Neue Panasonic Lumix FX01 - was darf man erwarten???

Diskutiere mit über: Neue Panasonic Lumix FX01 - was darf man erwarten??? im Fotografie Forum

  1. zeitlos

    zeitlos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    74
    Registriert seit:
    05.02.2005
    Da ja Panasonic diese Woche mit der FX01 eine neue Kamera angeboten hat, möchte ich hier gleich mal vorab fragen, was ihr euch davon erwartet.
    Ich bin kein großer Experte auf dem Bereich Digitalkameras. Deswegen erhoffe ich mir hier von euch den ein oder anderen hilfreichen Hinweis.

    Ich hatte bis vor kurzem eine Nikon Coolpix 5900 Digitalkamera.
    Außerdem habe ich noch eine Lumix FZ20.

    Die FZ20 ist eine sehr gute Kamera, nur das Bildrauschen bei höheren ISO Einstellungen (z.B. Iso 400) ist wirklich nicht mehr so schön. Ich hab mal ein paar Fotos bei einbrechender Dunkelheit gemacht, von meinem kleinen Bruder. Wäre wirlich schöne Erinnerungen, aber die Kamera hat auf ISO 400 gestellt, was zwar der Helligkeit der Bilder gut getan hat, aber mein Bruder hat lauter rote (und wohl auch andersfarbige) Punkte im Gesicht.

    Da ich die Nikon nicht mehr habe (wurde mir geklaut!) brauche ich eine neue Kompakte. Die Nikon hatte 5MP und einen 1/1,8 Sensor.
    Ich fand die Bildqualität der Nikon in vielen Bereichen besser als die der FZ20 (gerade Porträts waren wunderschön).

    Die neue FX01 würde mir sehr gefallen. Sie ist klein, hat enien Bildstabi, hat die gewohnt gute Bedienung einer Panasonic Kamera.
    Was mich aber stört => Sie hat 6,3 MP bei einem 1/2,5 Sensor => d.h. wohl auch ein nicht unbeachtliches Bildrauschen.

    Ich verstehe eh nicht, warum Panasonic nicht mal einen anständigen Sensor einsetzt (z.B. 1/1,8 oder so).

    Gut, aber es heißt ja jetzt, es gäbe die neue Venus Engie (III?) in der Kamera, die das Bildrauschen minimiert.

    Wie darf ich mir das vorstellen? Wir die Kamera wesentlich weniger rauschen als z.b. noch die FX9?
    Kommt sie vom Bildrauschen z.B. an eine Nikon 5900 mit größerem Sensor und weniger MP heran?

    Was erwartet ihr euch von der neuen Lumix FX01?

    Der Weitwinkel und der Bildstabi sind schon interessant. Außerdem bietet sie ja jetzt ISO bis 1600!!! Daraus schließe ich, wenn 1600 geht, dann sollten ISO 400 Bilder ja super sein und nicht so verrauscht wie z.B. bei der FZ20!!!
    Ist das ein richtiger Schluss???

    Aussagekräftige Testfotos habe ich bisher noch nirgends gefunden...

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Muss bald eine Studienreise machen, wo ich ne Kamera brauche umd das ganze zu dokumentieren. Würde mir dann die FX01 bestellen, aber nur, wenn das mit dem Bildrauschen nun endlich behoben wurde.


    Also danke für jeden Tipp und jede Antwort!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche