neue midplane startet mit programmzeilen !?!

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von senso, 06.04.2005.

  1. senso

    senso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.03.2005
    hallo,

    bei meinem imac g5, 1.6, 17" ist das video-ram abgeraucht. daraufhin habe ich mit dem apple-support gesprochen und mir wurde umgehend eine neue midpane zugeschickt, da die grafikkarte ja onboard ist. diese habe ich nun eingebaut und seither zeigt mein mac beim booten statt des 'aqua startbalkens' mit erklärung welche komponenten geladen/gestartet werden, einen schwarzen screen mit programmzeilen code [scheinbar der sonst unsichtbare unix-code]. nach dem bootvorgang erscheint ganz normal mein schreibtisch und ich kann ohne probleme an dem rechner arbeiten.

    nichts desto trotz wüste ich gerne ob jemand eine ahnung hat wie ich diesen zustand wieder in den original-grafischen-bootvorgang zurückversetzen kann? neues system aufspielen?

    für hilfe bin ich sehr dankbar,
    senso

    ps_ beim ausschalten habe ich übrigens auch programmzeilen bis der benutzer abgemeldet ist und das system heruntergefahren! is' schon witzig ein mac mit 'pc-likem' start.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2005
  2. NicolasX

    NicolasX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2005
    Das ist der "Verbose-Mode", der kommt im Normalfall nur, wenn du beim starten APFEL+V drückst.

    Versuch mal nen PRAM reset:

    Beim starten ALT+APPLE+P+R gedrückt halten.

    Danach startet der Mac neu, falls das nicht funktioniert gibts noch was anderes.

    Gruß

    Nicolas
     
  3. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    MacUser seit:
    24.10.2003
    sonst ruf doch einfach mal bei apple an und frag, was das soll...
     
  4. senso

    senso Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.03.2005
    der parameter-ram trick hat gewirkt. der 'wortreiche' startmodus ist deaktiviert und der mac verhält sich wieder wie gewohnt.

    vielen dank für die schnelle hilfe,
    senso
     
  5. NicolasX

    NicolasX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2005
    Gern geschehen.

    Danke fürs Reply.
    Manche Leute posten nicht zurück und man ist sich dann nicht sicher ob das geklappt hat :(

    Gruß

    Nicolas
     
Die Seite wird geladen...