Neue OS X Fotos App: Wie die Library in bekannte Finder-Struktur "auflösen"?

M

marco langner

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bisher auf meinem iMac mit Yosemite die neue "Fotos App" genutzt (früher: iPhotos, aber die Mediathek ist bereits migriert). Die "Fotos App" möchte ich aus verschiedenen Gründen sowohl in der Fotoverwaltung als auch in der Bildbearbeitung komplett ersetzen. Dazu muss ich die Mediathek bzw. Library "auflösen", sprich: die dort abgelegten Fotos irgendwie exportieren.

Ich möchte nur 2 Sorten von Fotos behalten:
- die bereits mittels "Fotos App" bearbeiteten Fotos (also von diesen Bildern keine Originale oder Thumbnails o.ä. - nur die letzte Version)
- die noch nicht bearbeiteten, aber bereits importierten Bilder.

Die Bilder sollen in neue Unterordner des Folders "Bilder" in der bekannten Finder-Struktur übertragen werden. Ideal wäre es, wenn ich
- Alben sowie
- Ereignisse (inkl. die kalendarischen Fotostream-Ordner)
automatisiert übertragen könnte.

Nun reden wir allerdings über fast 10.000 Bilder in der Mediathek / Library. Natürlich könnte ich gewissermaßen in Handarbeit die Bilder aus der App exportieren - bei 10T Fotos ein Wahnsinn, der Wochen dauert. Könnt ihr eine andere Vorgehensweise empfehlen? Oder kennt ihr eine (gern kostenpflichtige) Anwendung, die mir eine "intelligenten Massenexport" ermöglicht?

Bei einer Fremdsoftware ist nur wichtig, dass sie mit der "Fotos App" und nicht mit iPhoto funktioniert! Für letztere habe ich Anbieter gefunden, aber alle bestätigen ausnahmslos, dass die Datenstruktur der neuen App völlig anders ist und deshalb die alten Lösungen einfach technisch nicht mehr passen.

Danke für's Mitdenken,

Marco
 
Zurück
Oben Unten