stört schon etwas. Horizontales scrollen scheint auch noch nicht zu funktionieren.
Außerdem finde ich es etwas unbequem mit zwei Fingern zu scrollen, aber vielleicht muss ich mich auch nur daran gewöhnen.
Aber ihr könnt den Patch ja mal selber ausprobieren. Im notfall sollte eigentlich ein reboot reichen, m ihn wieder los zu werden.
 
ich hob noch ein bischen mit den Patch herum gespielt: solange die Finger auf gleicher höhe sind und nebeneinander liegen, lässt sich ganz gut scrollen. Nur ist das etwas unbequem.
 
Hardwaretechnisch ist ein Austausch nicht möglich, da sich die verwendeten Bussysteme unterscheiden.
Waren Tastatur und Mauspad bis zur letzten Powerbookversion per ADB angebunden, kommt in der aktellen Version ein USB-Bus zum Einsatz.
Guckst du macnews. ;)
 
Woahhhh, Super!

Bei mir klappt der Patch und nach kurzem testen lässt sich das perfekt bedienen.

Ich lege zum auf- und abscrollen Zeige- und Mittelfinger zusammen, dann lässt es sich absolut sauber scrollen. Allerdings muss man nur aufpassen, gerade vertikale Bewegungen zu machen, sonst aktiviert sich nämlich die zweite Funktion: "Vor" bzw. "Zurück" Klappt zumindest mit FireFox, und ich finde das Superpraktisch.

Ich liebe Apple ;-)

Gruß, Sascha
 
Hi!

Ok, dann hier nochmal.

Ich verstehe es nicht. Reicht es die beiden Dateien downzuloaden und die Zeilen ins Terminal zu hacken? Ich kapiere das mit dem "Project builden" nicht.

Eigentlich müsste es doch reichen den gehackten Treiber auszutauschen, oder?

Gruß
plant
 
Du musst den Source Code erst noch kompilieren - Project Build - Stichwort: XCode - sorry keine Zeit aber jemand anderes erklärt es Dir sicher gerne. Berichte wie es gelaufen ist.
 
Du kannst dir auch die schon kompilierte .kext runterladen. Dann fällt das builden weg.
(auf der site war das glaube ich der link wo binary hinter steht.)

Aber wenn ich das richtig verstanden hab, ist das nicht das orginale von apple, sondern nur ne nachbildung. Mich würde mal interesieren wie das im vergleich mit dem orginal ist.
 
Kann man in einer Kurzanletung mal erklären, wie man SIDETRACK vom IBook runter bekommt...

Ich finde da keine Deinstalltionsdatei oder ähnliches...

Und alle Ordner die mit Sidetrack zu tun haben, löschen... wird ja auch nicht richtig sein.

Freue mich auf eure Hilfe, will nämlich nicht immer dieses SideTrack Logo sehen, wo mich erinnert SideTrack zu kaufen... das möchte ich nämlich nicht.

Gruß
Alex
 
es reicht die .kext herunter zu laden. Dann brauchst du es nicht selber zu kompilieren. Nachden die dann die Zeilen in dem Verzeichnis, in dem du die kext heruntergeladen hast ausgeführt hast, sollte der gepatchte Treiber laufen.

Darwin ist open-source. Dieser Treiber ist einfach nur eine gepatchte Version des original Apple Touchpad Treibers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten